• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Richard Dawkins - Der Gotteswahn

AW: Richard Dawkins - Der Gotteswahn

Mein Psychater sieht es anders und die anderen Psychater augenscheinlich auch, sonst gäbe es schon lange größere Proteste seitens der EXPERTEN gegen die Religion.
Es hatte einige Mühen gekostet, um uns Männern eine Bewusstseinserweiterung in Sachen Feminismus zu geben und ein Gefühl und ein Bewusstsein dafür zu bekommen, wie sehr die Fraen auf unserem Planeten benachteiligt, entwürdigt und psychisch und körperlich gequält wurden, weil sie Frauen waren und sind! Und diese Mühen wird es auch kosten, uns alle - auch die Atheisten! - senisbel zu machen für das, was religiöse Erziehungs- und Kommunikationsstrategie im Weltbewusstsein und in den gequälten Sinnen der Einzelnen so alles angerichtet hat. Denke an die Ketten, die du nicht fühlst. Und WARUM du sie nicht fühlst! Du interessierst die ja immer noch nicht für die Erfahrungsberichte, die Richard Dawkins gesammelt und ein paar von denen in seinem neuen Buch veröffentlicht hatte! Ach, das sind ja nur einzelne Auswüchse... Diese Stumpfheit gegenüber den Leiden anderer, diese Beschwichtigungen und übergroße "Toleranz" gegenüber den Religionen sind unglaublich abfällig und herzlos! Christen... Wenn in einer so breitengebildeten Gesellschaft wie der unseren 75 % immer noch an einen Gott glauben (das jedenfalls vorgeben zu tun...), dann vermute ich sehr, dass mindestens 70 %
religiös so infiltriert sind, dass zu keiner klaren Forschung und zu keinen klaren Forschungsergebnissen mehr fähig sind! Und die Art, wie die meisten Religiösen diskutieren, schnell zu Beleidigungen greifen und in die Immunitätsbannmeile der Undiskutierbarkeit flüchten, die sich selbstverständlich kein profaner Wissenschaftler leisten darf - und die er ja auch gar nicht haben will! - zeigt, wie sehr ich recht habe...

sondern auch die WIDERSTANDSKÄMPFER religiös geprägt waren.
Die katholische Religion hat auch Luther hervorgebracht. Hatte der Klerus das gewollt? Nein, das hatte er nicht gewollt! In Polen rebellierte vor kurzem ein ganzer Nonnenkloster gegen den Papst, der einen (natürlich eingebildeten) Kontakt der Oberin mit dem "Heiligen Geist" nicht anerkannte. Die Nonnen unter der Oberin aber wohl. Der "Heilige Geist" wird von der katholischen Kirche nur anerkannt, wenn er der Stabilisierung ihrer Herrschaft nützt. Wenn nicht, dann denkt der Papst plötzlich ganz profan und nüchtern... Nein, die Widerstandskämpfer sind ein Produkt einer absolutistisch orientierten Erziehung, das letztlich nicht gewollt war!

Gysi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Lieber Gysi!

Ich verstehe dich so, dass du sehr viel Übel von "der Religion" ausgehen siehst: zum ersten zwingt Religion den Menschen etwas auf, wogegen sie sich nicht sehr leicht wehren können. Und zum anderen nimmt sie den Menschen ihre eigene Verantwortung ab.

So macht Religion aus den Menschen verantwortungslose Zwerge.

Aber das macht nicht jede Religion: das Alte Testament (das Judentum) macht das nicht. Der Buddhismus macht das nicht. Der Null-Gott-Glaube macht das auch nicht.

"Die Religion" ist da eine ungültige Pauschalisierung.

Und zweitens: verantwortungslose Zwerge machst du nicht zu verantwortungsvollen, selbstbewussten Erwachsenen, indem du ihnen das Wichtigste wegnimmst, was sie haben: die Möglichkeit zur Unterordnung.

Also lass sie glauben, was sie wollen. Aber sie sollen ihre Religion auf Augenhöhe betrachten. Nicht zu Gott aufschauen. Und auch nicht auf den Glauben hinabschauen. Das ist nicht nötig.

lg Frankie

Zwischendurch, vielleicht in einer kleinen Atempause, nicht vergessen, dass ab 17:00 (Zeit steht nicht ganz fest), das Gespräch von Gert Scobel mit Richard Dawkins via 3sat-Livestream life zu empfangen ist, später aber in der Mediathek als Aufzeichnung gesehen/gehört werden kann.

