• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychopathen - Das Böse oder ein Spleen?

AW: Psychopathen - Das Böse oder ein Spleen?

Da hast du selbstverständlich recht!
Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass Angst asoziales Verhalten fördert.
Nachdem eh schon lange nicht mehr über Religion geschrieben würde: Im Fernsehen hat vor einiger Zeit ein Mönch mitgeteilt, dass für ihn die Kernaussage von Jesus ist: "Habt keine Angst!". Mich hat das schwer beeindruckt :-)

da gefühle eine eigendynamik haben und auf dauer nicht kontrolierbar sind, angst ein gefühl ist, hat das wenig sinn zu sagen, hab keine angst.

ich hatte mal eine bekannte, da ging das mit den rolltreppen so und bei mir im auto auf dem beifahrersinn, schweißausbrüche sämtliche zustände hatte sie, auf der rolltreppe stand sie hinter mir und biß mich in die schulter vor angst, ich konnte sagen, was auch immer, sie hatte angst.

in der ausprägung muss das furchtbar sein, unvorstellbar.

Werbung:

Unser auffälliger User zum Thema "Böse" und "Grausamkeit", sozusagen ein anschauliches aktuelles Beispiel aus der Praxis:

"es gibt ja einhaufen blödmänner hier aber die sind nich böse.
ist grausamm böse? nein, es ist unbezwingbar und ein teil der natur.
böse ist die übertreibung einer gegebenheit.
Der König ist nie böse, obwohl er grausam sen kann und sein muss. Er ist gewissenslos... oder?

Todesstrafen machen durchaus Sinn, denn es läuft gerade darauf hinaus dass wir unsere Massenmörder behalten um uns durch sie schwach zu fühlen. verstehst du das?

aber ihr läuft ja weg, wie die kleinen judenbengel und nennt mich einen blödmann. wie schwuchtlig ist dass denn? was sind denn das für menschen, die sich nur mal so selbst versklaven..."

(Guten Abend, Frau werwiewas! Das ist ein interessantes Thema!)

Unser auffälliger User zum Thema "Böse" und "Grausamkeit", sozusagen ein anschauliches aktuelles Beispiel aus der Praxis:

"es gibt ja einhaufen blödmänner hier aber die sind nich böse.
ist grausamm böse? nein, es ist unbezwingbar und ein teil der natur.
böse ist die übertreibung einer gegebenheit.
Der König ist nie böse, obwohl er grausam sen kann und sein muss. Er ist gewissenslos... oder?

Todesstrafen machen durchaus Sinn, denn es läuft gerade darauf hinaus dass wir unsere Massenmörder behalten um uns durch sie schwach zu fühlen. verstehst du das?

aber ihr läuft ja weg, wie die kleinen judenbengel und nennt mich einen blödmann. wie schwuchtlig ist dass denn? was sind denn das für menschen, die sich nur mal so selbst versklaven..."

(Guten Abend, Frau werwiewas! Das ist ein interessantes Thema!)

Meiner Meinung nach, hat der für einen Psychopathen zu wenig Sebstwert.
Dem fehlt ein anderes Rad.

Guten Abend in die Runde,

in einem anderen Forum wurden wir Mitglieder gerade rundum mit interessanten Privatbotschaften und Beiträgen bedacht. Das führte heute zum Rausschmiß des Schreiberlings durch den Forumschef.

Es handelte sich um solche Beiträge:

Zitat
"Ihr Madelies, ihr die Ihr euren Vater an der Nase labt.
Gut is er nicht da! Gar nid gut!. Böse, Böse.... Schlimmer noch. Per...."

Und :

"Was für eine Schweinereirei!
Da spricht dein Vater aus deiner Nase und der ist abgrundtief... böse.
Arschloch!"

Gehört der zur hier besprochenen Zielgruppe? Hätte man ihn weiterschreiben lassen sollen?

Abendgruß!

das kann man nicht sagen, ob der von der sorte ist. es gibt eine form der abgedrehtheit, die alles und nichts ist - das wenige liest sich einfach zerfleddert...man kann ja so auch keinen bezug zu irgendwas herstellen.

ich bin der meinung, grundsätzlich, alles und jeder soll alles überall nach möglichkeit - im rahmen - formulieren können und dürfen.

selbstausdruck hat viele gesichter, nicht überall ist ne glasur drüber.

[Meiner Meinung nach, hat der für einen Psychopathen zu wenig Sebstwert.
Dem fehlt ein anderes Rad.[/QUOTE]

Ich stelle mir gerade vor, daß wir alle über eine große Anzahl von Rädern verfügen.

