Sechs prominente Gäste
Einst besuchte ein großer Zadik (Weiser), der nicht erkannt werden wollte, in einfacher Kleidung eine Stadt. Als er darum bat, im Haus des Bürgermeisters übernachten zu dürfen, lehnte dieser ab, weil er nur prominente Gäste bewirten wollte.
Jahre später, als der Zadik sich zu erkennen gab, besuchte er wieder diese Stadt, und diesmal führ er in einer Kutsche, die sechs Pferde zogen. Die ganze Stadt war auf den Beinen, um den Zadik zu begrüßen, und der Bürgermeister versicherte dem Sekretär des Zadiks, es sei ihm eine Ehre, den Zadik als Gast zu beherbergen. Der Zadik befahl seinem Sekretär: „Nimm die sechs Pferde und bringe sie zum Haus des Bürgermeisters. Ich werde in dem Haus essen, wo ich vor einigen Jahren gegessen habe.“
Der Bürgermeister war sehr erstaunt. Er eilte zum Zadik und bat um eine Erklärung. Der Zadik sagte: „Ich bin schon vor ein paar Jahren hier gewesen und bat um Aufnahme in dein Haus. Seither habe ich mich nicht verändert. Der einzige Unterschied ist, dass ich letztes Mal allein war und dass du nicht von mir beeindruckt warst. Heute komme ich mit sechs Pferden, und du bist beeindruckt. Darum habe ich dir geschickt, was dich beeindruckt. Mögen die Pferde für dieses Wochenende deine Gäste sein!“