Lieber denk-mal, ich bin zum Glück nicht ehr katholisch und kann die Gewissheit haben vom ewigen Leben die Gott mir in seinem Wort verspricht 1.Johannes 5,
11 Und das ist das Zeugnis, dass uns Gott das ewige Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn.
12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.
13 Das habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, euch, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.
Wenn ich jemandem seine Schuld, die er mir angetan hat, vergebe, so heisst dies nicht, dass er auch vor Gott sündenfrei ist. An mich ist er nicht mehr schuldig, aber vor Gott bleibt die Schuld, bis er auch Gott um Vergebung bittet.
Eph 4,26 Wenn ihr zornig seid, dann ladet nicht Schuld auf euch, indem ihr unversöhnlich bleibt. Lasst die Sonne nicht untergehen, ohne dass ihr einander vergeben habt.
Eph 4,32 Seid vielmehr freundlich und barmherzig und vergebt einander, so wie Gott euch durch Jesus Christus vergeben hat.
Kol 3,13 Ertragt einander und vergebt euch gegenseitig, wenn jemand euch Unrecht getan hat. Denn auch Christus hat euch vergeben.