• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?

Umerziehung zur PC

Geschrieben von Alzii am 28.06.2003 um 23:45:
„Unsere deutsche Geschichte ist die Geschichtsschreibung der "Sieger".
Vieles, obwohl von keinem Historiker angezweifelt, gilt noch heute als Tabu.“

“Und diese einseitige Geschichtsschreibung der Siegermächte wird bis heute gelehrt und in den Medien verbreitet.“


SO IST ES !!!


Die Umerziehung ist das Übel, unter dem das deutsche und österreichische Volk leidet, denn beide deutsche Staaten, sowie auch Österreich - das anfangs genau so wie Deutschland in 4 Sektoren geteilt war - wurden erfolgreich umerzogen.
Während die Bürger der BRD und Österreichs veramerikanisiert wurden, bekamen die Bürger der DDR die Sichtweise Moskaus eingetrichtert.
Es war das erklärte Ziel der Siegermächte Deutschland seine Identität zu nehmen, was, wie an der 68er Generation, die heute überall an den Schalthebeln sitzt, ob als Regierung oder Opposition und sonstigen wichtigen Positionen, zu erkennen ist.

Diese neue Erkenntnis, was jetzt als „politisch korrekt“ anzusehen ist, da wir ja den Krieg angeblich selbst verschuldet hatten, ist immer noch ein Teil der weiter wirkenden erfolgreichen Umerziehung.

Hierzu möchte ich ein Zitat des US-amerikanischen Publizisten Walter Lippmann anfügen.
„Erst wenn die Kriegspropaganda der Sieger Eingang in die Geschichtsbücher der Besiegten gefunden hat und von den nachfolgenden Generationen auch geglaubt wird, kann die Umerziehung als wirklich gelungen angesehen werden.“

Und Honoré Balzac (1799-1850) stellte fest: „Es gibt zwei Arten von Weltgeschichte; die eine ist die offizielle, verlogene, für den Schulunterricht bestimmte; die andere ist die geheime Geschichte, welche die wahren Ursachen der Ereignisse birgt.“

Deutsche wie Österreicher, die mit dem Schrecken aus dem 2. WK davongekommen waren, stellten sich nur zu willig dieser Umerziehung zur Verfügung, um ja nicht als Nationalsozialisten zu gelten. Hier fanden die Siegermächte einen durch Bombenterror gepflügten Boden, um ihr Vorhaben wirksam und effizient umzusetzen.

So wurde z.B. Anfang der 50er Jahre von den alliierten Besatzern das wirksamste Umerziehungsmittel die BILD-Zeitung installiert und die Redakteure wurden sehr sorgfältig ausgewählt, damit sie politisch einwandfrei funktionierten. Als Gegenleistung wurden sie für damalige Verhältnisse fürstlich entlohnt. Möglicherweise hat hier das Wort „Geld verdirbt den Charakter“ seinen Ursprung, wenn nicht, trifft es aber sehr gut zu.


Deshalb ist es eine wichtige Aufgabe, der nun völlig unbelastet vom 3. Reich nachwachsenden Generation - der auch unser fleißiger Diskutant Michael Pantau angehört – diese Geschichtslügen zu hinterfragen und mutig aufzudecken, zumal diese Generation genügend englische Sprachkenntnisse hat, um die ausländischen Quellen anzuzapfen und dann auch umsetzen kann.

So ist gerade in Kanada ein Buch veröffentlicht worden, das nicht unserem hiesigen „politisch korrekten Geschichtsbild“ entspricht, da es viele Details enthält, in dem die unrühmliche Rolle der Siegermächte nach Beendigung des Krieges beschrieben wird. Von Befreiern wird wenig berichtet, eher wie man dem Besiegten spüren lässt, dass er der Verlierer ist.

MfG
 
Werbung:
Umerziehung zur PC

Original geschrieben von Jan Amos
Diese neue Erkenntnis, was jetzt als „politisch korrekt“ anzusehen ist, da wir ja den Krieg angeblich selbst verschuldet hatten, ist immer noch ein Teil der weiter wirkenden erfolgreichen Umerziehung.
Auch ich bin der Auffassung, dass die PC den nötigen Kontakt zur Realität verhindert. Aber: Hitler wollte den Krieg, und er hat ihn begonnen! Hitler wollte (zumindest) die Judenvertreibung und hatte die Judenvernichtung durchgesetzt! Die politischen Umstände des Auslandes, die Hitler begünstigt haben, interessieren mich natürlich auch sehr.
Deutsche wie Österreicher, die mit dem Schrecken aus dem 2. WK davongekommen waren, stellten sich nur zu willig dieser Umerziehung zur Verfügung, um ja nicht als Nationalsozialisten zu gelten. Hier fanden die Siegermächte einen durch Bombenterror gepflügten Boden, um ihr Vorhaben wirksam und effizient umzusetzen.
Ich vermisse, dass du den Schrecken, der von Deutschland ausging, bemerkst.
Deshalb ist es eine wichtige Aufgabe, der nun völlig unbelastet vom 3. Reich nachwachsenden Generation - der auch unser fleißiger Diskutant Michael Pantau angehört – diese Geschichtslügen zu hinterfragen und mutig aufzudecken,
Diese Auffassung teile ich mit dir. Und hoffe, dass du die Lügen nicht als schlimmeres Verbrechen als z.B. die Judenvernichtung bewertest...:(

