• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?

Original geschrieben von Pantau
Rudhi,
du bist unlogisch! Ob ein Volk jemals so viel Leid über andere gebracht hat oder nicht hägt ganz entschieden davon ab, was die anderen gemacht haben.

Die Schult wird ABSOLUT nicht geringer. Aber die Aussage, "Noch nie hat ein Volk so viel Leid über andere gebracht" ist eine RELATIVE (relativierende) Aussage, die AUSSCHLIESSLICH UND NUR Sinn macht, vor dem Hintergrund der Taten der Anderen.

Gruß,
Michael
Pantau, meine Sonderzeichen waren ausgefallen, deshalb dieses mißglückte Zitat. Es stammt von Walter (nicht von mir) und ich frage ihn daraufhin, ob er oder wir Schuldgefühle entwickeln sollen deswegen!

Ich persönlich bin dagegen. Genauso wie gegen zu vorsichtige Behandlung einer benachbarten Nation. Das sind keine KRANKEN, die besondere Rücksicht brauchen. Meine Großeltern haben die Polen übrigens gehaßt für das, was im Kriege passiert ist. Ich wünsche mir, daß viele Westeuropäer Osteuropäer heiraten und endlich Normalität einsetzt. Political Correctness verhindert Normalität. Oder?
 
Werbung:
Oh - tschuldigung!

Sehe ich genau so!

Übrigens - WENN man schon unbedingt meint, eine RANGFOLGE zwischen den Völkern erstellen zu wollen (wobei ich mich immer wieder frage, zu welchem Zweck eigentlich...), DANN muss man dies auch objektiv tun. Das Problem was ich darin sehe (abgesehen davon, dass ich nicht den geringsten Wert darin erkennen kann) ist, dass man dann gezwungen ist, wie'n Blöder AUFZURECHNEN:

-Wieviel Chinesen wurden noch gleich von ihren kommunistischen Heilsbringern ermordet? Mehr jedenfalls (viel mehr!), als im gesamten zweiten Weltkrieg überhaupt weltweit zu Tode kamen!

-Wieviele "Wilde" wurden von den Spaniern ermordet?
Mehr (viel mehr!) als Menschen vor deutschen Erschießungspolitons oder in Gaskammern umkamen. (Nach unseren PC-Aposteln aber nichsoschlimm - wurden ja zünftig "von Hand" umgebracht)

-Wieviele Sklaven wurden im Zuge ihrer Jagd, ihres Tranportes und ihrer "Selektion" ermordet? UNGLAUBLICH VIELE > 100 Millionen.

-Wieviele "Andersdenkende" wurden durch die Russen unter Stalin umgebracht? Mehr als zwanzig Millionen

-lässt sich leider (fast) beliebig vortsetzen.

Jetzt werden natürlich von den PC- Aposteln alle möglichen Argumente aus dem Hut gezaubert, warum GERADE DIE DEUTSCHEN Morde so "einmalig" sein sollen. Das Argument mit der Industrie hab' ich noch nie kapiert! Wenn man wenigsten nach Grausamkeit noch trennen würde - wird aber nicht! Wir wären sonst nicht NUMMER 1, und das geht natürlich nicht.


ABER WAS ZUM TEUFEL SOLL DAS ALLES BRINGEN?
Können wir es nicht ENTLICH einmal schaffen, uns von dieser Psychose, welche weder mit Vernunft zu begründen ist noch Moral, zu befreien? Rennen die Spanier den ganzen Tag in Sack und Asche herum? Legen die Spanier bei jedem Besuch in der neuen Welt einen Kranz nieder? Sind es, weil sie es nicht tun, deswegen schlechtere Menschen als wir und verdrängen sie deshalb die Geschichte?

Natürlich ist es schlimm, wenn Gewalt gegen Ausländer auf Grund von Vorurteilen geschieht! Natürlich geschieht das auch heute in Deutschland/Österreich! Aber es gibt in Millionenvölkern nun mal nichts, was es nicht gibt. Das ist in JEDEM Millionenvolk so! Das ist kein deutsches/österreichisches Phänomen.

Und deshalb ist es richtig, solche Taten zu verurteilen (ich verurteile ja auch Vergewaltiger - schäme mich aber nicht für ihre Taten und fühle mich keineswegs betroffen), aber vor diesem Hintergrund zu sagen:"Gerade wir als Deutsche/Österreicher müssen..." ist eine inverse Scheinheiligkeit - man verdränkt nämlich IMPLIZIT, dass solche Taten, genau wie alle anderen Verbrechen, kein ausschließlich deutsches/österreichisches Phänomen darstellt.