Hier nochmals der Link:

http://www.3sat.de/webtv/?live.rm (Begleiten Sie unser Programm am [...] - täglich von ca. 10 bis 18 Uhr)

@Miriam
Danke für den Tipp, Miriam. Dooferweise sind meine Lautsprecher ausgefallen.
Vielleicht ein Zeichen Gottes :)

@Gysi:

[Zitat Gysi:"Es hatte einige Mühen gekostet, um uns Männern eine Bewusstseinserweiterung in Sachen Feminismus zu geben und ein Gefühl und ein Bewusstsein dafür zu bekommen, wie sehr die Fraen auf unserem Planeten benachteiligt, entwürdigt und psychisch und körperlich gequält wurden, weil sie Frauen waren und sind! Und diese Mühen wird es auch kosten, uns alle - auch die Atheisten! - senisbel zu machen für das, was religiöse Erziehungs- und Kommunikationsstrategie im Weltbewusstsein und in den gequälten Sinnen der Einzelnen so alles angerichtet hat. Denke an die Ketten, die du nicht fühlst. Und WARUM du sie nicht fühlst! Du interessierst die ja immer noch nicht für die Erfahrungsberichte, die Richard Dawkins gesammelt und ein paar von denen in seinem neuen Buch veröffentlicht hatte! Ach, das sind ja nur einzelne Auswüchse... Diese Stumpfheit gegenüber den Leiden anderer, diese Beschwichtigungen und übergroße "Toleranz" gegenüber den Religionen sind unglaublich abfällig und herzlos! Christen... Wenn in einer so breitengebildeten Gesellschaft wie der unseren 75 % immer noch an einen Gott glauben (das jedenfalls vorgeben zu tun...), dann vermute ich sehr, dass mindestens 70 %
religiös so infiltriert sind, dass zu keiner klaren Forschung und zu keinen klaren Forschungsergebnissen mehr fähig sind! Und die Art, wie die meisten Religiösen diskutieren, schnell zu Beleidigungen greifen und in die Immunitätsbannmeile der Undiskutierbarkeit flüchten, die sich selbstverständlich kein profaner Wissenschaftler leisten darf - und die er ja auch gar nicht haben will! - zeigt, wie sehr ich recht habe... "]

Dein Auftreten zeigt, dass ich mit dem, was ich über die Überheblichkeit MANCHER Atheisten gesagt habe, richtig ist.

Du unterstellst 70% unserer Gesellschaft, klar denkenden, freien Bürgern, sie würden nur deshalb nicht so denken wie du, weil sie religiös infiltriert sind?
Das erweckt den Anschein, dass du es mit dem freien Geist und demokratischen Grundwerten selber nicht so ernst nimmst.
Überleg nochmal genau, ob das jetzt dein Ernst ist.

Die Gesellschaft kann keine klare Forschung mehr hervorbringen? Was ist dann mit Dawkins? Ach richtig, der gehört ja zu den 25 anderen Prozent.
Alle machens falsch nur ihr nicht, ja? Schon klar. Aber arrogant, das sind die Religiösen.Mhm.

Was Dawkins betrifft: Ich lese sein Buch, wie ich es mit allen Büchern mache, von vorne nach hinten- bis jetzt habe ich nichts gefunden, was mich von seiner Meinung überzeugt.

["Die katholische Religion hat auch Luther hervorgebracht. Hatte der Klerus das gewollt?"]

Das ist doch egal was der Klerus gesagt hat, Luther war religiös (und wie), dass ist das, worauf es ankommt.
Das absolutistische Regime nicht eingeplant haben, das ihnen auch Widerstandskämpfer entgegenwachsen, dass hätte ich auch gerade so noch gewusst.

Es zeigt schlichtweg, dass deine Behauptung falsch ist, eine religiöse Prägung begünstigt absolutistische Erziehung. Ich behaupte auch nicht, dass Religion dagegen immun macht.

Das belegt auch das Nonnenkloster in Polen. Was denn jetzt, die Nonnen sind (nehme ich jetzt mal scharfsinnig an) religiös. Nach deiner These müssten sie doch den Papst, als Autorität folgen. Tun sie aber nicht. Hä, wie das???

