• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Ich rief aus meiner Bedrängnis zu dem HERRN, und er antwortete mir.
Jona 2,3
Doch in einer Weise redet Gott und in zweien, ohne dass man es beachtet.
Hiob 33,14
gute-saat_welle.png

An einem schönen Sommertag brach ein Wanderer allein zu einem Ausflug in die französischen Voralpen auf. Er hatte sich vorgenommen, ein kleines Dorf am Fuß von schroffen Felsen auf der anderen Seite des Berges zu erreichen. Zur geplanten Zeit erwartete seine Frau ihn mit dem Auto. Aber er blieb aus. Die Nacht brach herein, doch niemand kam. Am frühen Morgen wurden Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Ein Hubschrauber überflog in geringer Höhe das dürre, zerklüftete Gelände, aber vergeblich. Tage und Nächte vergingen.

Schließlich hörte jemand schwache Hilferufe vom Fuß einer Schutthalde her. Dorthin hatte es den armen Mann verschlagen. Total erschöpft, gemartert von Durst, aber lebend wurde er geborgen.

Langsam erholte er sich und konnte sein dramatisches Abenteuer berichten. Kurz nach seinem Aufbruch hatte er sich verirrt und war in panische Angst geraten: „Mit großer Andacht habe ich immer wieder das Vaterunser gebetet, dieses Gebet, das Jesus seine Jünger gelehrt hat. Und Gott hat in seiner Barmherzigkeit geantwortet.“

Wir wissen nicht, ob der Wanderer schon in einer lebendigen persönlichen Beziehung zu Gott stand. Oder hat diese dramatische Erfahrung ihn vielleicht dahin geführt, Gott wirklich kennenzulernen? Gott kennenzulernen als Den, der ihn nicht nur körperlich gerettet hat, sondern der auch die Seele retten will? – Durch solche Ereignisse bringt Gott sich uns nämlich manchmal in Erinnerung.

Leider vergessen viele sein helfendes Eingreifen, sobald die Gefahr vorüber ist. Aber niemand sollte Gottes Stimme überhören.

https://www.gute-saat.de/

Jetz stutz du, was Licht der Welt ! Jetz spiele ich einmal den Saatverteiler !

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
eines absoluten Feindes der Religionsfreiheit in der Bibel und dem Koran ausgehen. Also eines Gottes, der sich an Ungläubigen mit Höllenstrafen rächen will.

Es gibt keinen rechthaberischen, hasserfüllten zum Teil mit beachtlichen Anteilen von religiös bemäntelten Sadismus geprägten Menschentyp als den Pfaffen aller monotheistischen Religionen.

Man darf ja nicht vergessen das es kein Schöpfer allen Seins ist, welcher hier seine hasserfüllten Drohtiraden wider "Ungläubige" ablässt, sondern die Schöpfer dieser "Götter", na wer wohl, die Pfaffen.

Wenn der Schöpfer allen Seins so beschaffen wäre wie ihn die Pfaffen beschreiben, so wäre er ein engstirniger rechthaberischer, bei Widerspruch Gewalt geiler Heuchler und Eiferer, von unstillbarer Macht, Geld und Besitzgier und einer unfassbar Nutten haften Protz und Prunksucht geprägt.

Man sehe sich diese putzsüchtigen Schwuchteln einmal an:

Die Alten sind zur Destruktität geneigt ! Schlägt einer bei Gewalt Themen über die Schranken drücken die Alten ein Auge zu ! In Matth. wird berichtet, dass Jes.. über den Verräter Judas sagte, es wäre für ihn besser er wäre nicht geboren worden! Eine erstaunliche Barmherzigkeit, wenn man die schwere des Verbrechens bedenkt und die Härte der Ermahnungen bei kleineren Vergehen ! Wobei hier die Gläubigen sich auch wieder in einem Garnfaden einwickeln, der nicht aufzulösen ist !

Hätte Judas nach der Auffassung vieler strenggläübiger nicht so gehandelt, würde der gesamen Menschheit milde ausgedrückt Feuer unterm Hintern gemacht werden ! Da aber Jes.. jenes Schicksal am Kreu erlitten hat, seien einige erretet worden ! Schon bei der Analyse dieser Sachlage stellt sich der Vernunft die Haare bis zum Himmel ! Wohl kein Christ ( und auch kein vernunftdenkender Mensch ) würde behaupten Judas habe richtig gehandelt und würde für seine Bosheit belohnt werden. Aber gleichzeitig geht aus der Lehre hervor, die ganze Menschheit wäre verloren gegangen, wenn es nicht so abgelaufen wäre.

