• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Precht

AW: Mehr *Precht* als Recht?

Precht sagt im Video, er habe im Philosophie Studium gelernt, dass es die Wahrheit und die Gerechtigkeit eigentlich gar nicht gibt.

Mit der Wahrheit und der Gerechtigkeit verhält es sich wie mit der Logik: - Man erkennt sie erst, wenn sie fehlt!

Wären Wahrheit und Gerechtigkeit logisch und existent, dann müssten sie paradoxerweise erst mal fehlen, um IM Fehler erkannt werden zu können.

Aber was ist zB mit der Wahrheit, die die Grundlage für jegliche subjektive Wahrheit bildet?

Die Grundlage für jegliche subjektive Wahrheit ist machbar, Herrn Nachbar!

Was nun? - War und ist es nicht immer schon so gewesen, wie es vom Juristen und Philosophen *Thomasius* überliefert gilt:

<< Noscitur ex socio, qui non cognoscitur ex se >> : „An seinem Gefährten wird erkannt, wer nicht aus sich selbst erkannt wird.“

Wer ist denn der Gefährte der Wahrheit? - Wahrheit kann sich subjektiv also gar nicht selbst bestimmen, womit sie einer Manipulationsmasse zugeschlagen werden muss.

Wahrnehmendes Vergleichen beruht darauf, Unterschiede zu erkennen und Einordnungen oder Zuordnungen vornehmen zu können.

Jedes menschliche Individuum ist subjektiv ein absolut einmaliges und einzigartiges Wesen, das nach seiner absoluten Wahrheit und seiner absoluten Gerechtigkeit strebt, was sich aber dem Selbsterkennen entzieht, weshalb - wie bei der Wahrheit und bei der Gerechtigkeit - "eine Anleihe beim Gefährten" genommen wird, dem angeblich "der gleiche Weg" zugeschrieben wird.

Alles was absolut ist, das ist abstrakt und dient der Nichtwahrnehmung.

Nur dort, wo der Mensch lernt, den Anderen konkret wahrzunehmen und zu respektieren, vermag er auch (im intuitiven Vergleichen) sich selbst wahrzunehmen und in der Selbstachtung zu respektieren, ohne sich dabei des gleichen Weges bedienen zu müssen......

Bernies Sage

Werbung:

.....

Nur dort, wo der Mensch lernt, den Anderen konkret wahrzunehmen und zu respektieren, vermag er auch (im intuitiven Vergleichen) sich selbst wahrzunehmen und in der Selbstachtung zu respektieren, ohne sich dabei des gleichen Weges bedienen zu müssen......
....

:ironie: Das soll ich im Auftrag von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER bestätigen ...:schnl:

Mit der Wahrheit und der Gerechtigkeit verhält es sich wie mit der Logik: - Man erkennt sie erst, wenn sie fehlt!

Wären Wahrheit und Gerechtigkeit logisch und existent, dann müssten sie paradoxerweise erst mal fehlen, um IM Fehler erkannt werden zu können.

Precht spricht von der Wahrheit und der Gerechtigkeit. Du auch? Wenn ja, wäre es sinnvoll erst einmal zu klären, wer was genau darunter versteht.

Unter der Wahrheit verstehe ich das, was unbedingt notwendig ist, um jegliche subjektive Wahrheit zu ermöglichen. Etwas, das unsere natürliche Vernunft übersteigt, das die Grundvoraussetzung von allem ist, ohne der es kein menschliches Leben und daher auch keine subjektive Wahrheiten gäbe.

Unter Deiner Prämisse wäre im Hinblick auf die Wahrheitserkenntnis Hopfen und Malz verloren, da ich die Wahrheit nur erkennen kann, wenn sie fehlt und würde sie fehlen, würde auch ich fehlen und könnte sie folglich auch nicht erkennen...

Möglicherweise hat es die Wahrheit aber so eingerichtet, dass sie trotz ihrer Präsenz ansatzweise erkannt werden kann, indem sie ihre Abwesenheit gewissermaßen simuliert, sie vortäuscht und so ihre Erkenntnis ermöglicht...

AW Precht

Precht spricht von der Wahrheit und der Gerechtigkeit. Du auch? Wenn ja, wäre es sinnvoll erst einmal zu klären, wer was genau darunter versteht.

Dann schreibt mal, was ihr unter der Wahrheit und der Gerechtigkeit versteht.

Es kommen darüber die unterschiedlichsten Auffassungen zutage. Ich fange aber hier nicht an, weil ich mich hier schon mal sehr unbeliebt gemacht habe.

R.D.Precht wüßte aber sicher seine Antwort.

AW: AW Precht

Es kommen darüber die unterschiedlichsten Auffassungen zutage. Ich fange aber hier nicht an, weil ich mich hier schon mal sehr unbeliebt gemacht habe.

Und Bertolt BRECHT auch ... :ironie: soll ich im Auftrag vom Herrn Keuner ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

AW: AW Precht

Hab ich doch schon geschrieben, was ich unter der Wahrheit verstehe.

Ja, wahrscheinlich würde er sagen: Ich rede viel wenn der Tag lang ist und ihr seid selbst schuld, wenn ihr mein Buch kauft .:lachen:

Werbung:
Zurück
Oben