• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Parapsychologie / Telepathie / Telekinese

Original geschrieben von Binchen
ne ne spüren kannst du sie auch nicht, nur wie du schon sagst, wenn sie transportiert wird!
Nicht??? Weil einem Luftempfinder der Vergleich fehlt! 2 Stunden auf dem Mond - aber ohne Schutzanzug! - und er wüsste, wie schön sich Luft anfühlen kann! Allerdings hätte er nach dieser Expedition keine Meinung mehr dazu.

Gysi

Werbung:
ja aber er kann sie trotzdem nicht fühlen!
nur durch äusserlichen einfluss spürst du was, oder weil deine lunge nicht für mondausflüge ohne maske bzw. sauerstoff geeignet ist!
aber ob dünne luft - berg - oder "dicke":D - stress mit der frau - ne ich mein normale luft, sie ist da und du siehst, hörst spürtst und schmeckst sie nicht und sehen schon gleic gar nicht!
aber wir wissen was in ihr enthalten sein muss um ein lebewedsen am leben zu erghalten und doch, ein bergarbeiter müss genau messen um nicht zu ersticken!

aber auch an deinem beispiel mit dem mond dem weltall sieht man deutlich luft ist nicht gleich luft - denk mal ans vakuum

wir sollten einenluft hreat aufmachen:D

nein was ich sagen will ist keiner zweifelt die existens vonluft an.

dabei könnte man dieses phänomen auch zu den übersinnlichen dingen tun!

überleg mal diese dünne luft kann vögel und sogar flugzeuge tragen!
nicht einmal ein mensch vermag ein flugzeug zu tragen!

ähhh nun bekomm ich die kurve zum thema nicht mehr:rolleyes:

melde mich später wieder:p

lg binchen:)

ja aber er kann sie trotzdem nicht fühlen!
Das ist nicht ganz richtig: Du sagst ja selber, dass der Mensch gewisse besondere Umstände in der Luftzusammensetzung als unangenehm empfinden kann. Gut, er mag Luft nicht schmecken können. Aber er empfindet seine Existenz! Das weiß er aber erst, seit er das weiß. So mischen sich Empfindung/Wahrnehmung, Ahnung, Irrtum und Erkenntnis eben in der Praxis.
nein was ich sagen will ist keiner zweifelt die existens vonluft an.
KEINER?? Dann haben wir hier im Denkforum ja einen Konsens gefünden. Ich bin überrascht...:D

überleg mal diese dünne luft kann vögel und sogar flugzeuge tragen!
nicht einmal ein mensch vermag ein flugzeug zu tragen!
Und was trägt die Raketen? Es ist nur die Schubkraft, die die Vögel und die Flugzeuge hier auf Erden nach vorne bringt. Im Weltraum fliegen die Raketen sogar ohne Energie.

Gysi

ja stimmt endlich was an das jeder glaubt!
und dessen existens keiner zweifelt -
L U F T :D

und von wegen ohne energie fliegen!
das würden wir hier auf der erde auch, wäre durch ihre drehung die erdanziehungskraft nicht da!;)

aber da siehste mal
wir glauben ausnahmslo s an luft
aber nicht an übersinliches und schon gar nicht an einen gott

faszinierend - wie spock sagen würde!

he walter

ich seh gerade, dass du diesen thread verschoben hast!

na da muss ich dich saber nun ernsthaft fragen, was parapsychologie, telepathie und telekinese mit glauben, religion oder gar spirituellen zu tun hat?
naja spirituelles evtl. noch a bissle!
ansonsten handelt es sich bei allen drei dingen um gedanken und ihre auswirkung!
das hat nichts mit glauben zu tun!
und spirituell ist es auch nicht swenn ich dinge mit meinen gedanken bewege.
und telepathie - auch wenn ich es hier zu hundertsten mal schreibe - ist gang und gebe bein naturvölkern (aborigines z.b.)

also geb du mal ein statement ab!
bitte! - ist ganz lieb gesagt und net bös gemeint gelle!

mich würde deine meinung zu diesen sache auch interessieren - und nun mehr denn je, wenn du es hier her verschiebst, obwohl es eher unter rationaler wissenschaft stehen müsste:D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Parapsychologie / Telepathie / Telekinese

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Das muss nicht sein, Alzii. Alles "Über"sinnliche ist nur noch nicht verstanden und erklärt. Metaphysisch ist es erst - so hast du mir es beigebracht :) - wenn es nicht erklärt werden kann - nicht heute und nicht morgen.
Naja Gysi, entweder haben wir Sinne für das angeblich "Übersinnliche", dann ist es eben nicht übersinnlich, oder es ist reine Einbildung ... und damit eh Metaphysik.

Re: Re: Re: Re: Parapsychologie / Telepathie / Telekinese

Original geschrieben von Alzii
Naja Gysi, entweder haben wir Sinne für das angeblich "Übersinnliche", dann ist es eben nicht übersinnlich, oder es ist reine Einbildung ... und damit eh Metaphysik.
Einbildung kann ein beweisbarer Irrtum sein. Metaphysik muss keine Einbildung sein; sie ist nur eben nicht beweisbar. Und nicht widerlegbar.

Gysi

übersinnliches oder nur unfug?

Weder - noch.

Nichts weiter als mehr oder weniger hilflose Versuche von Menschen, sich Dinge, die sie nicht verstehen, irgendwie erklärbar zu machen.

Beispiel: ich behaupte, ich kann gelegentlich die "Aura" von Menschen sehen (kann ich wirklich). Esoteriker stürzen sich mit Begeisterung auf eine solche Äußerung und sehen darin eine besondere mediale Begabung. Skeptiker/Naturwissenschaftler schütteln eher den Kopf und seufzen über so'ne abgedrehte Eso-Tante :D

Ich denk' mir: sind halt irgendwelche Wellen, die irgendwann auch physikalisch nachgewiesen werden können - und moi hat halt 'nen besonders fein ausgeprägten "Empfänger" dafür, so wie andere besonders gut sehen oder riechen können.

Es gibt sehr viele Phänomene, die unabhängig von Kultur/Zeit immer wieder auftauchen, deshalb denke ich daß "Geisterscheinungen", Telepathie usw. nicht Unfug sind sondern einen noch nicht wissenschaftlich belegten Hintergrund haben. Unfug daran ist lediglich das, was Menschen daraus machen :rolleyes:

LG, wirrlicht

Also wie auch immer ...

... bei mir wechseln auf jeden Fall Dinge ihren Aufenthaltsort, die eindeutig keine Flügel haben ...

Muss ich mir das erklären ?

Nein ... mir reicht zu sehen, was ich sehe !

Das ist, warum ich die Wissenschaft nicht mag ... immer alles zerpflücken, zerdenken, verstehen müssen !

Päh ...

Gedankenübertragung gehört zu meinem Alltag ... ich hole so z.B. meinen Sohn nach Hause ...

Klappt mit bis zu 1/2 Stunde Verspätung !

lg mara

Werbung:
aussergewöhnliche wahrnehmungen, gedankenübertragung, löffelverbiegen bzw. nur durch gedanken dinge bewegen.

übersinnliches oder nur unfug?
Löffelverbiegen, das geht nicht und ist m.M. Zauberei aus
der Trickkiste:p .
Aber Gedankenübertragung und aussergewöhnliche Wahrnehmungen (wie z.B. Gedanken erraten oder etwas was in Zukunft geschieht erahnen oder bestimmte Dinge im Gefühl haben) haben m.M. etwas mit Sensibilität zu tun. Jemand der gute Antennen hat, kann es.
lG

Zurück
Oben