Das zweite der zehn Gebote?
Da steht doch das mn sich kein Bildnis von Gott machen soll?
Wer sich ein Bildnis macht, dienst anderen Göttern und das mag der eifersüchtige Allmächtige nicht:
„Du sollst dir kein Götterbild machen, irgendein Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen“ (2. Mos. 20, 4+5 und 5. Mos. 5, 8+9)
Nein. Die Offenbarung wurde von Johannes geschrieben. Jesus war da bereits tot, wieder auferstanden und in den Himmel aufgefahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes
Unter diesem Link kannst Du (neben neben der Angabe in Off. 1, 1) doch selbst lesen, dass die Offenbarung vorgeblich von Jesus stammt und von Johannes aufgeschrieben wurde, ich zitiere: „Die Offenbarung Jesu Christi durch Johannes“
Zitat von Frischling:
↑ Die Bosse der rkK verhöhnen in aller Öffentlichkeit die Bescheidenheitsanforderungen des Namensgebers des Christentums. Mit der Lehre des Mannes, der das Teilen allen Besitzes mit den Armen forderte, hat die reichste und diktatorischste Religionsorganisation rein gar nichts zu tun. Selbst auf die am leichtesten einzuhaltende Forderung, niemand im religiösen Sinne als Vater zu verherrlichen:
Ob sie nun alle bewusst verhöhnen, kann ich nicht sagen und das würde ich auch nicht behaupten wollen.
Klar ist aber, dass es keine Grundlage in den Aussagen von Jesus gibt, was verschiedene Handungsweisen oder Rituale angeht.
Die, die in den Orden dieser Kirche leben und mal mehr, mal weniger, mal gar nicht von den Oberhäuptern unterstützt werden, können aber trotzdem von Nächstenliebe angetrieben sein.
Ich sprach von den Bossen der rkK. Das andere sich um das Üben von Nächstenliebe kümmern entschuldigt nicht das Verhöhnen der Bosse. Diese von Jesus vorgelebte Bescheidenheit forderte er von den Verkündern seiner Lehre:
„Und ein Schriftgelehrter kam heran und sprach zu ihm: Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst. Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege.“ (Matth. 8, 19+20)
Die „Fuchshöhle“ Vatikanpalast hat 1200 z.T. prunkvolle Räume.
Die von Jesus beauftragten Verkünder seiner Lehre aber sollten sie so verkünden:
"Diese zwölf sandte Jesus aus und befahl ihnen und sprach: Geht nicht auf einen Weg der Nationen, und geht nicht in eine Stadt der Samariter; geht aber vielmehr zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. Wenn ihr aber hingeht, predigt und sprecht: Das Reich der Himmel ist nahe gekommen. Heilt Kranke, weckt Tote auf, reinigt Aussätzige, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt. Verschafft euch nicht Gold noch Silber noch Kupfer in eure Gürtel, keine Tasche auf den Weg, noch zwei Unterkleider, noch Sandalen, noch einen Stab; denn der Arbeiter ist seiner Nahrung wert.“ (Matth. 10, 5-10)
Zitat von Frischling:
↑ Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.“ (Matth. 23, 9)
…wird verhöhnt.
Uah wenn Du hiermit
natürlich richtig liegst.
Auch Jesus Forderung, seine Lehre brüderlich zu verkünden:
„Ihr aber, lasst ihr euch nicht Rabbi nennen; denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder.“ (Matth. 23, 8)
…wird vom Boss der diktatorischsten Religionsorganisation der Erde verhöhnt.