• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychopathen - Das Böse oder ein Spleen?

AW: Psychopathen - Das Böse oder ein Spleen?

Das klingt ja wie ein Freifahrschein für alle die sich abhängig machen und dann verunsichert oder ängstlich sind und keine Verantwortung für ihr Tun übernehmen wollen.
werwiewas bist du Kindergärtnerin für kleine Kinder, die müssen so denken aber als Erwachsener möchte ich die notwendigen Veränderungen selbst gestalten.
Es ist dringend notwendig Glaubenssätze zu hinterfragen um nicht selbst die Entwicklung zu blockieren, was wiederum zu Abhängigkeiten führt.

Es ist dringend notwendig=es gilt=man sollte

Dazu fällt mir ein: Wer sagt das, welches Ziel hat er, nach welchem Maßstab wird da gemessen?

Fragen, Fragen, Fragen......

Was ein Psychopath ist, ob etwas "das Böse" ist oder nur ein Spleen, das sind doch nur Stempel die nach einem vorgegebenen Klischee vergeben werden. Wahrscheinlich, damit die gesellschaftlichen Grenzen geschützt werden, oder so.
:homer:

Werbung:

Es gibt in der menschlichen Kommunikation Symbole die verbindlich von allen Menschen verstanden werden, darauf sind menschliche Kulturen aufgebaut.
Die Sprache mit Begriffen gehört eindeutig dazu und stellt einen wichtigen Teil des Denkens dar.
Psychopath ist ein Begriff aus dem Volksmund und meint Menschen die durch sehr raffinierte und freundliche Art und Weise auf Grund von fehlendem Mitgefühl (Empathie)
anderen Menschen den Lebensgeist und die Lebensenergie abnehmen ähnlich wie das Fabelwesen Vampir Blut saugt.
Bin der Ansicht, dass sich ein lebender Mensch davor schützen sollte wenn ihm das bewusste Leben lieb ist und deshalb ist Aufklärung und Information von Vorteil.
Im Gegensatz zum Vampir ist der Psychopath ein Mensch unter uns dem man im Alltag begegnet ohne es sich bewusst zu machen.
Nur die wenigsten Psychopathen schlachten ihre Opfer, essen sie oder machen sich Kleider aus deren Haut, die meisten Menschen ohne Mitgefühl sind überall und täglich anzutreffen mehr oder weniger Stark ausgeprägt.
Er ist ein Mensch der auf subtile Art quälen kann und selbst nichts dabei empfindet, die Spiegelneuronen die normalerweise jeden Schmerz des Gegenüber mitfühlen lassen funktionieren nicht oder sind abgeschaltet.
Ein Psychopath kann das Gegenüber mit freundlichem Lächeln ausnehmen und dessen seelische Empfindungen in aller Freundlichkeit malträtieren ohne selbst die geringste Regung oder ein schlechtes Gewissen zu verspüren.

Das einzige was hilft ist diesen Vorgang aufdecken und den Psychopathen mit der selben fehlenden Empathie begegnen, dann wird er schwach und zieht sich zurück.
Nur er darf gefühllos sein, alle anderen Menschen müssen ihm viel Verständnis, Toleranz, Nächstenliebe, Mitgefühl und liebevolle Zuwendung aufbringen.
Konfrontiert man ihn mit seinem eigenen fehlenden Mitgefühl ist er hilflos wie ein Kind, sucht Schutz und ist zu Aggression kaum in der Lage.

dass für ihn die Kernaussage von Jesus ist: "Habt keine Angst!". Mich hat das schwer beeindruckt :-)

Furcht und Angst ist ein Unterschied. Jesus sprach von Furcht: Fürchtet euch nicht.

Angst ist nicht das neumoderne Ersatzwort für Furcht sondern der Unterschied liegt darin, dass Furcht immer unbekannt ist, während Angst immer bekannt ist.

Wenn ich Angst habe, dann weiß ich weshalb und wovor.

Wenn ich Furcht habe, weiß ich es nicht. Auch Jesus hatte Angst, doch er fürchtete sich nicht.

Furcht und Angst ist ein Unterschied. ...

Angst ist nicht das neumoderne Ersatzwort für Furcht sondern der Unterschied liegt darin, dass Furcht immer unbekannt ist, während Angst immer bekannt ist.

Wenn ich Angst habe, dann weiß ich weshalb und wovor.

Wenn ich Furcht habe, weiß ich es nicht. ...

Sören KIERKEGAARD dachte genau anders herum, was aber nichts macht ...:D

Nein. Er dachte nicht. Denn er machte seine Argumentation verbindend von der Erbsünde abhängig.

Er war halt dänischer Protestant und hatte protestantische Theologie studiert ..., eher er zum philosophisch-religiösen Schriftsteller und Begründer der Existenzphilosophie wurde ...:schnl:

Werbung:
Zurück
Oben