• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?

Ich lehne Gewalt auch dann ab wenn sie einen Burschenschafter trifft, nicht weil ich Burschenschafter mag sondern weil sie prinzipiell abzulehnen ist. Dein Burschenschafter wurde vermutlich von Linksextremen niedergeschlagen die in der Birne genauso hohl sind wie die Rechtsextremen.


Aber:

In welcher Realität lebst Du?
Wie oft werden pro Jahr in Deutschland Ausländer niedergeschlagen und wie oft Burschenschafter?
 
Werbung:
Was ist denn Deiner Meinung nach alles derzeit political correct? Kannst Du mal einige Dinge auflisten?
 
Nun, das Deutsche Reich hat verloren, es wurde aufgeteilt, ein neues politisches System wurde installiert, die Presse wurde zensiert, über manche sogenannte "Kriegsverbrecher" wurde von den Siegermächten in Nürnberg, aufgrund sehr zweifelhafter Zeugenaussagen sogar die Todesstrafe verhängt.

Unsere deutsche Geschichte ist die Geschichtsschreibung der "Sieger".
Vieles, obwohl von keinem Historiker angezweifelt, gilt noch heute als Tabu.



Wußtet Ihr, daß es in jedem KZ eine Bibliothek für die Gefangenen gab? Das wird wohl aus "PC"(?) verschwiegen, denn sonst könnte vielleicht jemand auf die Idee kommen, daß es in den KZs nicht so übel war, wie uns erzählt wird.

Oder was ist der Grund, daß die Bibliotheken verschwiegen werden?

Es gab auch in jedem KZ Bordelle für die Gefangenen!
Das habt Ihr auch nicht gewußt?
Man muß ja nicht auch nicht alles wissen ...

In keinem KZ auf ehemals reichsdeutschem Boden hat es (nach meinen Informationen) Vergasungen gegeben!
Das habt Ihr auch nicht gewußt?
Es wird sogar noch heute der Eindruck erweckt, es wäre so gewesen, obwohl es nicht (mehr) explizit behauptet wird.


Und wußtet Ihr, daß Hitler anfangs alle Juden ausreisen/ausweisen lassen und nicht internieren wollte?
Doch kein anderes Land hat sich bereit erklärt, deutsche Juden aufzunehmen.

Ich weiß nicht, ob man systematisches Verschweigen von wichtigen Fakten als "PC" bezeichnen kann.

Ich glaube, "PC" wäre unzutreffend und verharmlosend.
Nach meiner Meinung handelt es sich um bewußte Geschichtsverfälschung durch das Verschweigen wichtiger Fakten, die für das Verständnis unverzichtbar sind.


Und diese einseitige Geschichtsschreibung der Siegermächte wird bis heute gelehrt und in den Medien verbreitet.


Ich glaube, es war die englische Daily Sun, in der eine Karikatur erschien, in der der Vertrag von Versailles als Grundstein für den nächsten Krieg gesehen wurde.
Leider konnte ich im gesamten www die Zeichnung nicht finden.
Die Bedingungen waren dermaßen übel, daß einige Strafleistungen gemildert wurden.
Frankreich besetzte 1923 zusammen mit Belgien sogar das Ruhrgebiet, das industrielle Zentrum der Weimarer Republik.
 
Cannon Fodder

Korrektur -
die Karikatur "Peace and Future Cannon Fodder" (Friede und zukünftiges Kanonenfutter) von Will Dyson erschien 1920 im englischen Daily Herald mit dem Text

http://www.johndclare.net/peace_treaties6.htm

"Curious! I seem to hear a child weeping".
How old will the weeping child be in 1940?

("Seltsam! Es scheint mir, daß ein Kind weint" -
wie alt wird das weinende Kind 1940 sein?)

Hier wird der nächste Krieg aufgrund des Versailler Vertrags von einem englischen Cartoonisten für 1940 vorhergesagt - nur um ein Jahr daneben.
 
Original geschrieben von Alzii
denn sonst könnte vielleicht jemand auf die Idee kommen, daß es in den KZs nicht so übel war, wie uns erzählt wird.

Die Häftlinge konnten sich also in Bordellen und in Bibliotheken vergnügen wärend sie zu Tode gequält wurden, medizinsche Experimente an Ihnen gemacht wurden oder sie vor Hunger oder Krankheit starben? Phantastisch.
 
Original geschrieben von walter
Die Häftlinge konnten sich also in Bordellen und in Bibliotheken vergnügen wärend sie zu Tode gequält wurden, medizinsche Experimente an Ihnen gemacht wurden oder sie vor Hunger oder Krankheit starben? Phantastisch.

Der von Dir zitierte Satz meines Beitrags kann leicht mißverstanden werden, die Formulierung ist jedoch bewußt provokativ.
Damit man das nicht so leicht in den falschen Hals bekommt, ist das "könnte" fett und der anschließende Satz soll relativieren:

>>>>> Oder was ist der Grund, daß die Bibliotheken verschwiegen werden? <<<<<<

Und ich frage mich, warum werden die Bibliotheken und die Bordelle für die Gefangenen verschwiegen?
Was befürchtet man, daß geschieht, wenn es allgemein bekannt würde?
Das ist ein einseitiges, bewußtes Verschweigen von Fakten.


Es liegt mir fern, die katastrophalen Zustände in den KZs zu beschönigen. Die Zustände waren menschenunwürdig, und viele starben an Hunger und Krankheit.
Außerdem sehe ich die Internierung in Lager aufgrund von Religionszugehörigkeit (Juden, ...), sexuellen Neigungen (Homosexuelle) und "Rasse" (Zigeuner) als schreiendes, menschenverachtendes Unrecht.


Muß ich das denn - politisch korrekt - immer dazu schreiben, wenn ich etwas über KZs berichte, das nicht allgemein bekannt ist und Vermutungen anstelle, warum es verschwiegen wird?


Ja - warum wird es verschwiegen?
 
Das sehe ich genau so.

Ach ja, Walter, hast du mal daran gedacht, dass längst nicht ALLES in der Zeitung steht und dass DAS, was darin steht, auch nicht dem richtigen Verhältnis der Dinge entspricht? Wo lebst DU eigentlich? SELBSTVERSTÄNDLICH werden jedes Jahr Burschenschafter zusammengeschlagen (ich hab mich mal ANDERWEITIG informiert...), aber solche Vorfälle (auch der von meinem Freund) tauchen noch nicht einmal im Lokalteil der Örtlichen Zeitung auf. Warum?

Und hast du vielleicht auch mal daran gedacht, dass es genau so absurt ist, von der offiziellen heutigen Definition von PC auszugehen, als wenn wir über den Propagandabegriff auf der Grundlage der deutschen Definition aus dem Jahre 1938 dikutieren würden?

Alzii, ich sehe das genauso wie du. Als ich das Buch "Der Krieg, der viele Väter hatte" las, welches im übrigen schon vor dem Ersten Weltkrieg einsetzt, ist mir fast "das Messer in der Tasche" aufgegangen, OBWOHL ich schon so einiges von meinem irischen Lehrer gehöhrt hatte.

Der Grund, warum so etwas meiner Ansicht nach zur PC gehört ist, dass es zwei Seiten der selben Medallie darstellt, denn der australische Geschichtsprofessor, der hier letztens verhaftet wurde, hat im Grunde nichts anderes Gemacht als zu behaupten, es habe ein bestimmtes historisches Ereignis nie stattgefunden.
Sein Problem war: Es handelte sich in Deutschland um ein dokmatisch festgenageltes Ereignis, welches leugnen mit Strafe bedroht.

Ich möchte nicht falsch vertanden werden: NATÜRLICH hat dieses aus meiner Sicht stattgefunden, genauso wie der Untergang der Titanic. Aber warum sperren wir Leute wegen ihrer anderen Meinung ein?

Gruß,
Michael
 
Original geschrieben von Alzii
Und ich frage mich, warum werden die Bibliotheken und die Bordelle für die Gefangenen verschwiegen?
Was befürchtet man, daß geschieht, wenn es allgemein bekannt würde?


... meiner meinung nach befürchtet man gar nichts, sondern lässt es unerwähnt, weil es - in relation zu der dimension der unermesslichen greueltaten, welche an opfern des ns-regimes verübt wurden - einfach lächerliche, vernachlässigbare details sind.

grüsse, flora
 
Original geschrieben von flora
weil es - in relation zu der dimension der unermesslichen greueltaten, welche an opfern des ns-regimes verübt wurden - einfach lächerliche, vernachlässigbare details sind.

Exakt. Ich vermisse in solchen Detaildiskussionen jede Verhältnismässigkeit.

Im übrigen muss man bedenken wenn man schon von Bordellen in KZs spricht dass die Frauen in diesen Bordellen das ja nicht freiwillig getan haben. Und verschwiegen wird gar nichts, die Informationen sind ja frei verfügbar!
 
Werbung:
Natürlich werden die Greul nicht geringer. Meiner Ansicht nach ist es moralisch ebenfalls egal. Aber es ist ja eben NICHT so, dass ausschließlich SOLCHE Infos verschwiegen werden. Die Vertreibung von fast hunderttausend Deutschen durch die Polen unmittelbar VOR dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges und die damit verbundenen Greul rechtfertigen meiner Ansicht nach ebenfalls keinen Angriffskrieg.

Aber DIESE Info ist im Gegensatz zu den eben erwähnten 1. nicht zu vernachlässigen und 2. war sie (bis vor kurzen) für Nichthistoriker wie du und ich nicht verfügbar. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es tausende solche Infos gibt, wird man nachdenklich...

Es ist ja eben NICHT so, dass mit der Geschichte zwischen Bismarck und Hitler in Deutschland/Österreich genau so professionell umgegangen wird, wie mit der gesamten restlichen Geschichte. Wiso z.B. ist das historische Bild der Wehrmacht in der Geschichtsschreibung unserer ehemaligen Kriegsgegner und dem Rest der Welt weitaus positiver, als in Deutschland?

WENN es so WÄRE, wie ihr es darstellt, würde ich euch Recht geben. Es IST aber leider eben NICHT so.

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben