Ich lebe durch Glauben, durch den an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat. Galater 2,20
Li An war ein chinesischer Christ, der wegen seines Glaubens an Jesus Christus inhaftiert war. Nach einem langen Gefängnisaufenthalt stand er erneut vor Gericht.
„Glauben Sie immer noch an das Christentum?“, fragte der Staatsanwalt mit verächtlichem Blick.
„Nein“, antwortete Li An.
„Dann haben wir Sie also endlich umgedreht“, meinte der Staatsanwalt triumphierend.
„Nein, ich habe nie an das Christentum geglaubt. Ich glaube an Jesus Christus.“
Das machte den Staatsanwalt sichtlich wütend: „Lassen Sie die Wortklauberei! Das Christentum und Jesus Christus sind doch dasselbe!“
„Nein“, erwiderte Li An, „es gibt einen großen Unterschied.“
„Wie meinen Sie das?“
„Der Unterschied besteht darin, dass das Christentum eine Religion ist. Es hat Kirchen, Regelwerke, Pastoren und andere Diener in der Kirche. Sie können Kirchen schließen, Regelwerke verbieten und Pastoren verhaften, aber Jesus Christus lebt in meinem Herzen. Er ist mein Leben. Das können Sie mir niemals nehmen. Er ist immer bei mir, auch heute vor diesem Gericht. Wie könnte ich den ablehnen, der mich gerettet hat? Niemals könnte ich den Glauben an Ihn aufgeben!“
Was für ein kraftvolles Zeugnis! - Ja, besser ein echter Christ im Gefängnis, als viele freie „Christen“, die sich dem Christentum zugehörig fühlen, aber Christus nicht als Retter kennen! Denn der wahre Gläubige weiß: Nichts und niemand kann mich von der Liebe Christi trennen, weder „Drangsal oder Angst oder Verfolgung oder Hungersnot oder Blöße oder Gefahr oder Schwert … in diesem allen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat“ (Römer 8,35.37).
Aus
www.gute-saat.de