Gysi
 
Gisy, genau JETZT sind wir nämlich am entscheidendem Punkt:

Genau WEGEN dem Verheimlichen solcher Infos sehe ich die große Gefahr des Pendelns in ein anderes Extrem. Wenn wir alle Fakten und relevanten (!!!) Zusammenhänge genau so professionell und nüchtern analysieren dürfen (OHNE PC!!!), NUR DANN besteht die Chance eines vernünftigen verstehens von Schuld. Auch ich bin deiner Auffassung, dass wir den Krieg natürlich mitverursacht und (wichtig!) BEGONNEN haben.

Aber die Zusammenhänge zu verschweigen und eine gesamte Generation und ihre Soldaten pauschal zu verdammen ist nicht nur moralisch verachtenswert, sondern auch sehr dumm. Was glaubt ihr eigentlich, was eure Väter/Großväter für Menschen waren? Bestien? Unmenschen? Oder lag es einfach an der bösen Rasse?

Ich will die Wahrheit wissen und zwar entlich die ganze Wahrheit! Eine Ausstellung z.B., welche selbst nach israelischen Historikern "mehr als Fragwürdig" ist, welche pauschal mehrere Millionen deutsche Männer als Verbrecher abstempelt und obendrein nachweislich Lügen enthält, hilft hier nicht weiter. Nur wer die Nase aus dem Dreck hebt bekommt die Möglichkeit für einen freihen Blick!

Gruß,
Michael
 
Original geschrieben von Pantau
Genau WEGEN dem Verheimlichen solcher Infos sehe ich die große Gefahr des Pendelns in ein anderes Extrem.
Das sehe ich leider auch so. Dieses Kommunikationsvakuum a la PC hat mE hauptsächlich den kommunikationsunfähigen neuen Rechtsradikalismus geschaffen! Was uns auf einen guten Weg bringen kann, ist offene und unverkrampfte Diskussion! Und ein blöder Witz als Ausrutscher ist immer noch besser als S C H W E I G E N !

Gysi
 
Re: Umerziehung zur PC

Original geschrieben von Jan Amos
Diese neue Erkenntnis, was jetzt als „politisch korrekt“ anzusehen ist, da wir ja den Krieg angeblich selbst verschuldet hatten, ist immer noch ein Teil der weiter wirkenden erfolgreichen Umerziehung.

Deutschland hat den Krieg begonnen und selbst verschuldet..

Deutsche wie Österreicher, die mit dem Schrecken aus dem 2. WK davongekommen waren, stellten sich nur zu willig dieser Umerziehung zur Verfügung, um ja nicht als Nationalsozialisten zu gelten.

Zumindest in Österreich definitiv falsch. Sehr viele Nationalsozialisten verbüssten keine Strafen oder nur sehr geringe und waren in kürzester Zeit wieder in Öffentlichkeit und Wirtschaft tätig.
 
Walter: Der Satz: "Deutschland hat den Krieg begonnen und selbst verschuldet" ist, wenn man ihn ALLEINE so stehen lässt, HISTORISCH NICHT KORREKT. Da kannst du ihn noch so fett und groß schreiben, er stellt nur eine Halbwahrheit dar.

Und was, bitte, verstehst du genau unter "Nationalsozialisten"? Die jenigen, die Verbrechen begangen haben? Wenn ja, halte ich so was für schlimm. Genau so, wie ich es für schlimm halte, dass die furchtbaren Kriegsverbrecher der anderen Seite VÖLLIG UNGESCHOREN davon kamen.

Diese Zeit zu glorifizieren, die Verbrechen zu verhamlosen (nicht "relativieren", das ist sogar unbedingt erforderlich!!!) oder gar zu leugnen ist genauso bescheuert wie das glorifizieren, verhamlosen oder zu leugnen (oder einfach nicht zur Kenntnis nehmen...) der Verbrechen der Gegenseite.

Gruß,
Michael
 
Original geschrieben von Pantau
Walter: Der Satz: "Deutschland hat den Krieg begonnen und selbst verschuldet" ist, wenn man ihn ALLEINE so stehen lässt, HISTORISCH NICHT KORREKT. Da kannst du ihn noch so fett und groß schreiben, er stellt nur eine Halbwahrheit dar.

In diesem Punkt werden wir uns wohl nicht einigen.

Und was, bitte, verstehst du genau unter "Nationalsozialisten"? Die jenigen, die Verbrechen begangen haben? Wenn ja, halte ich so was für schlimm.

