• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Politiker wollen...

AW: Politiker wollen...

... das Unmögliche, nämlich im Namen einer Vielzahl ihnen unbekannter Menschen, "richtige" Entscheidungen treffen.
 
Werbung:
AW: Politiker wollen...

Es ist immer fein, wenn der kleine Mann von Politikern (oder wem auch immer) eine Moral verlangt, die er selbst nicht bereit oder fähig ist zu leben.
Wer lediglich aus Gelegenheitsmangel ohne Schuld ist, ist moralisch nicht überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Politiker wollen...

Es ist immer fein, wenn der kleine Mann von Politikern (oder wem auch immer) eine Moral verlangt, die er selbst nicht bereit oder fähig ist zu leben.
Wer ohne Schuld ist, einfach aus Mangel an Gelegenheit, ist moralisch nicht überlegen.

Richtig. Und besser wäre es, wenn es nicht den "kleinen" und den "großen" Mann gäbe, weil sich herausgestellt hat, daß eigentlich niemand der Gelegenheit widerstehen kann.
 
AW: Politiker wollen...

Ja, und wenn es auf Grund der Umstände nicht anders geht, bedarf es einer Kontrolle und ggf Sanktionen. Und der Einsicht, dass es Fälle geben wird - und es etwas dämlich ist bei jedem Fall überrascht und bestürzt zu tun.
 
AW: Politiker wollen...

Ja, und wenn es auf Grund der Umstände nicht anders geht, bedarf es einer Kontrolle und ggf Sanktionen. Und der Einsicht, dass es Fälle geben wird - und es etwas dämlich ist bei jedem Fall überrascht und bestürzt zu tun.

Ich finde es dumm, die offensichtliche Tendenz zum Missbrauch von Macht hinzunehmen oder irgendwie eindämmen zu wollen, anstatt mit der Vergabe von Macht aufzuhören. Aber o.k., ein geborener "Untertan" kann halt nicht ohne seine Führer leben.
 
AW: Politiker wollen...

Macht bringt Verantwortung und die Vergabe von Macht bringt viele Vorteile. Dadurch, dass Politiker die Politik über haben erlaubt dem kleinen Mann, sich mehr um seinen eigenen Kram zu kümmern - insofern eine Win-Win-Situation. Allerdings zu dem Preis, dass ein einzelner mit viel Macht Möglichkeiten hat, viel Missbrauch zu treiben. Aber dennoch zahlt es sich in Summe sehr aus, gibt es doch bislang keine gangbare Alternative. Wer durchdachte Vorschläge bringen kann, nur her damit.

Das ist eben der Preis, dessen man sich bewusst sein muss. Die Vorteil haben zu wollen (sprich: sich nicht um Politik zu kümmern) aber den Preis nicht zahlen wollen ist, sagen wir einmal, nicht klug.
 
AW: Politiker wollen...

Macht bringt Verantwortung und die Vergabe von Macht bringt viele Vorteile.

Dadurch, dass Politiker die Politik über haben erlaubt dem kleinen Mann, sich mehr um seinen eigenen Kram zu kümmern - insofern eine Win-Win-Situation.

Allerdings zu dem Preis, dass ein einzelner mit viel Macht Möglichkeiten hat, viel Missbrauch zu treiben.

Aber dennoch zahlt es sich in Summe sehr aus, gibt es doch bislang keine gangbare Alternative.

Das tägliche TINA (ThereIsNoAlternative)-Gebet der bezahlten Schauspieler... die allesamt ihren Arsch verkauft haben.
 
Werbung:
AW: Politiker wollen...

Ich finde es dumm, die offensichtliche Tendenz zum Missbrauch von Macht hinzunehmen oder irgendwie eindämmen zu wollen, anstatt mit der Vergabe von Macht aufzuhören. Aber o.k., ein geborener "Untertan" kann halt nicht ohne seine Führer leben.
Ein typischer Fall von Missbrauch liegt meines Erachtens bei diesem Berluskini oder Berluskani vor; ich wundere mich bereits 3 Jahre, dass der noch nicht im Häfen ist. Es wird wohl der italienische Gerechtigkeitssinn und die italienische Korrektheit einen totalen Kniefall vor seinem Geld machen,

findet Zeili
 
Zurück
Oben