• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rassismus hinter jeder Laterne? Gutmenschen davor?

;)Kann nit verstan. Gehts a bißl genauer? Überforderung von wem woran?
:)
Naja Überforderung insgesamt- die italienischen Behörden sind mit der Situation überfordert, diie Flüchtlige unter zu bringen und aus dem Haus zu bekommen. Die Flüchtlinge mit ihrer persönlichen Situation, damit keine feste Bleibe zu haben und damit, getrennt zu werden. Nicht zu wissen wie es weiter geht.
Das Ganze eskaliert und man ist wieder überfordert.

Werbung:
Angeregt durch eine Bemerkung von Bernd, frage ich mich, inwieweit diese überzogen formulierte Bemerkung seine Berechtigung hat.
Und wieso es überhaupt soweit gekommen ist.
Wegen der Gutmenschen werden die einen sagen, wegen den Rassisten, die anderen...
Beides sind extreme Richtungen die bewirken, dass man gar nicht mehr miteinander kann und sich dann im Grunde nur noch gern (mehr oder weniger) beleidigen oder bloßstellen möchte.

die bezeichnung 'gutmensch' dient neonazis als schimpfwort um empathische leute zu diskreditieren. mitgefühl ist mitnichten eine extreme richtung.

dir ist offensichtlich nicht aufgefallen, was das für leute sind, die heutzutage über 'gutmenschen' schwabulieren.
Ich kritisiere - ich schwabuliere nicht - sondern nehme ganz konkret Stellung, daß Gutmenschen penetrant und entschuldigend und kritiklos den Umgang mit Sachverhalten nur beschreiben. Die Erklärung von Sachverhalten genügt nicht - es erfordert Konsequenzen und die tun halt manchmal weh.

Werbung:
Dass die Situation der Hausbesetzer im Artikel härter ist als, die derjengen die Häuer besetzen um sie zB vorm Abriss zu bewahren? Oder die keine Flucht hinter sich haben?
Ich kenne den fall im Detail zu wenig - ich nehme an, daß es objektivierbare Kriterien für den Polizeieinsatz gibt.

Zurück
Oben