Zitat von polit ass: HALLO LEUTE!
Jetzt soll uns das RAuchen in der Schule verboten werden!!!
ich find das einfach eine Frachheit obwohl ich nicht viel Rauche, abe wir dürfen nicht einmal das Schulgelände verlassen!!!
Hallo, polit ass.
Ich (selber Nichtraucher) bin ein großer Befürworter des Rauchverbots in öffentlichen Gebäuden, also u.a. auch Schulen.
Das hat mehrere Gründe:
1) Rauchen, sowohl aktiv als auch passiv ist gesundheitsschädlich, und zwar in einem Grad der nicht zu unterschätzen ist. Gerade Schulen, die einen Vorbildcharakter haben sollten, dürfen so etwas nicht noch unterstützen.
2)In meinen Augen sind Zigaretten schlicht und einfach eine Droge, und es ist mir unverständlich, warum Cannabis etc. verboten werden, aber Zigaretten erlaubt sind.(Was übrigens nicht heißt, dass ich für eine Legalisierung von Cannabis bin, das Zeug gehört genauso verboten wie Tabak.)
Eine Droge ist eine Droge, und ob jetzt jemand an einer Überdosis Cannabis oder an durch rauchen verursachten Lungenkrebs stirbt ist egal: Tot ist tot.
3)
Zitat von polit ass:ich find das einfach eine Frachheit obwohl ich nicht viel Rauche, abe wir dürfen nicht einmal das Schulgelände verlassen!!!
Ich als Nichtraucher empfinde es als Frechheit, wenn ein Raucher mein Lungenkrebsrisiko erhöht, obwohl ich alles tue, um gesund zu leben.
Und das Rauchen außerhalb der Schule führt nur dazu, dass
a)Leute außerhalb der Schule mit Zigarettenrauch belästigt werden und
b) Das die Gegend um die Schule hinterher aussieht wie Sau, wegen der herumfliegenden Zigarettenstummel, Zigarettenpackungen etc. (Das erlebe ich jeden Tag an unserer Schule, wo die Oberstufenschüler zum Rauchen das schulgelände in der Pause verlassen.)
Ich verstehe ohnehin nicht, was am Rauchen so toll sein soll, und finde es wie bereits erwähnt gut, dass die Schulen ihren Beitrag dazu leisten, das rauchen in unserer Gesellschaft einzudämmen.
Mfg, Sunnyboy