• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Meine Äußerungen basieren auf der Beschreibung des Eiferers und gescheiterter Weltuntergangspropheten Jesus in der Bibel. An dieser Beschreibung kann auch kein eifernder, selbsternannter Messias der Neuzeit etwas andern ;-)

Wer die Menschen VERDAMMTE, die sich nicht zu seinem Gott bekehrten, war ein radikaler Eiferer.

Das Christentum ist m.E. ein in unzählige Gruppen und Grüppchen aufgespalteter Verein von Menschen, von denen nachweislich die meisten die Kernforderungen des Namensgebers des Christentums verhöhnen. Wer aber als Weltenrichter „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen wollte, war ein radikaler, fundamentalistischer Narr. Offensichtlich hast Du selbst die Radikalität der Forderungen und Drohungen dieses Eiferers noch gar nicht begriffen. Ich benannte einige seiner Drohungen – hältst Du sie für richtig? Jetzt nenne mich aber bitte nicht einen Narren, sonst bestraft Dich Dein Jesus mir dem Höllenfeuer ;-)

Mach mal einen Punkt!

Egocentauri Messias

Werbung:
@Frischling

Du klagst Jesus wegen Radikalität und Fundamentalismus an - prüfe doch aber vorher mal Dein eigenes Verhalten, welches Du hier an den Tag legt.

Ich kann da keine Nächstenliebe in Dir erkennen.

Egocentauri Messias

Diese Gaubeninhalte sehe ich bei einer Minderheit, die gesellschaftlich nicht mehr akzeptiert wird. Ohne Seitenhieb: Der Koran hat auch solche Anflüge.

Koran ist die aufbereitete und neu auf gekochte Bibel von Herrn Mohammed, welcher eine Wiedergeburt des Herrn Jesus Christus darstellt. Punkt.

Egocentauri Messias

Wer die Menschen VERDAMMTE, die sich nicht zu seinem Gott bekehrten, war ein radikaler Eiferer.
Erlaube mir theologische Ansichten zu diesen "Jesusworten", ähnliche im Koran:
Theologisch gibt es dazu zwei Meinungen:
1) Wer sich mit der Taufe zum Glauben bekennt und ihm nicht folgt ---ab in die Hölle (dazu hat sich allerdings die Gnadenlehre entwickelt)
2) Wer sich überhaupt nicht zu Taufe und zum Glauben bekennt ----ab in die Hölle. Heute besteht dazu sog. Dialogbereitschaft.

Erlaube mir theologische Ansichten zu diesen "Jesusworten", ähnliche im Koran:
Theologisch gibt es dazu zwei Meinungen:
1) Wer sich mit der Taufe zum Glauben bekennt und ihm nicht folgt ---ab in die Hölle (dazu hat sich allerdings die Gnadenlehre entwickelt)
2) Wer sich überhaupt nicht zu Taufe und zum Glauben bekennt ----ab in die Hölle. Heute besteht dazu sog. Dialogbereitschaft.

Das schlimme daran ist nach meinen persönlichen Erfahrungen, dass wir kaum einen Konsens im Dialog mit Ungläubigen finden können!

Das ist wie Floh Zirkus!

Egocentauri Messias Christi

Werbung:
Das schlimme daran ist nach meinen persönlichen Erfahrungen, dass wir kaum einen Konsens im Dialog mit Ungläubigen finden können!
Ich versteh nicht Ihre Verwendung des Fürwortes WIR (siehe oben). Auf Sie bezogen mag es stimmen, weil Sie sich darstellen, der keinen Widerspruch zu Ihrer "Lehre" duldet, ..... weil Sie behaupten, die letzte Weisheit zu haben, wie andere einen Alleinvertretungsanspruch verlangen - was soll man da inhaltlich noch reden, da gibts keinen Konsens?

Zurück
Oben