• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

@Nyan Cat , @Bernies Sage

Euer Differenzen in der Annahme, ob das Christentum bestimmte Menschen ausschließt oder nicht rührt aus der scheinbaren Widersprüchlichkeit des selben her. Im Mittelalter beispielweise war Gewalt gegen Andersdenkende und Nächstenliebe anscheinend gut zu vereinbaren, da man wohl mehr Gewicht auf die Aussagekraft der brutalen Textstellen in der Bibel legte. Die heutigen Kirchen dagegen zitieren lieber die Textstellen der Barmehrzigkeit und Nächstenliebe und relativieren den Begriff des Feindes.

Wie die tatsächliche Auffassung Jesu zu diesem Thema war lässt sich schwer sagen, da zum einen Feindesliebe gepredigt wird, zum anderen aber Gewalt und Drohungen. Bernie geht in seiner Defintion vermutlich zu weit, schließlich werden die Philister nicht mit freundlichem Handschlag begrüßt ! Von Nyans Meinungen ist sowieso nicht viel zu halten, da er einen völlig irrationalen Hass gegenüber Religionen pflegt und sich die Themen so zurecht interpretiert wie es ihm passt.
 
Werbung:
330px-PaulusTarsus_LKANRW.jpg


Phantombild des Apostels Paulus von Tarsus (* 7-10; † 64-67); erstellt von Experten des LandeskriminalamtsNRW anhand von historischen Vorlagen und auf Anregung des Düsseldorfer Historikers Michael Hesemann
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Paulinismus

Dass sich eine Kriminalbehörde mit diesem antiken Verbrecher beschäftigt, finde ich ziemlich gut. :)
 
Ja. Meist in die Zeit mit den jeweiligen Problemen gesprochen. Daher stehe ich historischen Argumenten und Abstraktionen SEHR kritisch gegenüber - nicht nur beim Christentum.
Hast Du Dich mal mit den Bahai' beschäftigt?
Die kommen mir in den Sinn, weil sie ja an Offenbarer glauben. Also fortschreitend.
Ich kenne einen und überlege gerade ob ich ihn hierher einlade....
 
Nein, der Gründer des Christentum war quasi Jesus.
Der hat laut Bibel auch den Missionsauftrag gegeben. Paulus, der mal Saulus war, war ein Missionar. Aber nicht der Erste.
 
Werbung:
Hast Du Dich mal mit den Bahai' beschäftigt?
Die kommen mir in den Sinn, weil sie ja an Offenbarer glauben.
Nein. Um der Terminologie nicht nur formal zu folgen, erscheint mir Ihre Formulierung richtig, wenn Sie den Offenbarer als eine "Glaubenswahrheit" bezeichnen - damit erübrigt sich für mich die Diskussion der "Atheisten", die nach einer beweisbaren Rechtfertigung suchen und nicht kapieren, daß der Glaube auch ein Produkt des Verstandes ist, der mit dem Leben damit eine Realität erreicht hat, an die man Maßstäbe anlegen kann bzw. muß.
 
Zurück
Oben