Wie wollen strenggläubige rausfinden , wo sich Judas nun befindet ? Zum einen hat er mit jemanden wegen freien Meinungsäßerungen etwas grausames geschehen lassen, zum anderen hat er aber auch als Kausalfaktor gemäß der " frohen Botschaft " , durch sein Handeln für einige " Erwählte " das Heil bewirkt und vom Verderben gerettet. Hier könnte man argumentieren, dass auch er eine Marionette der Vorherbestimmung war, aber warum hat er es dann verdient geboren zu sein, um in einem späteren Leben zu leiden. Genauso ist es eigentlich mit jedem Bösewichte ! Warum sollten diese geboren werden um in dieser Welt schaden anzurichten, und später zu leiden, oder weshalb sollen gar einige aufgrund ihrer fehlenden oder abweichenden religiösen Anschauungen untergehen, selbst wenn sie im ethischen Sinne einigermaßen gute Menschen waren ?

Warum wird dies nicht verhindert, Licht der Welt, was meinst du ?

Zuletzt bearbeitet:
Was kann (ein liberaler) Gott dafür, daß der Mensch von der Option, Sünden zu begehen, oder sich ein Bild von der unfaßbaren Göttlichkeit zu machen, Gebrauch macht?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht redet Gott gerade jetzt durch den Kalenderzettel zu dir und ruft dich zur Umkehr? www.gute-saat.de
Ich rief aus meiner Bedrängnis zu dem HERRN, und er antwortete mir. Jona 2,3
Doch in einer Weise redet Gott und in zweien, ohne dass man es beachtet. Hiob 33,14
An einem schönen Sommertag brach ein Wanderer allein zu einem Ausflug in die französischen Voralpen auf. Er hatte sich vorgenommen, ein kleines Dorf am Fuß von schroffen Felsen auf der anderen Seite des Berges zu erreichen. Zur geplanten Zeit erwartete seine Frau ihn mit dem Auto. Aber er blieb aus. Die Nacht brach herein, doch niemand kam. Am frühen Morgen wurden Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Ein Hubschrauber überflog in geringer Höhe das dürre, zerklüftete Gelände, aber vergeblich. Tage und Nächte vergingen.
Schließlich hörte jemand schwache Hilferufe vom Fuß einer Schutthalde her. Dorthin hatte es den armen Mann verschlagen. Total erschöpft, gemartert von Durst, aber lebend wurde er geborgen.
Langsam erholte er sich und konnte sein dramatisches Abenteuer berichten. Kurz nach seinem Aufbruch hatte er sich verirrt und war in panische Angst geraten: „Mit großer Andacht habe ich immer wieder das Vaterunser gebetet, dieses Gebet, das Jesus seine Jünger gelehrt hat. Und Gott hat in seiner Barmherzigkeit geantwortet.“
Wir wissen nicht, ob der Wanderer schon in einer lebendigen persönlichen Beziehung zu Gott stand. Oder hat diese dramatische Erfahrung ihn vielleicht dahin geführt, Gott wirklich kennenzulernen? Gott kennenzulernen als Den, der ihn nicht nur körperlich gerettet hat, sondern der auch die Seele retten will? – Durch solche Ereignisse bringt Gott sich uns nämlich manchmal in Erinnerung.
Leider vergessen viele sein helfendes Eingreifen, sobald die Gefahr vorüber ist. Aber niemand sollte Gottes Stimme überhören.

Wenn du heute, oder in den nächsten Tagen, Geburtstag hast, so wünsche ich dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag, und ein erfülltes und glückliches neues Lebensjahr mit viel Freude an allem was du an Gutem erleben kannst.
Möge auf deinem neuen Lebensabschnitts dich kein unberechenbares Schicksal treffen, sonder Gottes Liebe dich vor allem Bösen bewahren.
Jesus Christus hat in seinem Leben, in seinem Sterben am Kreuz für alle Menschen, und in seiner Auferstehung von den Toten gezeigt, dass Gott zu allen Menschen steht. Selbst alle Sünden, alle Schwachheiten und Nöte können nicht wegwischen, dass Gott Gedanken des Friedens und des Heils für alle Menschen hat.
Wenn du Jesus Christus als deinen Erlöser und Herrn angenommen hast, so kannst du darauf vertrauen, das selbst aufkommende Fragen nach der Zukunft, die dir Angst und Sorgen bereiten könnten, nicht verdrängen musst, sondern als Aufgabe annehmen kannst, weil Jesus Christus dir in allen Lebenslangen beisteht.
Diese Gewissheit wünsche ich dir von Herzen und grüsse dich mit dem Lied, dessen Worte dich ins neue Lebensjahr begleiten mögen.

Fürwahr, du bist ein verborgener Gott, du Gott Israels, der Heiland. Jesaja 45,15

Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt. Johannes 1,18

Ich vertraue allein auf Jesus Christus weil er Gott ist und als Schöpfer ein Geschöpf wurde um auch mich vom ewigen Verderben zu retten.

Werbung:
Zurück
Oben