• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religionsmix

:D Danke!

Wie bezeichnest du den dann deine Wohnung/Haus. Ich meine den physischen Ort an dem du lebst? Ist dies nicht dein zu hause?

Werbung:
Zu Hause ist da, wo ich in mir selbst bin.

Der physische Ort an dem ich zur Zeit lebe, ist meine Adresse für mein Dasein in der Welt und mein zu Hause ist natürlich immer dort, wo ich (in mir selbst) bin. Ich habe eine Adresse, wo man meinem Körper begegnen kann und ich habe einen Ort, an dem ich zu Hause bin. Dieser Ort ist immer dort, wo ich bin.

@ karinamixipi

Interessante Kombination.

Kann es dann auch sein, daß man dir begegnet oder dich in deiner Wohnung besucht und du eigentlich garnicht daheim bist? Ich meine, körperlich bist du in der Wohnung und geistig im Nirvana.

Mit wem rede ich dann?
Oder spricht dein Körper dann solange nicht, bis du wieder "zuhause" bist?

Interessante Kombination.
Hatte immer schon das Gefühl mit Menschen zu sprechen, die geistig abwesend waren.

Hmmm, bitte um Erklärung.

Nein - Begegnung geschieht in offener Annahme des Gegenübers.

Hattest du bisher in unseren Gesprächen das Gefühl, ich sei nicht anwesend oder habe dich nicht beachtet?

Die meisten Menschen sind in Gedanken ganz woanders, während sie mit jemandem sprechen. Manchmal sind sie in der Vergangenheit, manchmal in der Zukunft oder sie formulieren bereits beim Zuhören eine Gegenthese. Jedenfalls sind sie nicht DA.

Wenn wir uns begegnen bin ich da.

(Was stellst du mir für komische Fragen? *lach)

Dein Reich ist nicht VON dieser Welt,
doch es reicht in diese Welt hinein,
kann anderen Zeichen sein und zum Nachfolgen anregen.

Der Welt fehlt etwas sehr Entscheidendes, und das kann nur von woanders her kommen.

Es ist ein Funke, der alles entzünden kann,
Herzen wärmen und erfreuen,
Dunkelheit erhellen und wie ein Leuchtturm den Weg weisen.

Wir sind alle miteinander verbunden. Ist dir das bewusst? Spürst du es?

Erkennst du, dass alles ein DU SELBST in sich trägt, dass dein Selbst dasselbe Selbst ist wie in mir oder allen anderen?

Manchen ist das nicht bewusst oder sie bestreiten und verleugnen es, halten das, was man so schwer erklären kann für Spinnereien und wollen es nur glauben, wenn es hieb- und stichfest belegt werden kann. Doch wie soll ich dem anderen das zeigen können, was in meinem Kopf ist? Denke an eine lilafarbene Kuh und dann versuche diesen Gedanken dem anderen zu zeigen. Hat er genügend Phantasie, so kann er ebenfalls eine lilafarbene Kuh sehen. Doch ist es auch dieselbe, also deine lilafarbene Kuh? Oder stellt er sich seine eigene lilafarbene Kuh vor?

Da, wo ich zu Hause bin, gibt es das nicht.

Dort ist grenzenlose Freiheit.

Meine Welt hat auch keine Grenzen, wobei jedoch mein Reich auch nicht von dieser Welt ist.

Das glaube ich nicht. "Grenzenlos" ist nur eine Worthülse für etwas was hinter eurer Vorstellung liegen muss.
Eure Welt ist die, welche ihr erfassen könnt. Etwas Grenzenloses könnt ihr nicht erfassen, d. h. eure Welt kann nicht grenzenlos sein. Oder sehe ich das falsch?

@karinamixipi
Warum ist deine Freiheit grenzenlos? Ich meine welche Zweck hat die Vorstellung des Grenzenlosen? Welche Freiheit meinst du eigentlich?

Werbung:
Ja, das siehst du falsch. Ist aber nicht schlimm. Es gibt nur wenige, die das nachvollziehen können und jedes Abstrakt wirft erst einmal Zweifel auf.

Es bedarf auch nicht der willentlichen Anstrengung sich etwas Unvorstellbares, Grenzenloses vorstellen zu wollen - es genügt die Offenheit dafür und sie tritt ganz von selbst ein.

Du fragst verstandesorientiert nach dem Zweck.

Welchen Zweck hat für dich die LIEBE?

Zurück
Oben