• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?

OK, Walter.

Vorweg: Meine letzten Argumente richteten sich gegen die These, Deutschland habe in einer friedlichen, liebevollen Zeit des Zusammenwachsen der Völker den seeligen Frieden gebrochen und DAS sei der Grund für die "Einmaligkeit" der Verbrechen.

Ich versuche, den Kern meines Geschichtsbildes auf den Punkt zu bringen:

NICHTS in der Geschichte ist monokausal. Sie besteht IMMER aus Ursachen und Wirkungen, die oft ein sehr enges Geflecht bilden.

Das Hochkommen der verbrecherischen und menschenverachtenden NS-Ideologie ist ohne den historischen Kontext nicht möglich zu begreifen.

Trotzdem: Hitler war aus meiner sicht ein Kriegstreiber und Massenmörder, genauso wie Stalin. Die NS-Verbrechen sind abscheulich. Auch aus meiner Sicht hat natürlich Deutschland den Krieg begonnen. Aber ich halte die Einmaligkeitsthese für falsch, weil durch kein logisches Argument belegbar.

Gruß,
Michael
 
Werbung:
Original geschrieben von Pantau
Gysi, was du sagtest habe ich FRÜHER auch geglaubt. Dies wäre aber nur haltbar, wenn es wirklich bereits so etwas wie ein friedliches Zusammenwachsen der Völker gegeben hätte. Dies war aber keineswegs der Fall.
Danke erst mal für die Infos und die Zusammenhänge. Die Mitschuld der anderen Völker hatte ich in der Tat so noch nicht gesehen.
Der Völkerbund hatte versagt. Aber das bedeutet nicht, dass auch die UNO versagen muss. Und was die UNO heute an Fehlern aufweist, das werden wir, zum Wohle von uns Allen, in Zukunft nach Möglichkeit abstellen müssen. Oder hast du andere Vorschläge?

Gysi
 
Genau deshalb macht mich das Versagen der UNO richtig wütend. Man hat hier die Chance, aus einer furchtbaren Geschichte heraus, aus Fehlern zu lernen. Aber wenn man sich weigert, die Fehler, welche außerhalb der deutschen Sphäre lagen, überhaupt WAHRZUNEHMEN, vergibt man sich diese einmalige Chace.

Es gibt eine menge Gefahren, wenn man die Geschichte nicht im GANZEN sieht. Es gibt in anderen Ländern die gefährliche Auffassung: "Na ja, WIR sind ja keine bösen Deutschen, UNS kann sowas ja nicht passieren!"

So was ist gefährlich. Man kann, MUSS sogar, auch aus der Geschichte anderer Völker lernen, um daraus Gefahren auch für das eigene Volk zu sehen.

Und am besten, man lernt für die gesamte Völkergemeinschaft. Dann können wir, losgelöst von irgentwelchen absurden Ideologien, aus der gesamten Geschichte die Gefahren aber auch die Chancen erkennen.

Gruß,
Michael
 
Die UNO ist zu schwach, weil ihr der Machtunterbau fehlt. Die Franzosen hatten dem Völkerbund damals die Bildung einer Weltarmee vorgeschlagen. Damit der Völkerbund nicht als sich aufprotzender Debbatierklub angegrinst und verlacht wird. Daraus ist dann irgendwie nichts geworden. Aber diese Idee wird auch heute nicht diskutiert. (Als der Irakkrieg im Gange war, hatten wir einen Thread darüber gehabt.)

Gysi
 
Das ist sicher ein sehr interessantes Thema für einen neuen Thread.

Zurück zur PC: Meiner Ansicht nach entstehen viele Missverständnisse einfach auf Grund von nicht hinreichenden Informationen. Unser Geschichtsbild ist durch Schulen, Filme und andere Multiplikatoren verzerrt. Wer darauf hinweist, gerät oft in einen bösen Verdacht, die PC beginnt unmerklich ihr Gift zu entfalten, viele, die es besser wissen sollten, halten sich lieber zurrück, um einer potentiellen gesellschaftlichen Ächtung zu entgehen.

Oft sind sich die Vollstrecker der PC ihrer eigenen Funktion gar nicht im Klaren. Aber PC wirkt auch auf eine diabolische andere Weise. Es ist nämlich keineswegs so, dass sie z.B. nur Minderheiten SCHÜTZT. Es gibt auch ANDERE Minderheiten, welche auf ihrer Abschussliste stehen.

Ein Beispiel:
Vor ein paar Monaten gab es im deutschen Fernsehen mehrere Krimis, in denen sog. Burschenschaften (=bestimmte Form von "schlagenden Verbindungen") vorkamen, über die der politisch korrekte Zeitgeist sein Urteil längst gefällt hat. So natürlich auch in ALLEN Krimis - ALLE Burschenschafter waren natürlich Säufer, Frauenfeindlich und rechtsradikale, vorurteilsbeladene Ausländerfeinde.

