AW: Richard Dawkins - Der Gotteswahn
Ich hatte sie, als ich noch annahm, dass ewiges Leben nur durch Gott kommen kann. Ich wollte die Chance darauf nicht verpulvern. Aber die Liebe zur Wahrheit hatte oberste Priorität. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie du an deine Überzeugung kommst. Überzeugung heißt immerhin: Ich weiß! Die Bibel scheint dir nicht hilfreich zu sein. Woher weißt du dann von diesem Gott? Was erlebst du? Wie ist deine Kommunikation mit ihm, dass du von ihm weißt?
Gysi
Ich hatte mal eine Glaubenskrise, weil ich mehr sah in religiöse Dingen.
War ziemlich schmerzhaft und meine Familie hielt mich für verrückt.
Habe mich dadurch mit der Bibel und dem Koran beschäftigt, den Schriften konnte ich nicht zustimmen. Hat mich aber nicht losgelassen, teilweise wegen der Dinge die ich sah und so habe ich mich doch laufend, wenn auch nicht verbissen mit Religionen beschäftigt. Es war wie ein großes Puzzlespiel, bei dem sich viele Teile zusammenfügen. Daraufhin und vor allem da ich, wie du, die zerstörerische Kraft der Religionen erkannte, habe ich mit dem biblischen Gott, dem einzigen den ich jemals angebetet hatte, gebrochen. Nichts ist passiert, keine Rache, kein Angriff, dabei war ich ihm früher wirklich sehr verbunden. Das spirituelle Erleben ist nicht weniger geworden, sondern ein Teil des Nebels hat sich gelüftet. Ich bin aber auch ein Anhänger der Wahrheit und mit 80%er Sicherheit der Sicht der Dinge, kann ich nichts anfangen und will das schon gar nicht weitergeben.
Eines bin ich mir aber sicher - Gott will keine Anbetung.
Ach so ja, um noch mal auf das ewige Leben anzusprechen.
Es bleibt für mich noch eine andere Option offen.
Dass das Leben an sich nur eine Idee ist und nicht real, das ist für mich die einzige Sichtweise, nach der Erforschung dessen.
Es bleibt ein kleiner Hoffunungsschimmer für die Menschen die ewig leben wollen und ist sogar bei unserer wissenschaftlichen Erkenntnis vorstellbar.
Eine zweite Möglichkeit, wenn man Gott weglässt.
Dies ist ein Computerspiel für die Wesen eines Raumschiffes und einzelne spielen es. Lach nicht, schon die Sumerer zeichneten Raketen und in dieser Zeit hat sich sogar eine "religiöse Bewegung" in diese Richtung gebildet.
Eines ist mir aber unklar:
warum muß das ein Kriegsspiel sein!
Ob jetzt Spiel oder nicht, ich programmiere um, im Bereich meiner Möglichkeiten.
LG
v
Himmelblau