@ gysi
Der Mensch mit einer vermeintlichen Gotteserfahrung nimmt etwas wahr. Das ist die Erschinungform. Die interpretiert man oder deduziert auf determinanten. Man hat dann das Wesen hinter der Erscheinungsform. Und wenn man da nicht logisch vorgeht, kann man sich mächtig in die Nesseln setzen. Sich also irren.
das, was ich wahrnehme (von gott, von der welt, von dir) ist das, was ICH wahrnehme. diese wahrnehmung kann auch eine erscheinungsform haben (also materiell erlebbar sein) - muss es aber nicht.
das was ich dabei empfinde, interpretiere ich für mich. jemand anderer kann bei derselben situation ganz anders empfinden.
manche jedoch empfinden ähnlich.....dann lässt sich auch leichter darüber sprechen.
doch jemand anderem meine sichtweise, wahrnehmung, interpretation aufzudrücken bei etwas, das vorher von mir höchst subjektiv erlebt wurde, erscheint mir völlig unsinnig. das wäre als würde ich dir erzählen, wie mein mann im bett ist, wie ich mich dabei fühlte.....und dass ALLE männer mit schwarzen haaren und bart GANZ GENAU SO sind und sein müssen.
Du sollst deine Umwelt teilnehmen lassen an deinen Gedanken und logischen Rückschlüssen. Wenn du das nicht tust, kannst du das entweder nicht oder du traust deinen Mitmenschen nicht zu, es zu verstehen.
hab ich. siehe
hier.
ob das jeder mensch verstehen oder nachvollziehen kann, weiß ich nicht. muss er aber auch nicht.
ich kann nicht mehr machen, als es demjenigen erzählen, den´s interessiert.
ob du es nachvollziehen kannst, weiß ich auch nicht. das musst du selber wissen.
Missionar - was für ein hässliches Wort...
Ich bin schon der Auffassung, dass ich nicht immer Blödsinn rede und das, was ich sage, auch von anderen vernunftbegabten Wesen Zustimmung finden kann. Das möchte ich auch. Wer ist schon gern allein?...
mit
deiner ganz speziellen sichtweise betreffend gott und die welt wirst letztendlich immer ALLEIN bleiben; bleiben müssen. auch wenn du über große strecken mit anderen gleich liegst: in den details gibt´s immer wieder abzweigungen.
daher sind nur annäherungen an die sichtweisen anderer menschenwesen möglich.
doch die sind bei toleranter einstellung sogar häufig. zumindest ich erleb das so.
ich finde auf jeden fall, dass du glauben kannst, was du willst. und wenn du willst, dann kannst du meinetwegen auch "nicht glauben".
doch unsere diskussion hat mich heute zu folgendem zitat veranlasst:
ich weiß, dass ES IST.
nicht mehr und nicht weniger.
…und: ES macht SPASS.