• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rassismus hinter jeder Laterne? Gutmenschen davor?

Bin ich z.B. ein Rassist, wenn ich über gewisse Suren des Koran diskutiere? Nein, ich hoffe dabei nur auf eine entsprechende Exegese. Oder bin ich Antisemit, wenn ich über die Siedlungspolitik Israels eine Meinung habe und diese religiös-fundamentalistischen Parteien kritisiere, die jetzt gerade wieder an Bedeutung gewonnen haben?
Hat dich jemand hier im Forum deshalb als Rassist bezeichnet? Ist mir nicht aufgefallen. Da legen sich andere ganz anders aus dem Fenster und ich habe sie auch nicht so bezeichnet. Es gibt hier Einen beispielsweise, der seine Meinung über die Politik Israels in einer viel heftigeren Art formuliert, aber auch diesen User habe ich nicht als Antisemit bezeichnet; das hat jemand anders getan, der wiederum mit rassistischen Äußerungen aufgefallen ist. Ich kann schon differenzieren, interlocutore.

Werbung:
Man kann sowohl Rassist, als auch Gutmensch sehr gut als Totschlagargument benutzen
Im "Fratzenbuch" :rollen: schreibe ich nur ganz selten und lesen? Kann man dort das auch?
Leider sagt "Gutmensch" zu mir kaum jemand - ich würde das eigentlich als Kompliment annehmen. Zu mir sagt man "Theoretiker", "Dampfplauderer", eventuell Kommunist, "Destruktivist", "Zersetzer" und als aller Ärgstes "ewiger Optimist". Einer Gegenqualifikation enthalte ich mich aber immer, weil ich wegen all dieser Qualifikationen mir gegenüber eigentlich sehr eingebildet bin. Ach ja, oft höre ich "Sexist" - dann fühle ich mich wie Donald D., Pardon, T.. Außerdem mag ich keine Flüchtlinge im Meer ersaufen sehen. Ach ja, Savini mag das auch nicht. Ich hätte nur eine andere Rettungsstrategie, nämlich vor dem Ertrinken retten. :geist:

Hat dich jemand hier im Forum deshalb als Rassist bezeichnet? Ist mir nicht aufgefallen. Da legen sich andere ganz anders aus dem Fenster und ich habe sie auch nicht so bezeichnet. Es gibt hier Einen beispielsweise, der seine Meinung über die Politik Israels in einer viel heftigeren Art formuliert, aber auch diesen User habe ich nicht als Antisemit bezeichnet; das hat jemand anders getan, der wiederum mit rassistischen Äußerungen aufgefallen ist. Ich kann schon differenzieren, interlocutore.
Ich rede in diesem Forum gern mit, doch spielt sich mein Leben nicht hauptsächlich im Forum ab. Das Forum hier mag ich ja deshalb so gern, weil man inhaltlich diskutieren kann - und fast fehlt es mir, dass man hier so weich-gespült wird. Ich habe davon gesprochen, wenn ich mich in "schlechter Gesellschaft" befinde.
:eek::rolleyes:

Du fühlst Dich halt permanent angegriffen.
Ich fühle mich von dir nicht angegriffen; ich würde ganz anders reagieren, wenn es so wäre. Ich spüre häufig den Versuch deinerseits, mich zu disziplinieren. Ich bin von drei Frauen erzogen worden: meiner Mutter, meiner Frau und zuletzt von meiner Tochter. Es funktioniert nicht bei mir.:)
Eben, diese Burschen trauen sich hier nicht schreiben.
Also sind die, die dann hier schreiben anders.
Ich für meinen Teil habe keine Lust, mich mit solchen Dummköpfen abzugeben, weil ich mich unnötig aufregen müsste. Es ist ein Diskussionsforum und wenn sie diskussionsfähig wären, wären sie längst hier. Sie fühlen sich anscheinend nur unter gleichgesinnten wohl, weil sie dort nicht zu argumentieren brauchen.
Das würde aber eher für meine These sprechen, dass nämlich womöglich der eine oder andere zu früh als Rassist bezeichnet
Mal ganz davon abgesehen, dass ich bisher nur einen einzigen User als Rassist bezeichnet habe und das nach jahrelanger Diskussion mit ihm. Mir ist noch keiner hier untergekommen, der gleich bei seinem ersten Auftritt gesagt hätte: ich bin ein Rassist und zwar aus dem und dem Grund. Es stellt sich nach langer Diskussion heraus. Es gab und gibt hier auch welche, die aus einer Art Sendungsbewusstsein agieren. Sie suchen den Kontakt mit andersdenkenden, um ihre Ideologie zu unterbreiten. Solche sind mir beispielsweise herzlich willkommen.:)

Im "Fratzenbuch" :rollen: schreibe ich nur ganz selten und lesen? Kann man dort das auch?
Aktuell schreibe, lese und diskutiere ich da auch nicht mehr.
Das ist letztlich zu unübersichtlich gestaltet.
Man muss außerdem genau überlegen, wen man abonniert( Follower war ja twitter).
Lesen: wenn man zB Arikeln bestimmer Journalisten folgen will, einem Poliker, bestimmten Vorhaben der eigenen Stadt usw, kann man davon seinen Nutzen haben.
Wenn ich was auf meinem Profil poste, sind das eher Zeitungsartikel oder mal ein Song :)
Leider sagt "Gutmensch" zu mir kaum jemand - ich würde das eigentlich als Kompliment annehmen.
Persönlich betroffen bin ich auch nicht, auch wens schon als Beleidigung gemeint war. Vor allen verbunden angeblich fehlenden Durchblicks.
Besonders wirtzg war mal, als mir vorgeworfen wurde ich würde nicht sehen wolle, dass wir in einer Parallelgesellschaft leben( da naiv, Gutmensch und mit einem Moslem zusammen- ich bin Single), obwohl ich genau dazu einen thread aufgemacht hatte.
Damit meine ich- dass Leute eben Gutmenschen im Sinne wie beschrieben und Moralapostel( was am Ende die bessere Bezeichnung wäre) auch überall sehen können.( übertriebenerweise)
Zu mir sagt man "Theoretiker", "Dampfplauderer", eventuell Kommunist, "Destruktivist", "Zersetzer" und als aller Ärgstes "ewiger Optimist".
Einer Gegenqualifikation enthalte ich mich aber immer, weil ich wegen all dieser Qualifikationen mir gegenüber eigentlich sehr eingebildet bin.
Eingebildet. Soso. Ich schätze aber, solche Bezeichnungen steckt man leichter weg, da moralisch gut.
Das mit dem Kommunisten fiel mir eben an anderer Stelle auf @Marx:p( Spaß!)
Ach ja, oft höre ich "Sexist" - dann fühle ich mich wie Donald D., Pardon, T.. Außerdem mag ich keine Flüchtlinge im Meer ersaufen sehen. Ach ja, Savini mag das auch nicht. Ich hätte nur eine andere Rettungsstrategie, nämlich vor dem Ertrinken retten. :geist:
Zum Sexisten- Vorwurf kann ich nichts sagen.
Was ist ein Sexist?

Und ja. Man rettet Menschen vor dem Ertrinken.
Sagt mir jemand, Flüchtlinge sollen solange ertrinken, bis sich rumgesprochen hat, dass man in kein Schlauchboot steigt, muss ich darüber nicht mehr diskutieren. Das habe ich schon ausgiebig und geht mir zu sehr an die Nieren. Aber ich finds gut, wenn andere solche Disussionen noch packen.

Vom Spaghettifresser, über Piefke (Saga von Mitterer) und Schluchtenscheisser bis zu Wessi und Össis geht da die Palette.
Zu meinem Bekanntenkreis gehören Menschen aus allen diesen Volksgruppen. Muslime sind auch dabei. Wir werfen uns regelmäßig diese Begriffe gegenseitig um die Ohren und keiner nimmt es dem Anderen übel, weil wir uns kennen und wissen, wie es gemeint ist. Wenn ich einen Moslem, den ich nicht kenne, als Kameltreiber bezeichnen würde, dann müsste ich mich allerdings beeilen, Abstand zu gewinnen. Zurecht.

Ich fühle mich von dir nicht angegriffen; ich würde ganz anders reagieren, wenn es so wäre. Ich spüre häufig den Versuch deinerseits, mich zu disziplinieren. Ich bin von drei Frauen erzogen worden: meiner Mutter, meiner Frau und zuletzt von meiner Tochter. Es funktioniert nicht bei mir.:)
Ach deswegen.
Ich könnte jetzt schreiben; wieso, es wirkt doch?
Eigentlich habe ich aber bei de Thread nur einen Einwurf Bernd's benutzt, aus bereits angeführten Gründen.

Ich für meinen Teil habe keine Lust, mich mit solchen Dummköpfen abzugeben, weil ich mich unnötig aufregen müsste. Es ist ein Diskussionsforum und wenn sie diskussionsfähig wären, wären sie längst hier. Sie fühlen sich anscheinend nur unter gleichgesinnten wohl, weil sie dort nicht zu argumentieren brauchen.
Da ist en Mißverständnis.
Sie sind nicht hier, da nicht an Diskussion interessiert und sicher auch nicht diskussionsfähig.
Also sind die User, die hier sind, es womöglich. Ich weiß es noch nicht.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich bisher nur einen einzigen User als Rassist bezeichnet habe und das nach jahrelanger Diskussion mit ihm. Mir ist noch keiner hier untergekommen, der gleich bei seinem ersten Auftritt gesagt hätte: ich bin ein Rassist und zwar aus dem und dem Grund. Es stellt sich nach langer Diskussion heraus. Es gab und gibt hier auch welche, die aus einer Art Sendungsbewusstsein agieren. Sie suchen den Kontakt mit andersdenkenden, um ihre Ideologie zu unterbreiten. Solche sind mir beispielsweise herzlich willkommen.:)
Die langen Diskussionen finden meiner Erfahrung nach aber immer weniger statt.
Und nein. auch wenn Du dich diszipiniert fühlst , habe ich das Thema nicht eröffnet um das Verhalten des Users Anideos zu beanstanden.
Das steht auch nicht im Threadtitel.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht siehst Du dann tatsächlich etwas verfrüht Rassisten.
Du vermutest da höchenst unlautere Motive.
Habe ich behauptet, dieser User wäre ein Rassist? Ich habe seinen Beitrag so kommentiert, wie du es gesehen hast und ich habe ihm die Gelegenheit gegeben, sich darüber zu äußern.

Es gibt offensichtlich ein Verständigungsproblem zwischen uns beiden.

Zu meinem Bekanntenkreis gehören Menschen aus allen diesen Volksgruppen. Muslime sind auch dabei. Wir werfen uns regelmäßig diese Begriffe gegenseitig um die Ohren und keiner nimmt es dem Anderen übel, weil wir uns kennen und wissen, wie es gemeint ist. Wenn ich einen Moslem, den ich nicht kenne, als Kameltreiber bezeichnen würde, dann müsste ich mich allerdings beeilen, Abstand zu gewinnen. Zurecht.
Das meine ich mit Zusammenhang.
Schreibst Du, "Ich nenne xy immer gerne Kameltreiber", würde jemand der überall Rassisten sieht Dich als Rassist bezeichnet.
Mach einer spielt in Diskussionen auch genau mit so einem womöglichen vorschnellen Urteil. Das kann eine Form von Rethorik sein. Genau weiß mans nicht sofort.

Werbung:
Habe ich behauptet, dieser User wäre ein Rassist? Ich habe seinen Beitrag so kommentiert, wie du es gesehen hast und ich habe ihm die Gelegenheit gegeben, sich darüber zu äußern.

Es gibt offensichtlich ein Verständigungsproblem zwischen uns beiden.
Offentichtlich weil Du Dich permanent angegriffen fühlst.

Zurück
Oben