Nach anfänglichem Interesse für Freud, kann ich mich heute aber auch nicht mehr der Meinung der Freudkritiker gegenüber völlig verschließen.von Gisbert
Therapeutisch hat Freud die höhere Bedeutung beigesteuert.
Gruß
Georg
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nach anfänglichem Interesse für Freud, kann ich mich heute aber auch nicht mehr der Meinung der Freudkritiker gegenüber völlig verschließen.von Gisbert
Therapeutisch hat Freud die höhere Bedeutung beigesteuert.
a) Hast du dich schon mal "westlichen" Therapien unterzogen?Original geschrieben von Georg
Ich schließe nicht völlig aus, daß der Patient auch auf diese Weise vom Leidensdruck befreit werden kann.
Ich persönlich habe mich noch keiner Psychotherapie unterzogen.von Gisbert
a) Hast du dich schon mal "westlichen" Therapien unterzogen?
b) Hast du dich schon mal einer "transpersonalen" Therapie unterzogen? Wenn ja, welcher? Und mit welchem Erfolg?
Worin liegt eigentlich Dein Interesse am Thema "Therapie", Georg? Und: hast Du Erfahrungen mit Meditation sammeln können? Das würde mich interessieren, da ich mich gerade mit Meditation beschäftige.Original geschrieben von Georg
Durch Bewusstseinserweiterung, die mit bestimmten Techniken erreicht werden soll, lassen sich die Probleme ( alte Konditionierungen ) und das Ego aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Diese neue Sichtweise soll es dem Patienten ermöglichen, den Leidensdruck zu verlieren.
Gruß
Georg
Natürlich habe ich mich mit Meditation beschäftigt.von Rudhi
hast Du Erfahrungen mit Meditation sammeln können? Das würde mich interessieren, da ich mich gerade mit Meditation beschäftige.
Mein Interesse an Psychologie und Psychotherapien würde ich als einen Reflex auf den psychischen Zustand mancher meiner Mitmenschen ansehen.von Rudhi
Worin liegt eigentlich Dein Interesse am Thema "Therapie", Georg?
Ach ja. Analytisch orientierten Gruppentherapien. Und Bioenergetik hatte ich mit auch mal angetan. Fachliteratur auch. Ich kann der Therapiepraxis nicht kritiklos gegenüber stehen. Aber die Vorteile kann ich als weitaus größer als ihre Mängel beurteilen.Original geschrieben von Georg
Ich persönlich habe mich noch keiner Psychotherapie unterzogen.
Und Du ?
Jung war auch der erste westliche Psychologe, der die Bedeutung transpersonaler Erfahrung für die psychische Gesundheit erkannte. Denn daß, was Jung unter "Archetypen" und dem "kollektiven Unbewußten" verstand, ist direkt dem transpersonalen Bereich zuzuordnen.von Gisbert
ME ist die Jungsche Analyse ERKENNTNIStechnisch von Bedeutung.
1. Wie?Original geschrieben von Georg
Jung war auch der erste westliche Psychologe, der die Bedeutung transpersonaler Erfahrung für die psychische Gesundheit erkannte.
Ja sicher. Aber psychische Störungen kommen nicht aus dem "kollektiven Unbewussten", sondern in der Regel aus dem Kindheitserleben des jeweiligen Patienten.Denn daß, was Jung unter "Archetypen" und dem "kollektiven Unbewußten" verstand, ist direkt dem transpersonalen Bereich zuzuordnen.
C.G. Jung gilt tatsächlich als einer der Urväter und Wegbereiter, die das Fundament für die transpersonale Psychotherapie gelegt haben.von Gisbert
1. Wie?