@ gysi
Man kann nichtmal etwas als "Urkraft" bezeichnen, was exakt null erkannt ist.
diese "kraft" (die vielleicht auch die "ur"kraft ist) ist nicht NULL erkannt.
sie ist nur nicht mit dem rationalen verstand zu erkennen (und zu durchdringen). deshalb wird sie von rationalisten gerne verleugnet. doch deswegen ist sie noch lange nicht "nicht da".
wie gesagt, dieses nicht erkannt sein bezieht sich nur auf die
verstandesebene des menschen.
auf den anderen ebenen, auf denen er sich ebenfalls befindet und befinden muss, wird diese "kraft" sehr wohl gespürt. wie gesagt:
gespürt.
ist doch das spüren das
messgerät für die emotionalen ebenen des menschen. sozusagen kräfte, die sich im "irrealen" bereich befinden.
doch, wie jeder weiß: spüren (also messungen im nicht materiellen bereich) ist eben nicht so leicht messbar wie körperliches (also messungen und beschreibungen im matieriellen bereich).
und dennoch wird doch wohl kein rationalist leugnen können, dass es genug dinge um ihn herum gibt, die er nicht mit maßband und waage er"messen" kann. dinge, um die er einfach nicht weiß - doch sind sie unleugbar DA.
Ich poche schon auf eine relativ exakte Nutzung der begriffe in unserer Kommunikation.
du hast recht: eine übereinstimmende definition eines begriffes erleichtert die kommunikation.
doch beim begriff "gott", der mAn kein rational und materiell messbarer begriff ist/sein kann, ist nun mal auch die definitionsfindung umso schwerer.
das genau ist es, was jeden RELIGIONSSTREIT hervorrief und auch heute immer wieder neu entfacht.
für mich ist "gott" (oder wie auch immer du dieses phänomen nennen willst) eine SUBJEKTIVE größe und erfahrung.
und über geschmäcker und ohrfeigen lässt und ließ sich bekanntlich immer gut streiten.
so gesehen ist hier auch die namensgebung nebensächlich.
warum sollte nicht jeder mensch seinen eigenen bezug zu dieser seltsamen "lebens"kraft haben können und dieser auch einen eigenen namen geben dürfen.
wenn das so wäre, dann wäre jeder streit über den EINEN WAHREN GOTT (ausgedrücke durch seinen wahren NAMEN) mit einem schlag beendet.
...und: mein gott muss nicht auch unweigerlich dein gott sein - kann es ja auch gar nicht! denn ich bin nicht du.
Was ist "svaku"? Warum drückst du das so aus?
mein "gottesbegriff" (z.b. "svaku") ist nichts "geheimes". und dennoch bleibt er dir und allen anderen menschen vorenthalten. denn niemand anderer als ich kann mit diesem begriff das gleiche verbinden wie ich.
ganz genau so ist es auch bei dem begriff "gott": nur dass die menschen glauben, sie müssten damit alle das gleiche verbinden.
Ich glaube, dass wir auf die Zaubertänze gene verzichten können, um dem Wesentlichen etwas näher zu kommen. Im Zauber steckt auch sowas wie Gott. Und BEIDES ist im Wesentlichen irreal.
genau so ist es: so etwas wie "gott" wird am ehesten sichtbar im
zauber...was auch immer dies bedeuten mag. "zauber" und "gott" sind ist irreal im sinne von nicht materiell.
und deshalb lässt sich von unsereinem das wesentliche nur erahnen. wir können sich ihm (dem wesentlichen "gottes") nur annähern - doch leider nicht vermessen und beschriften und verschicken.
das genau macht es ja so schwierig, "gott" zu erklären.....und genau deshalb sind viele glaubensrichtungen geil auf dogmen.
dann können sie ihr eigenes unvermögen, dem unermesslichen gegenüber, schön leugnen und jeden, der was anderes fühlt/spürt/meint maßregeln und als ketzer hinstellen.
Und die ERSCHEINUNGSFORM ist nicht als Erscheinungsform erkannt, sondern als WESEN wüst interpretiert.
ja.