• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religiöse Bemerkungen

Solange in der Bibel solcher rachsüchtige Schwachsinn verbreitet wird, dass der Namengeber des Christentums alle Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, oder dass Paulus, der wichtigste christliche Religionsmacher, alle Menschen verflucht, die diesen Verdammer aller Nichtchristen nicht lieben, solange werde ich die Beschreibung Gottes anprangern. Bei vielen hat das schon bewirkt, aus ihrem Scheinheiligenverein auszutreten.

In der bibel ist viel Wertvolles zu entdecken. Wenn man umkehrt, einen Perspektivenwechsel vornimmt und es will.

Die Kirche ist der Ort Gottes, Kritik hin oder her. Gott liebt die Welt, deswegen ist er auch außerhalb der Kirche anzutreffen.

Werbung:
Zitat von Frischling:
Klar, das könnte ich mich fragen und dabei auch, weshalb jeden Tag auf der Erde etwa 20.000 Kinder sterben, bevor sie 5 Jahre alt wurden. Warum greift denn Dein Gott hier nicht ein? Rächst er sich etwa an diesen Kindern wie in seinem 2. Gebot angekündigt, weil einer deren Vorfahren anderen Göttern dienen wollte?

Vielleicht greift er auf diese Weise, wie du es Dir vorstellst nicht ein, weil er der Welt ihre Freiheit lässt. Man muss immer fragen, was ist der Wille Gottes und nicht was ist der eigene Wille in dieser Angelegenheit.

Die Zahl der Kinder, die vor Erreichen des 5. Lebensjahres sterben, könnte extrem verringert werden, wenn wir Menschen neben Anderem auch begreifen würden, dass der Glaube an einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit unmöglich zu einem friedlichen Miteinander ALLER Menschen führen kann. Alle Menschen sollten endlich erkennen, dass einzig wir Menschen erreichen können, dass kein Kind mehr verhungert oder an Krankheiten stirbt, die längst geheilt werden können. Wie müssen unsere eigen Verantwortung dafür erkennen und auch, dass wir uns auf einer gewaltfreien Basis die Weltbevölkerung reduzieren müssen, um eine lange menschliche Zukunft zu ermöglichen. War Dein Gott zu dumm, um zu sagen: vermehrt euch nicht so verantwortungslos wie mein Volk in dem zu Beginn Supergastgeberland Ägypten?

Zitat von Frischling:
Solange in der Bibel solcher rachsüchtige Schwachsinn verbreitet wird, dass der Namengeber des Christentums alle Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, oder dass Paulus, der wichtigste christliche Religionsmacher, alle Menschen verflucht, die diesen Verdammer aller Nichtchristen nicht lieben, solange werde ich die Beschreibung Gottes anprangern. Bei vielen hat das schon bewirkt, aus ihrem Scheinheiligenverein auszutreten.

War Dein Leben so trostlos und deprimierend, dass Du nicht daran glauben kannst, dass Gott bei Dir ist? War Dein Leben so sinnlos?

Ich führte ein so gutes Leben, wie es höchsten 10% der Menschheit leben konnten. Ich habe sogar in meinem „Innersten“ die Nichtfordernde Liebe Gottes“ erahnen können – und meine Verantwortung dafür. Das erlaubte mir etwa, 2015 an Unicef, Cara, Plan International und anderen Hilfsorganisationen über 6000. € zu spenden. Das ist mehr als das Dreifache, was ich für meine Urlaube ausgegeben habe.

Menschen haben schon vor mehreren Jahrtausenden die Erfahrung gemacht, dass Gott mit ihnen ist und haben versucht, dies in Erzählungen zu fassen. Sie haben Gott Dinge zugeschrieben, die wir ihm heute nicht mehr zuschreiben würden. Die Zeit damals war voller Gewalt und Gott wurde primär als Gott des eigenen Volkes gesehen, der Juden. Die Perspektive war sehr eingeschränkt und trotzdem kann man herauslesen, dass die Menschen mit 'Gott gelebt haben und nicht ohne ihn. Sie richteten ihre Hoffnung ganz auf Gott, der ihre Feinde besiegen wird. 3000 Jahre später leben wir in einer ganz anderen Kultur. Das heißt nicht, dass die Texte, auch wenn in ihr Gewalt vorkommen, bedeutungslos sind. Es sind Texte, die den Glauben an die Gegenwart Gottes bezeugen.

In der Bibel steht ein Beispiel einer völlig verantwortungslosen Vermehrung von 70 Seelen, die von den Ägyptern vor dem Hungertod gerettet und supergastfreundlich aufgenommen wurden. Dieses Volk vermehrte sich in etwa 250 Jahren auf etwa 1,5 Millionen. Logischerweise wurden sie dadurch zu einer extremen Gefahr für das Gastgebervolk. Nach weiteren 250 Jahren und gleicher Vermehrungsrate wären das übrigens 32 Milliarden!

Dass diese Geschichte dazu geführt hat, dass man aus Deinem Gott einen rachsüchtigen Sadisten machte, der 10 Mal dem Pharao das Herz so verstockt hat, damit dieser das Volk nicht ziehen ließ, bevor Gott seine ZUVOR schon angekündigte Rachehandlungen an den Ägyptern ausgeführt hat und zu einem zehntausendfache Säuglings- und Kindermassenmörder mutierte, wirst Du wohl nicht so sehen wollen ;-)

Werbung:
Zitat von Frischling:

In der bibel ist viel Wertvolles zu entdecken. Wenn man umkehrt, einen Perspektivenwechsel vornimmt und es will.

Du meinst, bei allen Christen wirken nur die Forderungen Jesu Christi, die von ihm geforderte Nächstenliebe zu üben und allen Besitz mit den Armen zu teilen und die Feinde zu lieben und die Thoragesetze zu beachten? Sind das nicht die Kernforderungen Jesu Christi - neben dem Lieben eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörders aus ganzem Herzen, mit ganzem Verstand und ganzer Seele?

Mein Verstand sagt mir, wenn ein allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erde, also eines Universums mit hundert Milliarden Galaxien, zehntausende unschuldige Säuglinge und Kinder abgeschlachtet hätte und Menschen, die diese sadistische Rachsucht nicht glauben können, mit Höllenstrafen belegen würde, er wäre das wohl minderwertigste Geschöpf im Sein. Genau so aber wird Dein Gott behauptet: als rachsüchtiger Feind der Religionsfreiheit! Doch dass Du das nie zugeben wirst, vermute ich ;-)

Zurück
Oben