Im Threadtitel habe ich zwei Denkrichtungen in der jeweils gedachten Denkweise des Meinungsgegners gegenübergestellt.
Mit anderen Worten, ist die Welt wirklich voller fanatischer Menschen?
Für die einen sind es die Rassisten, die manch einer überall wittert und für die anderen die Gutmenschen die an jeder Ecke lauern
. Und damit meine ich eben keine wirklichen Rassisten oder echte Gutmenschen( Moralapostel), sondern die jeweils abweichende Meinung.
Wenn jemand Kümeltreiber sagt, ist das eine rassistische Bemerkung, klar.
Vermutlich handelt es sich hier um einen Menschen der ausgeprägte Vorurteile gegenüber Muslime hat. Ob er welche gegenüber Asiaten hat, weiß man nicht.
Es ist auch gar keine Bezeichnung nötig, wenn es um so eine Bemerkung geht. Kaum einer wird sie gut finden.
Und das kann man auch sagen.
Das hat aber nichts damit zu tun, dasss manch einer mit den Rassismus oder Gutmenschen- Schubladen übertreibt.
Dvon muss mn sich nicht angesprochen fühlen, wenn man es nicht tut.
Indem man jeden der sich unpassend äußert als Rassisten bezeichnet stoppt man ihn aber nicht.
Das hat nichts mit Händchen halten und zu tun, sondern damit das man Argumente anführt. Dagegen haben Rassisten, Nazis, Nationalisten und Antisemiten keine Chance, weil sie die schlechteren Argumente haben.
Das kann man aber nur beweisen, wenn man sie ihre Argumente vortragen lässt.
Nazis: ich kannte zwei junge Männer, ehemals Teil der Band meines Bruders, die jetzt ziemlich offen sagen, Hitler hätte alles richtig gemacht. Juden hätten das verdient.
Mit denen will ich nichts mehr zu tun haben.
Ich habe zwei Bekannte von meiner Kontaktliste gelöscht, obwohl ich sie persönlich als sehr, sehr hilfsbreite Menschen kennengelernt habe. Weil sie eine Grenze überschritten haben, was ihre Vorurteile angeht.
Gibt es Grenzen? Ja.
Aber hier gings mir darum, die Grenze nicht zu schnell zu ziehen. Weder von der einen, noch von der anderen Seite.
Ich weiß nicht, wie man das so falsch auffassen kann.
Ob ich weiter mit jemanden reden würde, der von Kümmelfressern oder Kameltreibern spricht/ schreibt, kann ich übrigens nicht sagen. Das käme aufs Gesamtbild/ den Inhalt der anderen Argumente des Menschen an, schätze ich.