Ja, das ist allerdings in der Tat leider so. Viele normale Bürger wollten damals ihre Ruhe haben, nichts mehr von der Vergangenheit hören und einfach neu anfangen. Letzteres ist sogar verständlich, führte aber dazu dass die Politiker sehr wenig Druck verspürten die Vergangenheit sauber aufzuarbeiten, vieles wurde einfach unter den Teppich gekehrt. Dazu haben leider auch die Amerikaner einiges beigetragen, denen ging es bald mehr darum den Einfluss der Sowjets einzudämmen als Schuldige zu fassen.
 
Nun, wenn du sagst, dir sei PC egal, wirst du einen Krieg, sein Vorspiel und seine Ursachen ja wohl ohne Anschauung der "Person" (im juristischem Sinne) beurteilen. Stell dir mal vor, jemand würde den Angriff der Engländer auf Argentinien 1982 ohne die Besetzung der Falklandinseln beurteilen. Auf den Falklands wurden übrigens nicht 100 000 Engländer vertrieben, es wurden nicht tausende in Konzentrationslager gesperrt (jawohl, hatten die Polen schon vor dem 2. WK, haben auch selber schon Juden verfolgt...) und ermordet und das Gebiet der Falklands ist auch deutlich kleiner als Posen und Westpreußen.

Wie, bitte, ist es einersets möglich, dass du dich gegen PC aussprichst und gegen monokausale Beurteilung von Geschichte, und andererseits nicht bereit bist, dieses "Detail" überhaupt anzuerkennen. Machst du das im übrigen mit allen anderen Kriegen der Weltgeschichte dann genau so?

Gruß,
Michael
 
Original geschrieben von Pantau
Nun, wenn du sagst, dir sei PC egal, wirst du einen Krieg, sein Vorspiel und seine Ursachen ja wohl ohne Anschauung der "Person" (im juristischem Sinne) beurteilen. Stell dir mal vor, jemand würde den Angriff der Engländer auf Argentinien 1982 ohne die Besetzung der Falklandinseln beurteilen.

Der Falklandkrieg ist ein gutes Beispiel für einen Krieg wie er nicht überflüssiger sein kann. Ein Stückchen Land das keiner braucht wird dazu benutzt von den inneren Problemen beider Staaten abzulenken (vor allem von den Problemen der jeweiligen Regierungen zu dieser Zeit).
Und die Engländer haben meines Wissens nach nicht Argentinien angegriffen sondern "nur" die argentinischen Truppen auf den besetzten Falklandinseln.

Und dass die Juden auch in anderen Staaten als Deutschland als Sündenböcke herhalten mussten weiss ich auch. Was das mit den Gräueln der Konzentrationslager zu tun haben soll entzieht sich meiner Kenntnis.

Wie, bitte, ist es einersets möglich, dass du dich gegen PC aussprichst und gegen monokausale Beurteilung von Geschichte, und andererseits nicht bereit bist, dieses "Detail" überhaupt anzuerkennen.

Falls Du mit "dieses Detail" das Verhalten anderer Völker gegen Deutschland vor dem 2. Weltkrieg meinst: ja, auch diese Länder haben Fehler gemacht und Schuld auf sich geladen. Das weiss ich, das weisst Du ganz besonders gut, das wissen viele.
Ändert das etwas daran dass Deutschland einen Angriffskrieg begonnen hat? Nein. Ändert das etwas daran dass Deutschland Millionen Menschen in Konzentrationslagern grausam zu Tode gebracht hat? Nein.
 
Werbung:
Sag mal, Walter, merkst du eigentlich gar nicht, dass du Karussel fährst? Zuerst einmal meinte ich die POLNISCHEN KONZENTRATIONSLAGER, IN DENEN ZWISCHEN FRÜHJAHR 1939 UND AUGUST 1939 TAUSENDE DEUTSCHE ERMORDET WURDEN, NUR, WEIL SIE DEUTSCHE WAREN!!! Dieser Prozess war im Übrigen am 01.09.1939 noch im vollen Gange. Die Vertreibung der Deutschen aus Posen und Westpreußen ebenfalls.

Führ dich wäre es also etwas anderes gewesen, wenn die Wehrmacht nur in Posen und Westpreußen einmarschiert wäre? Da weder Westpreußen noch Posen eine Insel sind und auf Grund der strategischen Lage, insbesondere der geographischen Lage Ostpreußens, ist diese Vorstellung, wie übrigens alle Militärhistoriker und Strategen auf der ganzen Welt bestätigen können, absurt.

Wenn du, ohne die Vorgeschichte mit einfließen zu lassen, den Sechstagekrieg von deinem maximalmoralistischen hohen Ross aus (ohne Verantwortung für Folgen und Menschen zu haben und aus deinem gemütlichen Sessel) beurteilst und sagst:

Israel hat diesen Krieg begonnen und selbst verschuldet!

und wenn du nicht einmal bereit bist, anzuerkennen, dass dieser Satz nur eine Halbwahrheit darstellt, dann trifst du nur so vor PC. Die restliche Welt ist schon durch und durch verdorben, dass man Kriege und ihre Ursachen immer versucht, auch moralisch aus dem historischen Kontext zu begreifen. Vielleicht sollten wir z.B. im Falle Irland mal missionieren? Sie haben uns ja schließlich auch das Christentum gebracht.

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben