• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychotherapien im Vergleich

Ein Mensch wird besonders stark und nachhaltig in seiner Kindheit geprägt.
In diesem sehr bedeutenden Abschnitt eingeprägte Ängste und Verhaltensweisen sind später oft gar nicht oder nur extrem schwer zu "therapieren".

Man kann lediglich lernen, mit diesen Schäden und Defiziten einigermaßen umgehen zu können, aber ein ungeliebtes Kind wird diesen Mangel sein Leben lang spüren.
Ein mißhandeltes Kind wird sein Leben lang mißtrauisch bleiben.

Erlittene Mißhandlungen und Lieblosigkeit in der Kindheit als Ursache für viele psychische Erkrankungen wurden und werden noch heute (!) aktiv von Psychologie und Psychiatrie ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
von Alzii
Ein Mensch wird besonders stark und nachhaltig in seiner Kindheit geprägt.
Sicherlich, aber Störungen in der Kindheit sind keineswegs der einzige Grund für psychische Krankheiten.

Psychische Krankheiten können sogar durch gestörte Stoffwechselprozesse ausgelöst werden. Wenn zuviel oder zu wenig eines bestimmten (körpereigenen) Stoffes gebildet wird, kann das sogar eine Psychose (Stimmenhören, Wahn etc.)auslösen.
Außerdem kann (im Laufe der Zeit) immer einiges zusammen kommen. Auch über 40- oder 50- jährige, können noch psychisch erkranken. Die geriatrische Psychologie kümmert sich dann auch um Menschen, die durch eine Degeneration des Gehirns oder eine Krankheit im Alter "schwachsinnig" werden.

Sogar durch Bakterien oder Viren können psychische Erkrankungen mitausgelöst werden.

Es gibt auch die Kindbett-Depression bei Müttern, die gerade eine Geburt hinter sich haben. Diese Frauen reagieren psychisch, auf hormonelle Prozesse in ihrem Körper.

Gruß
Georg

Die Hauptursache aller psychischen Erkrankungen,

nämlich Lieblosigkeit und Mißhandlungen in der Kindheit, wird noch immer von einem Berufsstand geleugnet/ignoriert, zu dessen Aufgaben angeblich die Erforschung von psychischen Krankheiten gehört.

An Alterungsprozessen, genetischer Disposition oder Infektionskrankheiten können sie sowieso nichts ändern.

Sie haben jedoch hundert Jahre Zeit gehabt, diese Ursachen in der Kindheit zu erkennen.
Daß dies nicht geschehen ist, wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Schließlich lebt der Automechaniker von kaputten Autos und der Arzt lebt von der Krankheit.

Die Transpersonale Psychologie verweist auf die Beziehung zur Ganzheit, zum Seinsgrund, zum Spirituellen. Sie würdigt die personale Einzigartigkeit genauso wie die transpersonale Perspektive, die über das Ich hinausreicht. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen der herkömmlichen Psychologie, den spirituellen Wegen und den Weisheiten der Ewigen Philosophie.

Gruß
Georg

Original geschrieben von Georg
Welche Therapieformen favorisierst Du?

Eine Krankheit erst gar nicht entstehen zu lassen, ist für mich die beste Form der Therapie. Und da wohl viele psychischen Krankheiten ihren Ursprung in liebloser und brutaler Erziehung haben, muß eine wirksame "Therapie" folglich beim Kinderschutz ansetzten.

Ansonsten sollte sich die Art der Therapie am Krankheitsbild orientieren.
Dabei ist eine Therapie mit körperlicher Betätigung einer reinen Gesprächstherapie und eine Gruppentherapie einer Einzeltherapie vorzuziehen, wenn nicht besondere Gründe dagegen sprechen.
Je mehr Sinne dabei angesprochen werden, und je mehr Freude die Therapie macht, desto besser.

Ein erfahrener Trommler beim gemeinsamen Tanz kann locker ein ganzes Heer von Therapeuten ersetzten.
Leider habe ich bisher keinen Europäer gehört, der die hohe Kunst mancher afrikanischer Trommler beherrscht hätte.

Meine Lieblingstherapie ist gemeinsamer Sex und zusammen kochen und genüßlich essen, was den Vorteil hat, daß es auch Gesunde gerne machen.

Die Transpersonale Psychologie verweist auf die Beziehung zur Ganzheit, zum Seinsgrund, zum Spirituellen. Sie würdigt die personale Einzigartigkeit genauso wie die transpersonale Perspektive, die über das Ich hinausreicht. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen der herkömmlichen Psychologie, den spirituellen Wegen und den Weisheiten der Ewigen Philosophie.

Das hört sich für mich nach einem allgemeinen Konzept an, wie wird denn die TP konkret angewandt?

von Alzii
Eine Krankheit erst gar nicht entstehen zu lassen, ist für mich die beste Form der Therapie. Und da wohl viele psychischen Krankheiten ihren Ursprung in liebloser und brutaler Erziehung haben, muß eine wirksame "Therapie" folglich beim Kinderschutz ansetzten.
Da kann ich Dir zustimmen.
Was hälst Du davon, den Bereich "Erziehung" in einem eigenen Thread zu thematisieren ?

Gruß
Georg

von Alzii
...wie wird denn die TP konkret angewandt?
Bei der transpersonalen Therapie werden Elemente der Gestalttherapie, der Körpertherapie, verschiedene Formen der Meditation und andere spirituelle Techniken angewandt.

Gruß
Georg

Werbung:
Sicherlich, aber Störungen in der Kindheit sind keineswegs der einzige Grund für psychische Krankheiten.

Psychische Krankheiten können sogar durch gestörte Stoffwechselprozesse ausgelöst werden.
Das sind zwei verschiedene Schuhe: Die psychisch bedingte "Krankheit" und die körperlich bedingte Krankheit. Aber organisch bedingte Krankheiten (oder organisch und psychisch) werden nicht mit transpersonaler Therapie alleine erfolgreich behandelt werden können. Mit Psycho-Analyse auch nicht.

Alle psychisch bedingten Störungen, die im Erwachsenenalter als solche sichtbar werden, haben ihren Ursprung in der Kindheit. Ein Kind ist ohnmächtig, wehrlos, unerfahren - und kann sich nur mit dem Fluchtweg der Verdrängung helfen. Ein Erwachsener, der sich durch ähnliche Verdrängung krank macht, hat diesen Reflex schon in der Kindheit erworben. Ein gesundes - psychisch gesund gelassenes - Kind, kann nicht ausschließlich psychisch krank werden. Organisch-psychisch schon. Aber die von uns besprochenen Psychotherapien beziehen sich nur auf rein psychisch bedingte Krankheitsmuster.

Gysi

Zurück
Oben