• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Hallo Ferenc:

Als Konfessionslose überlege ich so:
Für jeden Priester, oder Angehörigen einer Religion, der sich
sozialdemoktatisch - christlich, im Sinne von
*Nathans*
Hände reichen (sämtlicher Konfessionen) bemüht, bin ich
schon sehr-sehr dankbar!
Und Du doch sicher auch, glaube ich!

Ich weiß der Vergleich ist hart, aber es hat ganz gewiss auch viele nach bürgerlichen Moralbegriffen hochanständige Nazis gegeben, sieht man jedoch das gesamte reale Wirken der Nazipartei, so sind diese moralisch anständigen Nazis nicht mehr von Belang, sie machen kein einziges der zahllosen Verbrechen welche durch Nazis begangen worden sind ungeschehen, noch mildern sie diese ab.

Und genau so verhält es sich mit der christlichen Religion der Kirche, und den "Gläubigen"Ja es stellt sich sogar wie bei vielen Nazis die Frage ob das servile Mitläufertum vieler "Christen" wie etwa bei den tausenden Kinderschändungen begangen von katholischen Pfaffen, nicht doch auch eine Art Mit Tätertum darstellt.

Etwa im ländlichen Bereich gibt es kaum ein Umfeld um die vielen Kinderschänder Stifte, wo die Bevölkerung nicht in Wirklichkeit Bescheid gewusst, aber servil geschwiegen hat.

Werbung:
Den kann man ruhig dabei lassen: Sie haben ja bestens erklärt, daß Mythen als geistiges Produkt aberwitzig unlogisch sind und : meine Ergänzung: von dem ihnen eigenen Wahrheitsanspruch leben.

Es steht ja auch in der Bibel, "an ihren Werken sollt ihr sie messen", letzten Endes kann man auch viele Ansprüche der Nazis in ihrem Parteiprogramm als mythisch, andere wie die Revision des Versailler Vertrages als durchaus gerecht einstufen, das ändert aber nichts an dem zutiefst verbrecherischen Wirken der Nazis, und ähnlich verhält es sich mit der Kirche und ihren Mythen.

Rückblick (Vergangenheit) und Bestandaufnahme (Gegenwart) decken sich - pfui:;) Gott sei Dank - nicht.

Nein sie decken sich nicht, von tausenden von der Inquisition gefolterten und ermordeten Menschen, und Millionen bei "Bekehrungen" und in Religionskriegen hingemetzelten von ca. 1000-1500, ist die katholische Kirche bei über 100 000 von katholischen Pfaffen in der Gegenwart geschändeten Kindern gelandet, einzig ihr ekelhafter Reichtum gepaart mit aberwitziger Gier sind immer gleich geblieben.

Bei dem Tempo der Verbesserung der Sitten der Pfaffen, dürfte die Kirche im Jahr 3000, bei Taschendiebstahl und Trickbetrug an dementen Pensionisten gelandet sein.:reden::reden::reden:

HERR Zebaoth, du bist allein Gott über alle Königreiche auf Erden, du hast Himmel und Erde gemacht. Jesaja 37,16

Ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. Offenbarung 19,11

Ich bin so froh, dass ich dem wahren und einzigen Gott und Schöpfer aller Dinge angehöre und ihn meinen himmlischen Vater nennen darf durch Jesus Christus meinem Erlöser und Herrn.

Mit diesem Schmalz - sorry - kann ich wenig anfangen. Da gibts ganz andere Lieder: Wie großer Gott wir loben Dich, da läufts mir von der Melodie und dem Text kalt über den Rücken.

HERR Zebaoth, du bist allein Gott über alle Königreiche auf Erden, du hast Himmel und Erde gemacht. Jesaja 37,16

Ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. Offenbarung 19,11

Ich bin so froh, dass ich dem wahren und einzigen Gott und Schöpfer aller Dinge angehöre und ihn meinen himmlischen Vater nennen darf durch Jesus Christus meinem Erlöser und Herrn.
Mit 33 Jahren und weniger hat man was im Blick,er wurde nicht alt und seine Meinung hätte sich auch geändert.

Wie großer Gott wir loben Dich, da läufts mir von der Melodie und dem Text kalt über den Rücken.

Viele Glaubens und Religions Metaphern zerrinnen bei näherer Betrachtung in groben Unfug, welcher sie zumeist sind: Lob = anerkennende Worte, ermunternder Zuspruch:reden::reden::reden:

Loben kann man ein Kind oder einen gleich gestellten, aber einen Schöpfer allen Seins "loben" wollen ist Stumpfsinn und nichts als grober gedanklicher Unfug.

Werbung:
Hi Forenmitglied Licht der Welt, da hast du dir aber einen schönen Namen ausgesucht, gestern hast du übrigens vergessen der Tagesspruch zu posten ! Aber mach dir keine Sorgen, in meinen Händen ist die Website Gute Saat gut aufgehoben !

Denn wer sich selbst erhöht, der soll erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der soll erhöht werden. Lukas 14, 7-11

Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8,12
gute-saat_welle.png

Der Eiffelturm in Paris wird beleuchtet und ist deshalb auch in der Nacht gut sichtbar. Im Jahr 1985 wurde die Beleuchtung modernisiert: Statt riesiger Scheinwerfer, die bis dahin seine Fassade in helles Licht getaucht hatten, brachte man nun kleinere Lampen im Turminnern an, so dass die Struktur des Turms viel besser sichtbar wurde. Jetzt schien das Licht nicht mehr von außen auf den Turm – jetzt leuchtete der Turm von innen heraus!

Ein Prediger bemerkte dazu: Das Licht scheint jetzt von innen heraus: Der Turm leuchtet nachts ganz anders und viel schöner. Genau das braucht ein Mensch in seinem Leben: Licht von innen heraus, von Jesus Christus her, damit jeder sieht, dass Christus in ihm lebt!

Dann sprach er seine Zuhörer direkt an: Kennen Sie Jesus Christus? Lebt Er schon in Ihrem Herzen; leuchtet Er aus Ihrem Leben heraus? Falls Sie noch ohne Ihn unterwegs sind, dann gleichen sie einem Mann, der versucht, sich seinen Weg in tiefer Dunkelheit zu ertasten. Doch Jesus möchte in Ihr Leben kommen, möchte Licht in Ihre Gedanken und Herzen bringen und so Ihre Worte und Taten, aber auch Ihre Vorstellungen und Gefühle lenken. Er möchte Sie in die Lage versetzen, so zu handeln, wie Er es will.

Ja, Jesus Christus möchte, dass Menschen von innen heraus leuchten, dass sie Scheinwerfer sind, die das Licht Gottes widerspiegeln. Jesus sagt: „Ich bin das Licht der Welt.“ Doch seinen Jüngern sagt Er auch: „Ihr seid das Licht der Welt“; und: „Lasst euer Licht leuchten vor den Menschen“ (Matthäus 5,14.16).

Menschen, die zu Jesus Christus kommen, fangen an, Ihn in ihrem Leben zu reflektieren. – Leuchtet Er schon aus Ihrem Leben?

Zurück
Oben