Mfg,
Sunnyboy

Also lass sie glauben, was sie wollen.
Glauben sie nicht mehr, "was sie wollen", wenn ich sage, was ich von Religion halte? Na, dann liege ich ja voll richtig und habe meinen Worten diese Zugkraft und allerdings auch den Gläubigen einen Freigeist den sie haben, nicht zugetraut...
So macht Religion aus den Menschen verantwortungslose Zwerge.
Aber das macht nicht jede Religion: das Alte Testament (das Judentum) macht das nicht.
Du hast das Alte Testament nicht gelesen. Tue das. Wenn dieser Gott, der seine Schäflein in Kriege ziehen lässt, in denen sie die Bäuche von Schwanderen aufschlitzen und der seine Schützlige seine jungfräulichen Mädchen seien Feinden zur Massenvergewaltigung hingibt, um von (den wertvolleren) männlichen Kriegern abzulenken, dein Vorbild für ethisches Verhalten ist, dann kannst du dich in unserer Gesellschaft begreiflicherweise nicht wohlfühlen - in dieser Gesellschaft, in der dieser Gott von der Polizei von einem(zu Recht!) empörten Volk vor Selbstjustiz geschützt werden müsste!
"Die Religion" ist da eine ungültige Pauschalisierung.
Auch die Buddhisten lassen nicht gerne über ihre Religion diskutieren; aber die haben wenigstens keine Strafe, vor der man heilige Angst bekommen kann resp. soll. Die Strafe der Buddhisten ist die Wiedergeburt. Na, damit könnte ich leben... Aber an die Wiedergeburtenkette glaube ich ja auch nicht, und das Nirwana mag ich auch nicht als das Ziel der Ziele anerkennen. Ich rede derzeit auch "nur" von den monotheistischen Religionen. Jetzt versteckt euch mal nicht unter der schützenden Sanftmut des Buddhismus! Da habt ihr nichts zu suchen... ;)
Und zweitens: verantwortungslose Zwerge machst du nicht zu verantwortungsvollen, selbstbewussten Erwachsenen, indem du ihnen das Wichtigste wegnimmst, was sie haben: die Möglichkeit zur Unterordnung.
Na toll. Erst werden die besten Potenziale im sozialen Prozess der Gehirnwäsche zu Angsthasen zerbröselt, und dann sagst du auch noch, mann solle denen den das Laufgitter nicht wegnehmen, weil das doch arme Krüppel sind. Merkst du nicht den Zynismus? Von mir aus soll jeder das tun, was ihm beliebt. Und ich tue das auch! Ich schließe mich den Atheisten an, die sich so langsam erheben und der Welt sagen, was Sache ist: Niemand soll mehr unsere Münder stopfen, denn was da rauskommt, das wird noch in diesem Jahrhundert die Welt von den Religionen de facto befreien! Schon in 30 Jahren werde ich als alter Tattergreis uns einen guten Teil des Weges gegangen sehen. So werde ich mit Dankbarkeit und Freude "Tschüß!" und "Danke!" sagen können.

Gysi

Ich schließe mich den Atheisten an, die sich so langsam erheben und der Welt sagen, was Sache ist: Niemand soll mehr unsere Münder stopfen, denn was da rauskommt, das wird noch in diesem Jahrhundert die Welt von den Religionen de facto befreien!

Bitte Gysi, lass einfach deinen Größenwahn bleiben.

lg Frankie

Sunnyboy schrieb:
Dein Auftreten zeigt, dass ich mit dem, was ich über die Überheblichkeit MANCHER Atheisten gesagt habe, richtig ist. Du unterstellst 70% unserer Gesellschaft, klar denkenden, freien Bürgern, sie würden nur deshalb nicht so denken wie du, weil sie religiös infiltriert sind?
Ich behaupte, dass fast alle Gläubigen sich selbst einen in die Tasche lügen! Und auch lügen müssen, denn sie haben die Kritik an ihre Religion nicht gelernt. Beispiel: Alle guten Christen glauben an ein Leben nach dem Tod, das ihnen, bei bereuten Sünden, ewiglich und schön sein wird. Aber Bammel vor dem Tod haben sie alle! Warum wehren sich gerade die Religiösen so gegen die Sterbehilfe? Warum sagen sie nicht: Mensch, erlöst die Omi doch von ihren Qualen und schickt sie dahin, wo es ihr besser geht? Warum sind die Trauergottesdienste keine Jubelveranstaltungen? Weil ihr beinahe alle im Grunde eures Herzens nicht an das Jenseits glaubt!

Gysi

PS.: Entschuldige bitte nochmals, dass ich bei meinen Antworten nur das mir Wichtigste rauspicke.

Gysi, bitte komm runter von deiner Einbildung, ein besserer Mensch zu sein.

lg Frankie

Bitte Gysi, lass einfach deinen Größenwahn bleiben.
Ach, vor 150 bis 50 Jahren hatte - zuerst ein kleiner intellektueller Teil - dann ein Gutteil der Menschheit noch die große Vision des Kommunismus, und niemand hatte diese Leute für "wahnsinnig" gehalten. Dann hatte der Begriff "Kommunismus" eine Mythologisierung erfahren, die uns nicht mehr wissen ließ, was "Kommunismus" denn eigentlich ist. Wir (Menschen, die Generationen vor uns) hatten eine Philosophie, die wir gar nicht verstanden, religionisiert! Jetzt behaupte ich, dass der Dialog - auch dank des wwws! - die Religionen zerbröseln wird! Diese dialogische Herausforderung haben die Religionen noch nie erlebt, und eine Ideologie, die den Zweifel und die Diskussion deratr scheut, wird sie nicht bestehen können!

Gysi

Werbung:
Zurück
Oben