• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rassismus hinter jeder Laterne? Gutmenschen davor?

Warum glauben das heute immer noch Menschen und wählen nationalistische Parteien?

MMn ist es vor allem die Sprache, die Wirkung machen
kann:
Wirkung in gutem, oder im ungutem Sinne.

Und wenn Sprache mit Wissen und Rhetorik gepaart
'auftritt' kann es eben mitunter schwer sein, schlechte
Gesinnung, sprich Charakterlosigkeit zu erkennen.

Menschen feindliche Wahl-Bilder bewirken dann das
ihrige, indem sie sukzessive geistige Entmündigung
fördern: ausschlaggebend!

Werbung:
Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit in einer Gesellschaft zu leben sondern auch die, von einer Gesellschaft zu leben, besonders dann, wenn sie am Ende ihres Lebenszyklus ist. Diesen Weg wählen zwar nicht nur Migranten aber denen nimmt man es besonders übel.
Und unter diesen Migranten anscheinend ganz besonders den Muslimen?
Ich habe jetzt zumindest verstanden, dass man die ÖVP am Besten mit der CSU vergleichbar kann.
Wie meinst du das mit dem Ende des Lebenszyklus? ( bevor ich das am Ende falsch verstehe) Welche Gesellschaft befindet sich, deiner Meinung nach denn am Ende ihres Lebenszyklus?
@Eule58 : Ich denke da spielt zum einen eine Rolle, das Veränderungen unerwünscht sind. Auch weil man Nachteile befürchtet oder am Ende auch erlebt hat, weil man zB im falschen Viertel wohnt. Und/ oder negative ERfahrungen gemacht hat. Gäbe es die nicht, würde man das womöglich ganz anders sehen. *grübel*
Jemand den ich hatte meinte immer: Ich wähle die AFD, damit ich endlich wieder ohne Angst über die Straße gehen kann. Das ist natürlich ihre Wahrnehmung und sicher verbunden mit ihrer Nachbarschaft und dem was ich bestimmten Parteien auch vorwerfe: Panikmache.
Daher finde ich den Ausstausch hier so gut.
Und wüsste auch gern was es für Antworten auf die Fragen die ich aus dem Flyer rauskopiert habe gäbe?

Auch im vorigen Jahrhundert glaubten die Menschen dass Nationalismus und "Befreiung" von Andersgläubigen ihre eigene wirtschaftliche Situation verbessern würde. Sie rannten den "Bewahrern" der Heimat, Brauchtum und "christlichen" Kultur in Scharen nach - und in ihr Unglück.

Und woher weißt du dass das heute wieder passiert ??? Bist du wirklich so dumm und glaubst das hier in Mitteleuropa wieder Menschen aus ethnischen, religiösen Gründen oder auf Grund einer körperlichen oder geistigen Behinderung industriell ermordet werden.

Warum glauben das heute immer noch Menschen und wählen nationalistische Parteien?

Und warum glaubst oder weißt du das nur anti-nationalistische Parteien das große Heil bringen ???

Ich überlege so:
Verspottungen jeglicher Art zeugen von geringem
Einfallsreichtum - und egal, ob gegen Jesus (Haderer)
ob gegen Mohammed (Charlie Hebdo) gegen Erdogan
(Böhmermann) oder eben gegen Menschen, wie dieses
Plakat von jugendlichen Freiheitlichen in's Netz gestellte.

Solches entspringt keiner geistigen Größe, wie man etwa
bei *Volker Pispers* bewundern kann!

Warum?

Es entlockt Grölern Grölen, aber niemals *Menschen* ein
befreit herzliches Lachen!

Ich sehe kein Problem wenn ein, nach unseren heutigen Maßstäben, pädophiler kriegerischer Gewaltherrscher und seine kranken Anhänger verspottet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed

Ich sehe kein Problem wenn ein, nach unseren heutigen Maßstäben, pädophiler kriegerischer Gewaltherrscher und seine kranken Anhänger verspottet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed

Was ist mit Karikaturen, wie die, für die sich die "NewYorkTimes" nun entschuldig hat. Siehst Du da eine Grenzüberschreitung? Gibt es da welche für Dich?
Wir könnten einen Mohammed Thread aufmachen, wenn da Interesse besteht?

Okay, aber mit Panikmache arbeiten sie trotzdem denke ich, also der angst vor dem Moslem.
Obwohl der Deutsche ja wohl auch einen Teil der Kriminalstatistik füllt.

Ich hab ja eigentlich speziell Belair gefragt, die Frage als Gegenfrage dazu, was wir von den Muslimen hätten. also in dem Fall : die Österreicher. Man muss unsere Länder sicher unterschiedlich betrachten.
Unterschiedlich bei fast der selben Sprache:nein:
Wenn ich etwas verwechsele sag Bescheid:blume2:

Das klingt nach der ?Rechtfertigung, Entschuldigung der FPÖ Winter, die meinte:
Mit der Bezeichnung des islamischen Propheten Mohammed als Kinderschänder habe sie niemanden beleidigen wollen, und sie sei nicht davon ausgegangen, dass sich jemand beleidigt fühlen könnte.

Im übrigen sei auf 188 StGB hingewiesen
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR12029737

verspottet werden

Du magst verspotten - verhöhnen - versuchen,
Vergehen durch Angst zu verhindern.

Meiner Meinung nach wäre der sinnvolle Weg, versuchen,
Menschen zum SELBER Denken zu beeinflussen - versuchen,
Menschen zum SELBER Überlegen zu bringen.

Warum?

Weil (auch verbaler) Angriff letzten Endes kaum zielführend
sein wird!

Du magst verspotten - verhöhnen - versuchen,
Vergehen durch Angst zu verhindern.

Meiner Meinung nach wäre der sinnvolle Weg, versuchen,
Menschen zum SELBER Denken zu beeinflussen - versuchen,
Menschen zum SELBER Überlegen zu bringen.

Warum?

Weil (auch verbaler) Angriff letzten Endes kaum zielführend
sein wird!

Das stimmt schon. Ich frage mich aber auch wo man die Grenze setzt.
Man kann im Rahmen der Meinungsfreiheit Karikaturen schlecht verbieten.

Werbung:
Zurück
Oben