Gruß,
Michael
 
Original geschrieben von Pantau
man verdränkt nämlich IMPLIZIT, dass solche Taten, genau wie alle anderen Verbrechen, kein ausschließlich deutsches/österreichisches Phänomen darstellt.

Ich verdränge da gar nichts. Die aktuellen Handlungen Russlands oder Chinas z.B. sind teilweise abscheulich, ausserdem muss man gar nicht so weit weg gehen, das gab es in jüngster Zeit auch in Europa.
Aber trotzdem - wir sind Deutsche bzw. Österreicher, wir können zwar gegen Handlungen anderer protestieren und teilweise auch versuchen etwas dagegen zu unternehmen, verantwortlich sind wir aber für unsere Handlungen und unsere Geschichte. Vor der eigenen Türe kehren!
 
Und warum dann bitte immer der Spruch:

"Gerade wir als Deutsche/Österreicher müssen... in unserer BESONDEREN Verantwortung..."

Dieser ist mit dem richtigen Satz: "Jeder kehre vor seinem eigenem Haus!" nämlich nicht zu begründen!

DU hast doch MEHRFACH SELBER darauf hin gewiesen. DU hast doch SELBER unsere Taten zur Nummer eines gemacht, und das hat mit dem oben erwähnten Satz nichts mehr zu tun.

Dieses im Kreis drehen gehört übrigens auch zur PC...

Gruß,
Michael
 
Ich glaube, das was díe nationalsozialistischen Verbrechen so einzigartig macht, ist der Ausbruch aus einer zusammen wachsenden Staatengemeinschaft (Völkerbund) und der Rückfall aus der Demokratie in die Barbarei. Wir hatten den natürlichen Fortschritt einfach zurück gedreht. DAS macht den Vorgang so einmalig.
Eimalig - und vorteilhaft! - ist aber auch die jahrzehntelange soziale und psychische Aufarbeitung dieser Verbrechen. Die Selbstkriktik, die uns daraus erwachsen ist, finde ich gut. Sie zeigt uns endgültig, wohin der Weg zu gehen hat: In die Staatengemeinschaft und in die Demokratie.

Es hilft und aber nicht, wenn wir uns das Kainsmal des Völkermordes selber auf die Stirne zeichnen. Der Deutsche hat nicht die Mördergene in sich. Gemordet haben Menschen aller Nationalitäten und viel zu viel. Wir haben allerdings die moralische Pflicht, uns und der Welt zu schwören, dass wir das nie ebenso wir unsere Groß- und Urväter tun werden! Unter dem Blickwinkel der realen Sebsteinschätzung werden wir auch in der Lage sein, unsere Beziehungen zu entkrampfen. Witzchen sich neckend um die Ohren zu fegen, gehört dazu.

Gysi
 
Original geschrieben von Pantau
ABER WAS ZUM TEUFEL SOLL DAS ALLES BRINGEN?
Können wir es nicht ENDLICH einmal schaffen, uns von dieser Psychose, welche weder mit Vernunft zu begründen ist noch Moral, zu befreien? Rennen die Spanier den ganzen Tag in Sack und Asche herum? Legen die Spanier bei jedem Besuch in der neuen Welt einen Kranz nieder? Sind es, weil sie es nicht tun, deswegen schlechtere Menschen als wir und verdrängen sie deshalb die Geschichte?

An Pantau: Allerdings ist eine ehrliche Demutsgeste und Entschuldigung durchaus angebracht. Die Kranzniederlegung von Rau war ja nicht selbstverständlich, wie man in der Pressereaktion las. (Die Polen sollten aber auch solch eine Entschuldigung, die Überwindung gekostet hat, als große Leistung würdigen!) Das würde ich natürlich nicht bei jedem Besuch machen, dann nutzt sich ab. Wenn ein Volk trotz offener, freundschaftlicher Gesten weiterhin Groll hegt, dann haben die Menschen dort ein Problem, nicht wir. Das unterstelle ich den Polen aber nicht. Wenn die erstmal in der EU drinsitzen, fühlen sie sich auch ernster genommen und ich bin da zuversichtlich!!!

