• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Richard Dawkins - Der Gotteswahn

AW: Richard Dawkins - Der Gotteswahn

Was wahr ist, das bestimmst du. .. Der Hofstaat-Frankie zieht seine Hellebarde gegen die Wahrheits-Krieger! Na, rate mal, wer am Ende gewinnt...

Ich bestimme nicht, was wahr ist.

Ich entscheide einfach, dass mich deine Behauptungen nicht überzeugen.

So einfach ist das.

Willst du jetzt deine Wahrheitskrieger zu mir schicken? Oder soll ich mich totlachen? :)

lg Frankie

Werbung:

Hast du Gottessehnsucht?
Ewiges Leben - da muß ich an Dracula denken. :)
Ich hatte sie, als ich noch annahm, dass ewiges Leben nur durch Gott kommen kann. Ich wollte die Chance darauf nicht verpulvern. Aber die Liebe zur Wahrheit hatte oberste Priorität. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie du an deine Überzeugung kommst. Überzeugung heißt immerhin: Ich weiß! Die Bibel scheint dir nicht hilfreich zu sein. Woher weißt du dann von diesem Gott? Was erlebst du? Wie ist deine Kommunikation mit ihm, dass du von ihm weißt?

Gysi

Ich bestimme nicht, was wahr ist. Ich entscheide einfach, dass mich deine Behauptungen nicht überzeugen. So einfach ist das.
Na, und mir gestehst du doch das selbe zu, ohne mich in Sack und Ache zu hauen, weil ich mich nicht für die richtige Ausfassung entschieden habe? Danke. Gegenüber der Wahrheit bin ich nur nicht so vermessen wie du. ICH entscheide wenig. Die Faktenlage entscheidet, was sich mir als Realität nahelegt. Wahrscheinlichkeiten und Unwahrscheinlichkeiten sind immer dabei berücksichtigt.

Ich hatte sie, als ich noch annahm, dass ewiges Leben nur durch Gott kommen kann. Ich wollte die Chance darauf nicht verpulvern. Aber die Liebe zur Wahrheit hatte oberste Priorität. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie du an deine Überzeugung kommst. Überzeugung heißt immerhin: Ich weiß! Die Bibel scheint dir nicht hilfreich zu sein. Woher weißt du dann von diesem Gott? Was erlebst du? Wie ist deine Kommunikation mit ihm, dass du von ihm weißt?

Gysi

Ich hatte mal eine Glaubenskrise, weil ich mehr sah in religiöse Dingen.
War ziemlich schmerzhaft und meine Familie hielt mich für verrückt.
Habe mich dadurch mit der Bibel und dem Koran beschäftigt, den Schriften konnte ich nicht zustimmen. Hat mich aber nicht losgelassen, teilweise wegen der Dinge die ich sah und so habe ich mich doch laufend, wenn auch nicht verbissen mit Religionen beschäftigt. Es war wie ein großes Puzzlespiel, bei dem sich viele Teile zusammenfügen. Daraufhin und vor allem da ich, wie du, die zerstörerische Kraft der Religionen erkannte, habe ich mit dem biblischen Gott, dem einzigen den ich jemals angebetet hatte, gebrochen. Nichts ist passiert, keine Rache, kein Angriff, dabei war ich ihm früher wirklich sehr verbunden. Das spirituelle Erleben ist nicht weniger geworden, sondern ein Teil des Nebels hat sich gelüftet. Ich bin aber auch ein Anhänger der Wahrheit und mit 80%er Sicherheit der Sicht der Dinge, kann ich nichts anfangen und will das schon gar nicht weitergeben.
Eines bin ich mir aber sicher - Gott will keine Anbetung.

Ach so ja, um noch mal auf das ewige Leben anzusprechen.
Es bleibt für mich noch eine andere Option offen.
Dass das Leben an sich nur eine Idee ist und nicht real, das ist für mich die einzige Sichtweise, nach der Erforschung dessen.
Es bleibt ein kleiner Hoffunungsschimmer für die Menschen die ewig leben wollen und ist sogar bei unserer wissenschaftlichen Erkenntnis vorstellbar.
Eine zweite Möglichkeit, wenn man Gott weglässt.
Dies ist ein Computerspiel für die Wesen eines Raumschiffes und einzelne spielen es. Lach nicht, schon die Sumerer zeichneten Raketen und in dieser Zeit hat sich sogar eine "religiöse Bewegung" in diese Richtung gebildet.
Eines ist mir aber unklar: :nudelwalk warum muß das ein Kriegsspiel sein!
Ob jetzt Spiel oder nicht, ich programmiere um, im Bereich meiner Möglichkeiten.

LG
v
Himmelblau

@ Himmelblau

Wieso Gott? Was siehst du, was fühlst du? Was leitest du logisch ab, dass du so von seiner Existenz überzeugt bist?

Das ewige Leben muss erfoscht werden? Mein Reden! Dan schaue doch mal in meiner Hompepage unter "Ewigkeitsforschung" nach, wenn es dich interessiert. Ist nicht so viel. Und in kleinen Artikel-Häppchen verabreicht. Wörldwaidwebb Wogeheichhin Doitschland. Verlinken darf ich hier ja nicht.

Die Sumerer malten Raketen? Könnte das nicht auch was anderes gewesen sein? Wenn das echte Raketen waren, dan hat Erich recht! Erich von Däniken.

Gysi

Willst du jetzt deine Wahrheitskrieger zu mir schicken? Oder soll ich mich totlachen?
Ich habe keine rekrutierten Wahrheitskrieger. Ich handle für mich selbst, und jeder dieser "Wahrheitskrieger" tut das ebenso. Unsere Waffen sind die Worte. Na gut, deine auch. Aber unsere Kampftechnik ist der Kampftechnik von euch (verbalen) Gotteskriegern überlegen. Es ist die des Dialogs. :) Kritik beantworten wir mit Gegenargumenten. Und die beantwortest du mit religiöser Gefühlsverletzung und Beleidigungen. Beruhigend für dich, dass du weißt, was uns Ungläubigen nach dem Jüngsten Gericht so alles geschieht, *freu*. Das Argument verletzt deinen Glauben. Und diese Verletzung muss bestraft werden. :)

Wieso Gott? Was siehst du, was fühlst du? Was leitest du logisch ab, dass du so von seiner Existenz überzeugt bist?
Hallo Gysi,
Ich lasse mal Gott aus.
Ich sehe tiefer.
Ich lese mir die Bibel durch und erkenne, dass Jesus der Geliebte von Thomas war.
Ich schaue mir die Musikvideos an, und sehe den Shido (oder so ähnlich wurde er genannt)
Ich erkenne die Hermetik hinter den Lebensabläufen, beschäftige mich mit Meditation und Magie und neue nicht wissenschaftliche Erkenntnisse erschließen sich mir.
Die Formbarkeit der Wirklichkeit, schließen für mich eine wahre Existenz unseres Lebens aus, obwohl sie für uns doch greifbar ist und wir ihrer nicht entrinnen können.
Das ewige Leben muss erfoscht werden? Mein Reden! Dann schaue doch mal in meiner Hompepage unter "Ewigkeitsforschung" nach, wenn es dich interessiert.
Muß das ewige Leben wirklich erforscht werden? Ich fühle mich mit der spirituellen Frage, was kommt nach dem Leben, überfordert.
Wenn ich lese Tod, denke ich mir, endlich bekomme ich darüber keine Fragen mehr gestellt.
Habe mir übrigens deine Hompage favorisiert und werde sie nächste Woche durchlesen.
Die Sumerer malten Raketen? Könnte das nicht auch was anderes gewesen sein? Wenn das echte Raketen waren, dan hat Erich recht! Erich von Däniken.
Eine sumerische Glyphe schaut aus wie eine Rakete. Zecharia Sitchin hat sich damit beschäftigt. Seine Theorie gefällt mir nicht, außerdem müsste dann das Leben starrere Regeln haben, aber letztendlich ist es wie beim Lotto, alles ist möglich und vielleicht enthält auch das einen wahren Kern. Die Mayas sprachen von 4 Zeitaltern. Ehrlich gesagt, wenn man sich auf dem Gebiet beschäftigt, versinkt man. Zumindestens aber macht es einem freier von dem starren, einseitigen Gottesglauben.

LG
v
Himmelblau

"Mystik wird uns Einsicht schenken,
und der Mensch lernt wieder denken
dank dem Wasserman,
dem Wassermann!"

(aus dem Musical "Haare" ["Hair"])

Ist es das? Die Mystik der Hippies? Die Hippies waren eine Kulturrevolution, und "Hair" finde ich absolut stark, nicht dass wir uns da falsch verstehen. Aber heute sind wie wieder 40 Jährchen weiter. Mystik wird uns keine Einsicht schenken. Die Hippies hatten sich lediglich auf der Suche nach neuer Spiritualität gemacht und sich von den Ketten herrschender Religion befreit.
Und diese Freiheit hatten sie gefühlt:

"Niemand wird die Freiheit knebeln,
niemand mehr den Geist umnebeln
(dank dem Wassermann,
dem Wassermann)."

Werbung:

Vor 40 Jahren war "Hair" rausgekommen. Vor 39/38 "Haare". Eine der wirklich raren Deutsch-Cover, die mit dem Original voll mithalten können! :zauberer2

Zurück
Oben