Einmal hatten wir eine Fortbildung bei der Leiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes (tolle Frau!). Sie war mit forensischer Psychiatrie beschäftigt.

Sie sagte sinngemäß:
„Psychopathen sind oft schillernde Persönlichkeiten, zu denen man sich hingezogen fühlt. Sie können das Mittel der Empathie einsetzen, aber machen Sie das nur kurz. Begeben Sie sich nur kurze Zeit in diese Persönlichkeiten hinein, und gehen Sie schnell wieder aus Ihnen hinaus, weil Sie sonst Schaden nehmen können.“

Allgemein stellte sie heraus, dass es die schulmedizinische Auffassung sei, diese Menschen durch Medikamente ruhig zu stellen, um Fremd- und Selbstgefährdung auszuschließen. Auch, weil es problematisch ist, mit ihnen umzugehen, ohne selbst Schaden zu nehmen. Sie als Ärztin hat diese Auffassung nicht geteilt.

In einem anderen Zusammenhang sagte sie:
„Es gibt einen ganzen Appellplatz voller verschiedener Persönlichkeitsmerkmale einer einzigen Person. Alle diese Anteile sind stetig auf diesem Appellplatz versammelt. Sie sind angetreten und warten, bis einer dieser Anteile ein Signal in einer bestimmten Lebenssituation erhält und an der Reihe ist, auf dem Appellplatz nach vorn zu treten...“

Ja, viele Räder. Das „Abbe“ ist dann wohl nach vorne gerollt.

[Meiner Meinung nach, hat der für einen Psychopathen zu wenig Sebstwert.
Dem fehlt ein anderes Rad.

Ich stelle mir gerade vor, daß wir alle über eine große Anzahl von Rädern verfügen.

Einmal hatten wir eine Fortbildung bei der Leiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes (tolle Frau!). Sie war mit forensischer Psychiatrie beschäftigt.

Sie sagte sinngemäß:
„Psychopathen sind oft schillernde Persönlichkeiten, zu denen man sich hingezogen fühlt. Sie können das Mittel der Empathie einsetzen, aber machen Sie das nur kurz. Begeben Sie sich nur kurze Zeit in diese Persönlichkeiten hinein, und gehen Sie schnell wieder aus Ihnen hinaus, weil Sie sonst Schaden nehmen können.“

Allgemein stellte sie heraus, dass es die schulmedizinische Auffassung sei, diese Menschen durch Medikamente ruhig zu stellen, um Fremd- und Selbstgefährdung auszuschließen. Auch, weil es problematisch ist, mit ihnen umzugehen, ohne selbst Schaden zu nehmen. Sie als Ärztin hat diese Auffassung nicht geteilt.

In einem anderen Zusammenhang sagte sie:
„Es gibt einen ganzen Appellplatz voller verschiedener Persönlichkeitsmerkmale einer einzigen Person. Alle diese Anteile sind stetig auf diesem Appellplatz versammelt. Sie sind angetreten und warten, bis einer dieser Anteile ein Signal in einer bestimmten Lebenssituation erhält und an der Reihe ist, auf dem Appellplatz nach vorn zu treten...“

Ja, viele Räder. Das „Abbe“ ist dann wohl nach vorne gerollt.[/QUOTE]

das sind absolut schillernde personen, die situativ fast alles drauf haben, wenn sie etwas, zielgerichter für den eigennutz, einsetzen wollen, da geht alles: vom pfauenrad, zum jammern, tränen zeigen, alles. und es schaut so echt aus, wie es nur sein kann, bis man überrissen hat, was da abgeht.

psychopathen sind auch im profibereich sehr gefragte schauspieler. was andere mühsam lernen müssen, um dann als gesichtsverleiher in irgend welchen rosamunde-pilcher-streifen dahinzuwummern, das bringen die schon mit.

ich weiß nicht ob ich das glaube, dass das angeboren ist, also eine form von schaden oder wie sollte man das nennen? genetisch bedingt.

man hat ja auch solche geschichten erzählt von schizos mit dem hirnstoffwechsel und dergleichen mehr, hatte man näher kontakt mit solchen, einiges aus der krankenakte erfahren, noch wichtiger, viel mit angehörigen geredet, dann kommt man weg davon.

bei meinen "jungs" damals wars bei jedem (die waren jung, zwischen anfang 30 und ende 50) war locker bei 3/4 der auslöser eine unerfüllte liebe. dann noch andere unruhefaktoren dazu und es hat sie rausgedengelt.

interessant waren auch immer die besuchssonntage, wenn die mütter kamen (vater waren da ausgesprochene mangelware, zu allermeist nicht vorhanden), das grauen...aber man konnte die nicht immer vorher am tel. mit notlügen abwimmeln.

herzige, auftoupiere "mädels", meistens frisch blondiert und sehr auf jugendlich gemacht - innendrinnen breznhart. ich seh die bilder noch vor mir von deren sonntagsspaziergängen, die jungs entweder 5 schritte vor der mutter, somit jeden dialog vermeidend oder andere tricks anwendend.

tja, hirnstoffwechsel...das kann man jemand anderem als mir erzählen.

Das Erstere mag ja so sein, aber Verunsicherung und Angst führt wohl nie zu rationalem Nachdenken!
Meiner persönlichen Meinung ist es das Allerwichtigste, sowohl in der näheren Umgebung, als auch im ganzen Staat daran mitzuwirken, dass Angst hintangehalten wird.
Vielleicht könnte man sogar sagen, dass Angst Psychopathen hervorbringt.

Verunsicherung = Angst? Das würde ich aber nicht gleichsetzen wollen. Richtig, Angst ist kein guter Ratgeber, aber das Mittel der Wahl von Verführern aller Art. Gerade hier ist das Knacken tief verwurzelter Vorstellungen erforderlich, um angstfrei werden zu können. Hier setzt meine Verunsicherung an, beim Infragestellen von Weltanschauungen, die abhängig machen und nicht tragfähig sind. Viele Leute hüten ihre Strohhalme, an die sie sich verzweifelt klammern, wie einen Schatz - und ich will ihnen sagen: lass los und du wirst sehen, dass du dann viel leichter schwimmst, ohne Anstrengung.

Verunsicherung = Angst? Das würde ich aber nicht gleichsetzen wollen. Richtig, Angst ist kein guter Ratgeber, aber das Mittel der Wahl von Verführern aller Art. Gerade hier ist das Knacken tief verwurzelter Vorstellungen erforderlich, um angstfrei werden zu können. Hier setzt meine Verunsicherung an, beim Infragestellen von Weltanschauungen, die abhängig machen und nicht tragfähig sind. Viele Leute hüten ihre Strohhalme, an die sie sich verzweifelt klammern, wie einen Schatz - und ich will ihnen sagen: lass los und du wirst sehen, dass du dann viel leichter schwimmst, ohne Anstrengung.

nein, nicht das gleiche.

aber, wenn man anhaltend verunsichert ist, kann daraus schon sehr leicht angst erwachsen.

lebens-/überzeugungsmodelle kann man nicht einfach abschütteln, wie ein altes hemd.

wenn orientierung weg fällt und keine neue da ist, dann steht der mensch ja erst einmal vor einem vakuum.

menschen, sich selbst von lebenslügen wegzubringen ist eine riskante sache...auseinander gedengelt ist schneller als aufgebaut, zusammengesetzt.

Das klingt ja wie ein Freifahrschein für alle die sich abhängig machen und dann verunsichert oder ängstlich sind und keine Verantwortung für ihr Tun übernehmen wollen.
werwiewas bist du Kindergärtnerin für kleine Kinder, die müssen so denken aber als Erwachsener möchte ich die notwendigen Veränderungen selbst gestalten.
Es ist dringend notwendig Glaubenssätze zu hinterfragen um nicht selbst die Entwicklung zu blockieren, was wiederum zu Abhängigkeiten führt.

Werbung:

Das klingt ja wie ein Freifahrschein für alle die sich abhängig machen und dann verunsichert oder ängstlich sind und keine Verantwortung für ihr Tun übernehmen wollen.
werwiewas bist du Kindergärtnerin für kleine Kinder, die müssen so denken aber als Erwachsener möchte ich die notwendigen Veränderungen selbst gestalten.
Es ist dringend notwendig Glaubenssätze zu hinterfragen um nicht selbst die Entwicklung zu blockieren, was wiederum zu Abhängigkeiten führt.

das, was ich geschrieben hab, spricht nicht dagegen, verantwortung für die folgen des eigenen handelns und unterlassens zu übernehmen.

natürlich hinterfragt man glaubenssätze...aber ganze gerüste, die einen ja tragen, ersatzlos zu zerdengeln, das kann happig werden.

vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden oder du mich.

Zurück
Oben