Wenn du dich nach der Gewissheit des ewigen Leben sehnst, so komm zu Jesus Christus.
www.gute-saat.de
Wen dürstet, der komme; wer will, nehme das Wasser des Lebens umsonst.
Offenbarung 22,17
Für die Agentur für Arbeit sollte ich eine Berufsvorstellung durchführen. 800 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz waren angeschrieben worden. Es ging um eine kostenlose Beratung. Mehr als 100 hatten abgesagt, einige kamen und ließen sich beraten. Aber wie viele von ihnen wirklich an diesem Beruf interessiert waren, ist nicht bekannt.
Diese Situation erinnert mich an das kostenlose Gnadenangebot Gottes, jedem Suchenden einen festen Platz an seinem Herzen und in der Nachfolge des Herrn Jesus zu geben.
Manche haben zwar erkannt, dass sie ihr Leben eigentlich neu ausrichten müssen, sagen aber dennoch ab: keine Zeit oder keine Lust oder viele andere Ausreden. Alles sind Absagen.
Dabei sichert Gott doch jedem seinen festen Platz zu, wenn Er uns dazu aufruft, zu dem Erlöser Jesus Christus zu kommen. Anders als bei der Stellensuche wird bei Gottes froher Botschaft niemand abgewiesen.
Viele kommen auch. Doch auch hier gibt es Hürden zu überwinden – keine Verwaltungshürden, sondern Unverständnis im Freundes- oder Verwandtenkreis. „Dann musst du aber vieles aufgeben, dann kannst du aber dort nicht mehr hingehen“, so und ähnlich wird es dem Heilsuchenden zugeflüstert. Da gilt es, das Ziel im Auge zu behalten, konsequent zu bleiben und mit Gottes Hilfe den Weg über die Hürden zu finden. Und dann wird deutlich werden, dass das Glaubensleben kein mit Geboten und Verboten gepflasterter Stolperpfad ist.
Gestützt auf das beste „Informationssystem“ zu Glaubensfragen, die Bibel, erfährst du als Suchender, dass Christus auf dich wartet und dir mehr als eine „Ausbildungsstelle“ anbietet. Neben der Vergebung deiner Sündenschuld bekommst du einen Helfer und Herrn, der sich um alle deine Belange mit aller Geduld und Weisheit kümmert, wie es kein „Arbeitgeber“ anbieten kann.