• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychopathen - Das Böse oder ein Spleen?

AW: Psychopathen - Das Böse oder ein Spleen?

Da hast du selbstverständlich recht!
Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass Angst asoziales Verhalten fördert.
Nachdem eh schon lange nicht mehr über Religion geschrieben würde: Im Fernsehen hat vor einiger Zeit ein Mönch mitgeteilt, dass für ihn die Kernaussage von Jesus ist: "Habt keine Angst!". Mich hat das schwer beeindruckt :-)

Kannst du mir das erklären? Inwiefern fördert Angst asoziales Verhalten?

Die eventuelle Kernaussage ist schon ein starkes Stück.

Werbung:

Kannst du mir das erklären? Inwiefern fördert Angst asoziales Verhalten?

Die eventuelle Kernaussage ist schon ein starkes Stück.

Das verstehe ich jetzt ehrlichgesagt nicht.
Ist das nicht auch für dich eine fast alltägliche Erfahrung, dass verängstigte Menschen zumindest irrational und unberechenbar handeln.
Vielleicht hab ich mit "asozial" wieder nicht den richtigen Ausdruck verwendet; im Sinn hatte ich "unmenschlich" oder das was unsere menschliche Kultur ausmacht.

Stichworte: Angstbeissen, Mobbing, "drittes Reich", ...

Das verstehe ich jetzt ehrlichgesagt nicht.
Ist das nicht auch für dich eine fast alltägliche Erfahrung, dass verängstigte Menschen zumindest irrational und unberechenbar handeln.

Stichworte: Angstbeissen, Mobbing, "drittes Reich", ...

Nein. Für mich ist das keine alltägliche Erfahrung. Ich weiß das nicht.

Ok, wenn man das so aus dem Tierreich übertragen kann... Ich habe da blinde Flecken, wenn du verstehst was ich meine.

Da hatte die Dissidentin den gleichen Gedanken ;-)
Das ist eh ein gutes Stichwort von dir. Wenn Menschen Angst haben, bricht das dünne Eis der Kultur ein.

:ironie: Und der diagnostische Experte für die "Achse des Bösen" war der wahrscheinlich dümmste Präsident, den die USA jemals hatten, nämlich G.W. BUSH junior, der am 05.08.2004 in Washington gesagt hatte:
"Unsere Feinde denken ständig über neue Wege nach, wie sie unserem Land und unseren Bürgern schaden können - und wir tun das auch."
:lachen::lachen::lachen:

Ja..., und auf erschreckende Weise hat G. WC Bush dies wahrgemacht. Der Ruf der amerikanischen Bürger hat in aller Welt (weiteren) Schaden genommen, zu schweigen von dem, was die Zukunftsfolgen seiner ("damaligen") Kriegsführung für/gegen die USA erahnen lassen (z.B. Anschläge, usw.).

Viele Grüße! Allfred

Zuletzt bearbeitet:

svensgar
ich schätze Dich folgerndermaßen ein

Zitat:
http://de.sott.net/articles/show/104...ische-Einfluss

1. Unzuverlässigkeit ? keine Ahnung
  2. Häufiges Lügen ? keine Ahnung
  3. Hinterlistiges und manipulatives Verhalten ? glaube ich nicht
  4. Fehlen von Reue oder Scham ? sicher nicht
  5. Antisoziales Verhalten ? sicher nicht
  6. Schwaches Urteilsvermögen und Unfähigkeit, aus Fehlern zu lernen ? keine Ahnung
  7. Unfähigkeit zu lieben ? sicher nicht
  8. Armut an Emotionen im Allgemeinen ? sicher nicht
  9. Mangel an Einsicht ? sieht so aus
  10. Unempfänglichkeit in persönlichen Beziehungen ? keine Ahnung
  11. Häufiges Bedürfnis nach Aufregung ? glaube ich nicht
  12. Übersteigerter Selbstwert ? sicher nicht
  13. Fähigkeit, ihr Verhalten zu rationalisieren ? sicher nicht
  14. Bedürfnis nach vollkommener Macht ? sicher nicht
  15. Bedürfnis, andere zu beherrschen ? sicher nicht

AUSWERTUNG:
nur 1 Treffer
4 mal 'keine Ahnung'
8 mal 'sicher nicht'
2 mal 'glaub ich nicht'

svensgar,
Du bist sicher kein Psychopath

Ich habe bis eben noch gar nichts in diesem Thema gelesen; ich will es mir aufsparen, für schlechte Zeiten, wenn nichts da ist.

Zufällig, etwas durch Bier berauscht, tauchte der Beitrag von Frau scilla auf. (Wieso gab es die Frage, ob scilla weibisch oder männlich ist? Ich ging früh davon aus, daß scilla eine Frau ist, das lese ich doch.)

Zuerst wollte ich Frau scilla per PN gratulieren, aber da Sie alle ohnehin wissen, daß mein Auftreten hier in völliger Nacktheit enden wird, kann ich mir PNs sparen und Ihnen allen das schreiben, was Sie lesen wollen:

Frau scilla,

ich möchte Ihnen in keinem Punkt widersprechen; ich hatte damit gerechnet, daß Sie nicht schätzen, sondern wissen.

Unabhängig davon, stelle ich mir weiterhin vor, daß ich ein Psychopathist bin.

Ich finde Sie ganz gut,

Ihr Svensgar.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Da hatte die Dissidentin den gleichen Gedanken ;-)
Das ist eh ein gutes Stichwort von dir. Wenn Menschen Angst haben, bricht das dünne Eis der Kultur ein.

angst hat mit existenz zu tun. wenns eng wird, ist jedem das hemd näher als die hose.

und da blättern nebengeräusche der zivilisation, wie sozialkompetenz und diese dinge, mitgefühl etc. schnell von einem ab.

der selbsterhaltungstrieb dürfte der dominanteste im menschen sein.

Zurück
Oben