Was ich euch jetzt sage hat sich wirklich so zugetragen: Am nächsten Abend nach der Ausstrahlung eines solchen Krimis wurde ein Freund von mir, der selber Burschenschafter ist und für den ich charakterlich meine Hand ins Feuer legen würde, auf der Straße von drei unbekannten Tätern überfallen, als "Nazischwein" beschimpft und krankenhausreif geschlagen (er hatte das Verbrechen begangen, "Farbe" zu tragen, also Band und Mütze).
Die Täter wurden bisher nicht gefasst....

Auch hier hat durch die Medien PC ihr Werk getan!

Gruß,
Michael
 
Nun ja, auch ich habe ein distanzierteres Verhältnis zu den Burschenschaftlern. Kenne zwar keinen, will ich auch nicht: Trotzdem.

Du bist mutig. Und das finde ich traurig: Dass du Mut brauchst, um mit ein paar Infos unsere Geschichtskenntnisse zu bereichern.
Deine KONSEQUENZEN (für Demokratie, für Europa, für die Welt) aus deinen Kenntnissen sind doch o.k.!

Was für eine Funktion haben den die Burschenschaften heute?

Gysi
 
Also ist die sogenannte und mir völlig unbekannte PC eine neue Variante von Verschwörungstheorie, eine Geissel der Menschheit.
Sie verhindert dass Leute selbständig denken, die sorgt dafür dass Unschuldige niedergeschlagen werden, die lässt die Milch sauer werden und noch vieles mehr.

Wenn diese ominöse PC solche Folgen hat, kannst Du mir dann erklären was genau darunter eigentlich zu verstehen ist?

Der Duden sagt zur PC folgendes:
Er steht für eine Einstellung, die alle Handlungen und Ausdrucksweisen ablehnt, die Personen aufgrund ihrer Rasse, ihres Geschlechts, ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht, ihrer körperlichen sowie geistigen Verfassung oder sexuellen Neigung diskriminieren. Speziell in Deutschland verbindet sich damit auch die aus der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts resultierende, stark gebrochene Einstellung zu Nationalismus und Militarismus. Den Verfechtern der PC geht es vor allem darum, die kritisierten Einstellungen durch eine Problematisierung der durch sie geprägten sprachlichen Ausdrucksweisen, durch deren Stigmatisierung und letztlich durch deren Ersetzung durch »politisch korrekte« Ausdrucksweisen zu verändern
http://www.duden.de/index2.html?dtsprache/zumthema/political_correctness.html
 
Ad Burschenschaften: bitte falls gewünscht ein eigenes Thema eröffnen damit dieses hier beim Thema PC bleibt...
 
Walter,

Die PC ist vorhanden und ist real. Du hast absolut Recht, wenn du sagst, dass Leute durch zum Teil absurde Vorgaben am selbständigem Denken gehindert werden (oder wie war das noch gleich mit den "böseren" Morden, weil Industrie im Spiel war???)

Sie sorgt dafür, dass Unschuldige nidergeschlagen weden und sie sorgt weiterhin dafür, dass Leute wie du sich dann darüber lustig machen dürfen! Wie hättest du denn bitte reagiert, wenn es sich um einen Türken gehandelt hätte, der von Nazis zusammengeschlagen worden wäre? Im übrigen: Ist DAS, was du da als Definition uns vorlegen willst, nicht leicht tendentiös?

Ich persönlich halte die PC für eine reine Ideologie und nichts anderes. Deshalb hat sie auch nichts mit einer Verschwörungstheorie gemein. Das Problem ist, dass Leute wie du es sich leider gar nicht bewusst sind, selber dieser Ideologie verfallen zu sein.

Da ich im gegensatz zu dir die Situation und das Opfer vor Augen habe, kann ich dir nicht sagen was ich beim lesen deines letzten Beitrages empfunden habe...

Gruß,
Michael
 
Werbung:
Wenn ich "politisch korrekt" definieren müsste, würde ich sehr nahe an den Worten "politisch" und "korrekt" bleiben.

Alle Gedanken, Meinungen und Denkvorgaben, welche in einem Land vorherrschen, haben die "Lufthoheit". So war es z.B. im dritten Reich politisch nicht korrekt, "entartete Kunst" zu mögen. In der DDR war es politisch nicht korrekt, Monopoly zu spielen.

Und heute gehört weiß Gott mehr dazu, in Deutschland oder Österreich zu sagen, "Mein Freund ist Burschenschafter!" als "Mein Freund ist Ausländer!" Da ich beide Gruppen zu meinem Freundeskreis zähle, kann ich das beurteilen.

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben