@ gysi
Somit machst du Gott zu etwas höchst Exklusivem, das nur für dich Bedeutung hat und nur für dich zugäglich ist. Gotteserfahrung ist eben unkommunizierbar.... Dann brauchen wir auch nicht darüber zu reden. Warum hast du denn trotzdem damit angefangen? Du "fühlst" es. Ich fühle auch eine ganze Menge. Aber Gott fühle ich nicht. Du gehörst zu einem auserwählten Kreis. Du begnügst dich sogar damit, "die ERSCHEINUNGSFORM als WESEN wüst zu interpretieren". Es reicht dir aus. Also, entschuldige, Kathi, da komme ich nicht mehr mit... Ich stoße immer wieder auf den Vorwand der "Unkommunizierbarkeit", wenn es um Überzeugungen und vermeintlicher Gotteserfahrung geht. Ich halte diesen Vorwand für eine Notlüge, Kathi. Maßlose Arroganz setzt der Gläubige anstelle seiner eigenen Unsicherheit und Angst davor, seine Hoffnung auf Wunder und Zauber durch einen einfachen Blick auf die Realität verlieren zu können. Es ist ja auch schöner etwas Besonderes zu sein. Du wirst mir meine Einschätzung mit Milde nachsehen, denn ich kann es ja nicht anders sehen...
allo gysi,
tut mir leid, aber ich verstehe deine äußerungen absolut NICHT !
und ich glaube auch, dass du mich missverstanden hast.
wieso glaubst du, dass ich glaube, etwas ganz "besonderes" zu sein?
jedenfalls würde ich dich als nicht weniger besonders sehen als mich.
siehst du dich denn nicht als etwas besonderes an?
meine wortmeldung ging doch in die richtung, dass ich jegliche "allgemein gültigen religiösen vorschriften" nicht unterstütze.
zwar verstehe, doch nicht für gut heiße.
ich hätte keinerlei problem, wenn der religionsunterricht abgeschafft werden würde.
übrigens mein sohn besucht keinen dergleichen.
so weit zu meiner realität.
hinsichtlich:
Und die ERSCHEINUNGSFORM ist nicht als Erscheinungsform erkannt, sondern als WESEN wüst interpretiert
habe ich dich wohl falsch verstanden? denn mit meinem JA gab ich dir ja recht.
ehrlich gesagt, kenn ich mich nicht ganz aus.
was wirfst du mir nun vor?
dass ich den gottesbegriff als etwas persönliches interpretiere, das nicht geeignet ist, dogmen zu schaffen?
dass ich kein problem damit habe, wenn jemand anderer (du?) keinen gottesbegriff für sich als stimmig erachtet....sozusagen gottlos ist?...und somit sein leben und seine ansichten auf andere annahmen aufbaut?
ich will dich doch nicht missionieren. nichts läge mir ferner!
ich wollte dir lediglich einen einblick in meine sichtweise verschaffen. (nachdem du mich auch mehrmals fragtest!)
ohne zu meinen, diese sei besser als deine.
oder willst etwa DU MIR meine sichtweise zu diesem thema ausreden?