Sammelt euch nicht Schätze auf der Erde, wo Motte und Rost zerstören und wo Diebe einbrechen und stehlen; sammelt euch aber Schätze im Himmel ...; denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.
Er (Gott), der doch seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben hat - wie wird er uns mit ihm nicht auch alles schenken? Matthäus 6,19–21; Römer 8,32
Während meiner beruflichen Tätigkeit lernte ich einen Experten für Hausratschätzungen kennen. Er war im Lauf der Jahre in manchen Millionärshaushalt gekommen und erzählte mir: „Eines Tages war ich wieder bei einem sehr reichen Mann tätig. Ein ganz exquisiter Hausrat mit vielen Kostbarkeiten beschäftigte mich mehrere Tage. Als ich endlich das Gutachten fertig hatte, konnte ich nicht umhin, ihm für seinen außergewöhnlichen Besitz ein Kompliment zu machen. Da legte mir der alte Herr - er war schon weit über achtzig - die Hand auf die Schulter, blickte mir ernst in die Augen und sagte: ,Junger Freund, in meinem Alter ist das alles Tand!`“
Diese Worte hatten den Gutachter sehr beeindruckt, und auch ich war erstaunt darüber: Wenn der alte Mann so dachte, warum hatte er dann diese Schätze gesammelt? Aber mit zunehmendem Alter war ihm offenbar aufgegangen, dass die Zeit, das alles zu genießen, mit jedem Tag kürzer wird, bis … zur Stunde X, in der man nicht das Geringste davon mitnehmen kann. So war er sich wohl bewusst geworden, dass materielle Reichtümer an der Schwelle zur Ewigkeit eine totale Inflation erfahren.
Doch es gibt eine Vermögensanlage, einen Schatz, der keinerlei Wertverlust hat. Das ist der Schatz im Himmel, das Reichsein in Gott. Den besitzt jeder, der sich bewusst für Jesus als persönlichen Erlöser entschieden hat. Alle, die mit ihrer Schuld zu Ihm kommen, erfahren Vergebung und ewiges Leben. Sie werden sogar „Kinder Gottes“ und „Miterben von Jesus Christus“ genannt. Reicher kann man nicht werden.
https://gute-saat.de