• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Ich finde es erheiternd, wenn Atheisten Autoritäten quasi als Beweise verwenden, daß Glaubensinhalte irrational sind. Das macht ja Glaubensinhalte aus - ist das nicht klar? Und ich freue mich darüber, daß es allen Philosophen und sonstigen..?? bis heute nicht gelungen ist, die Tatsache des Glaubens in der für mich entscheidende Frage des WARUM, wegzubeweisen.
Es geht auch ohne!Glauben:)

Werbung:
Ich finde es erheiternd, wenn Atheisten Autoritäten quasi als Beweise verwenden, daß Glaubensinhalte irrational sind. Das macht ja Glaubensinhalte aus - ist das nicht klar? Und ich freue mich darüber, daß es allen Philosophen und sonstigen..?? bis heute nicht gelungen ist, die Tatsache des Glaubens in der für mich entscheidende Frage des WARUM, wegzubeweisen.

Ich finde es erheiternd, wenn Atheisten Autoritäten quasi als Beweise verwenden, dass Glaubensinhalte vernunftwidrig sind. Das macht ja Glaubensinhalte aus - ist das nicht klar? Und ich freue mich darüber, dass es allen Philosophen und sonstigen..?? bis heute nicht gelungen ist, die Tatsache des Glaubens in der für mich entscheidende Frage des WARUM, wegzubeweisen.

Ersetzt man das etwas verschleiernde Wort "IrrationaL" durch seine präzise Wortbedeutung Vernunftwidrig, dann stellt sich dein Posting schon etwas anders,
und keinesfalls erheiternd dar

das sich etwa Wissenschaftler weigern mit Theologen über "Glaubenswahrheit, Gründe" zu diskutieren, da man auf der Basis vernunftwidriger Argumentation nicht diskutieren kann.

Das mutet an, als wolle einer unserer Gottes Vertrauten hier zu Forum an Peter Schulze den Gewinner der Fields Medaille herantreten und mit ihm diskutieren wollen das zehn und zehn ab heute nicht mehr zwanzig sondern drölfzig sein soll

Und über das Warum gibt es von Freud bis Feuerbach sehr kluge Überlegungen über die Gründe etwas gegen alle Vernunftgründe für wahr halten, glauben wollen, welche sehr nahe an die Strukturen psychiatrischer Störungen heranführen;)

Zuletzt bearbeitet:
dann heißt das, daß Glaube eben der Vernunft nicht zugänglich ist, eine andere "Ebene, Alternative" ist, die - und das ist das Faszinierende - von der Vernunft kreiert wurde.

Also so das hinter der vernunftwidrigen Argumentation eine quasi "Übervernunft" steht?

Damit ließe sich noch jede Trottelei in Weisheit verwandeln.

Und zur intelligenten Dummheit sehr kluges von Robert Musil aus seinem Büchlein über die Dummheit:

Zu dieser ehrlichen Dummheit steht nun die anspruchsvollere höhere in einem wahrhaft nur zu oft schreienden Gegensatz. Sie ist nicht sowohl ein Mangel an Intelligenz als vielmehr deren Versagen aus dem Grunde dass sie sich Leistungen anmaßt, die ihr nicht zustehen; und sie kann alle schlechten Eigenschaften des schwachen Verstandes an sich haben, hat aber außerdem auch noch alle die an sich, die ein nicht im Gleichgewicht befindliches, verwachsenes, ungleich bewegliches, kurz ein jedes Gemüt verursacht, das von der Gesundheit abweicht. Diese höhere Dummheit ist die eigentliche Bildungskrankheit, und sie zu beschreiben ist eine beinahe unendliche Aufgabe. Sie reicht bis in die höchste Geistigkeit......…

Also so das hinter der vernunftwidrigen Argumentation eine quasi "Übervernunft" steht?

Damit ließe sich noch jede Trottelei in Weisheit verwandeln.

Und zur intelligenten Dummheit sehr kluges von Robert Musil aus seinem Büchlein über die Dummheit:

Zu dieser ehrlichen Dummheit steht nun die anspruchsvollere höhere in einem wahrhaft nur zu oft schreienden Gegensatz. Sie ist nicht sowohl ein Mangel an Intelligenz als vielmehr deren Versagen aus dem Grunde dass sie sich Leistungen anmaßt, die ihr nicht zustehen; und sie kann alle schlechten Eigenschaften des schwachen Verstandes an sich haben, hat aber außerdem auch noch alle die an sich, die ein nicht im Gleichgewicht befindliches, verwachsenes, ungleich bewegliches, kurz ein jedes Gemüt verursacht, das von der Gesundheit abweicht. Diese höhere Dummheit ist die eigentliche Bildungskrankheit, und sie zu beschreiben ist eine beinahe unendliche Aufgabe. Sie reicht bis in die höchste Geistigkeit......…
Melde ich dem Mann ohne Eigenschaften:)

Werbung:
Zurück
Oben