Du kannst dich freuen, wenn du ein Himmelsbürger wirst.
www.gute-saat.de
Freut euch, dass eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind. Lukas 10,20
Es war in einer belebten Straße unserer Kreisstadt. Soeben hatte ich einem jungen Mann eine christliche Schrift übergeben. Der blieb nun vor mir stehen und studierte mit großer Aufmerksamkeit das Blatt. So sprach ich ihn an:
„Sind Sie vielleicht ein Kind Gottes?“ Offenbar wusste er damit nicht viel anzufangen. „Ich bin im …“, kam es zögernd zurück (er nannte eine christliche Organisation). „Das ist ein nützlicher Verein“, erwiderte ich, „aber die Mitgliedschaft darin bedeutet nicht automatisch auch Gotteskindschaft. Dazu müssen Sie von neuem geboren werden. So sagt es die Bibel.“ Eine Zeit lang schwieg der junge Mann; dann kam es heraus: „Das kann ich nicht von mir sagen.“
Darauf unterhielten wir uns ausführlich über Schuld und Vergebung, über die Umkehr zu Gott und den Glauben an den Herrn Jesus Christus. Beim Abschied versprach er mir, „heute noch“ seine Sache mit Gott in Ordnung zu bringen.
Kaum waren zehn Minuten vergangen, da kam ein anderer junger Mann auf mich zu. Das Interesse, das er für die angebotene christliche Literatur zeigte, ließ mich annehmen, dass er ein wahrer Christ sei. Auf meine Frage gab er zu meiner Überraschung die gleiche Antwort wie sein Vorgänger, fügte jedoch hinzu: „… und ich bin ein Kind Gottes.“ – „Wissen Sie das ganz bestimmt?“, forschte ich nach. „Ja, hundertprozentig“, kam es spontan zurück, „ich gehöre zur Familie Gottes wie alle, die von neuem geboren sind.“ – „Das ist eine gewaltige Aussage, die Sie hier machen“, sagte ich. Wir spürten auf einmal, dass wir zusammengehörten; denn wahre Christen sind Brüder und Schwestern in Christus, gleichgültig, welcher Konfession sie angehören.
Und beim Abschied wussten wir: Christen sehen sich nie zum letzten Mal!