An Walter: verantwortlich bin ich für meine eigenen Handlungen, aber nicht für die Geschichte!!! Die lässt sich nicht mehr ändern. Das gilt auch für das Leid, was Menschen anderen Lebewesen angetan haben. Fang heute an, es besser zu machen! Ohne Schuldgefühle, die an Deinem inkonsequenten Handeln inklusive Deiner "Political Correctness" ein wesentlichen Anteil haben.
 
@Walter

Walter, das war natürlich nicht speziell auf Dich bezogen. Wollte ich nur hinzufügen! ;)
 
Rudhi, Deine Meinung bezüglich Demutsgeste, Polen und EU teile ich. Da ist mittlerweile auch wirklich ausreichendes getan worden.

Zu dem zweiten Absatz:
Primär verantwortlich bin ich für meine Taten, das ist richtig. Als verantwortungsvoller Bürger kann ich aber sehr wohl warnen und handeln wenn ich aktuelle Ereignisse sehe, die ich im Lichte der Vergangenheit betrachtet kritischer beurteile als ich sie beurteilen würde ohne unsere Vergangenheit. Wir kommen nicht aus dem geschichtslosen Nichts! Und Schuldgefühle als Person habe ich keine, wie auch.

Und zum Thema PC: Rudhi, Du kannst es noch zehnmal behaupten und es wird dadurch nicht richtiger, ich betreibe keine PC. Sie ist mir gleichgültig wie mir nur etwas gleichgültig sein kann. Für mich zählen persönliche und reale Werte wie Anstand und Ehre, nichts anderes.
 
Sagt mal, wisst ihr eigentlich nicht, was VOR so wie NACH dem Zweiten Weltkrieg Deutschland und Österreich angetan wurde? Ist euch nicht klar, das z.B. 1918/19 600 000 Frauen und Kinder durch die völkerrechtswiedrige Hungerblockade der Engländer NACH dem Waffenstillstand verhungert sind? Wisst ihr eigentlich nicht, was für furchtbare Konsequenzen das Diktat von Versail hatte? Wisst ihr nicht, dass es einen Vertreibungsholocaust 1945/46 gab, dem über drei Millionen Deutsche zum Opfer vielen? Das das Argument der "berechtigten Empörung" alleine deshalb nicht ziehen kann, weil die Polen im Frühjahr 1939 bereits damit anfingen?

"Ungerechtigkeit und Anmaßung, ausgespielt in der Stunde des Triumpfes, werden nie vergeben und vergessen werden. Aus diesem Grunde bin ich auf das schärfste dagegen, mehr Deutsche als unerlässlich nötig der deutschen Herrschaft zu entziehen, um sie einer anderen Nation zu unterstellen. Ich kann kaum eine stärkere Ursache für einen künftigen Krieg erblicken..."
(Lloyd George, Premierminister von England, 1919)

Der Vertrag sei
"ein Versuch, Deutschland der Versklavung zuzuführen und als ein Gewebe jesuitischen Auslegungen zu Bemäntelung von Ausraubungs- und Unterdrückungsabsichten"
(Keynes, brit. Nationalökonom, 1220)

"Noch niemals ist ein ernstlicher und dauerhafter Friede auf die Ausplünderung, die Quälerei und den Ruin eines besigten Volkes, geschweige denn eines besiegten großen Volkes gegründet worden. Und dies und nichts anderes ist der Vertrag von Versailles"
(Francesco Nitti, italienischer Ministerpräsident, 1919)

Wisst ihr nicht, was in der Tschechei sich zwischen den Kriegen abspielte? Kennt ihr die Verhaltensweise Polens gegenüber Deutschlands? Wisst ihr nicht, wie scheinheilig der Völkerbund sich gegenüber Deutschland verhielt?

Gysi, was du sagtest habe ich FRÜHER auch geglaubt. Dies wäre aber nur haltbar, wenn es wirklich bereits so etwas wie ein friedliches Zusammenwachsen der Völker gegeben hätte. Dies war aber keineswegs der Fall.

Gruß,
Michael
 
Werbung:
Pantau, wir wissen jetzt sehr genau wie Du (das durchaus falsche) Verhalten der anderen Völker beurteilst.

Damit wir ein vollständiges Bild erhalten würde ich Dich bitten ganz kurz zu umreissen wie Du das damalige Verhalten Deutschlands allgemein und das Verhalten Hitlers im Speziellen beurteilst.
 
Zurück
Oben