• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rassismus hinter jeder Laterne? Gutmenschen davor?

Rassist höre ich (Österreich) selten.
Standard ist bei uns: NeoNazi - und ganz jung - autoritäre Demokratie.
Neonazi gehört zur Flüchtlingsfrage. Autoritäre Demokratie wird verwendet, weil die Regierung viele Gesetzesentwürfe nicht - bzw. in kurze Begutachtung verschickt und der Innenminister gemeint hat: Politik schafft Recht.

Werbung:
Habe ich behauptet, dieser User wäre ein Rassist? Ich habe seinen Beitrag so kommentiert, wie du es gesehen hast und ich habe ihm die Gelegenheit gegeben, sich darüber zu äußern.

Es gibt offensichtlich ein Verständigungsproblem zwischen uns beiden.
Davon abgesehen hattest du geschrieben:
Im Gegensatz zu anderen werde ich stutzig, denn bei mir taucht sofort die Frage auf, warum dieser User das Bedürfnis verspürt, den Begriff zu relativieren und ich reagiere dann so:
Also ist da schon eine andere Sichtweise vorhanden, weil ich( wir drehen uns im Kreis) nichts rauslesen konnte, was besonderer Aufmerksamkeit erfordern würde.
Er/ sie hat nicht geantwortet, stimmt. Vielleicht sah er/ sie ja den Gutmenschen vor der Laterne. Hat also überzogen reagiert. Nichts anderes steht auch im Theadtitel.
Du hattest ja auch mit einer Definition von neuem Rassismus geantwortet. Da konnte man schon so auffassen ;), wen man da sensibler ist.
Aber nochmal. Ich habe den Thread nicht wegen User Anideos eröffnet.
Eher zum allgmeinen sich und mich selbst hinterfragen. Also auch: Fühle ich mich zu schnell anggriffen?( nicht nur jage ich zu schnell)
Und vor allen auf die Gräben bezogen, die entstanden sind.

Rassist höre ich (Österreich) selten.
Standard ist bei uns: NeoNazi - und ganz jung - autoritäre Demokratie.
Neonazi gehört zur Flüchtlingsfrage. Autoritäre Demokratie wird verwendet, weil die Regierung viele Gesetzesentwürfe nicht - bzw. in kurze Begutachtung verschickt und der Innenminister gemeint hat: Politik schafft Recht.
Nazi geht auch. Ohne Neo, das ist zu lang.
Autorutäre Demokratie habe ich noch nie gehört.

autoritäre Demokratie

Endlich sehr gut auf den Punkt gebracht hat es diesen Mittwoch
*Reinhold Mitterlehner*

Österreich sei dabei, sich von einer offenen, pluralistischen Gesellschaft in eine
"autoritäre Demokratie"
zu verwandeln. Also in eine Gesellschaft, die sich abschließe und Menschen
ausgrenze.
Diese Warnung und mehr, darf jeder in der heutigen Sbg. Nachrichten
lesen - und auch WIE Sebastian Kurz an die Spitze treten konnte -
nämlich, durch "Intrige" die selbst jeden russischen Revolutionär
erblassen lassen müsste!

Zuletzt bearbeitet:
Politik schafft Recht.
In die österreichische Politik, kann ich mich nur schwer mit Argumenten einbringen, da fehlt mir jegliche lamge Beobachtung und auch Erfahrung als Bürger Österreichs.
Politik schafft Recht steht für mich aber in Verbindung mit beliebiger Veränderung der Verfassung( des Grundgesetzes).
Ohne das drumherum, würde man also eine Verbesserung ansstreben, die Gleichstellung verschiedener Lebensmodelle, klingt das für mich gut.
Aber so wars nicht gemeint.
Autoritäre Demokratie ist imo ein unmögliches Wort, soll aber sicher so widersinnig sein.

Kurz hat dabei ziemlich schlecht abgeschnitten, warum überrascht es mich nicht?
Er hat das übliche Schicksal von ÖVP Parteivorsitzenden (Amtsdauer im Schnitt 3 Jahre) "genossen" und meinte allerdings in der vorher zitierten Salzburger Nachrichten und wiederholte im Standard:
:);):);)
Es werde keine Abrechnung mit dem heutigen Kanzler sein, versichert er.
Detail am Rande:
Geschrieben hat Mitterlehner das Buch übrigens gemeinsam mit der Falter-Journalistin Barbara Toth, die eine enge Freundin der Familie Kern ist und Braujungfer von Eveline Steinberger-Kern bei ihrer Hochzeit mit Ex-Kanzler Christian Kern war.

Werbung:
Offentichtlich weil Du Dich permanent angegriffen fühlst.
Warum sollte ich mich denn angegriffen fühlen und von wem? Ich will nur nicht missverstanden werden, denn es entstehen dadurch nur unnötige Diskussionen.

In diesem Fall habe ich den User darauf hingewiesen, dass er ein veraltetes Verständnis des Begriffs Rassismus herangezogen hat und nach der heutigen Definition des Begriffs, seine Kritik an seiner inflationären Verwendung obsolet ist.

Zurück
Oben