• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

papstrede im bundestag

Werbung:
AW: papstrede im bundestag

Und es ist schon einmalig in der bisherigen Geschichte der Menschheit, dass ein Staats-/ Kirchen-Oberhaupt per Dogma seine eigene Unfehlbarkeit definiert ...

Einmalig? Wohl kaum, ich lebe in einem Land wo schon der Zweifel mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft wird und da ist weit und breit kein Papst zu sehen. Da ist die katholische Kirche noch harmlos dagegen oder meinst du, dass du in den dunklen Zeiten der deutschen Geschichte für offene Kritik noch Blumen bekommen hast? Einmalig? Einen römischen Kaiser offen zu kritisieren war nachgewiesenermaßen meistens nicht gesund für den Kritiker und die meisten verstummten auf seltsame Weise? Einmalig?

Oh Möbius, dein Hass auf die katholische Kirche macht dich blind.

Einmalig? Wohl kaum, ich lebe in einem Land wo schon der Zweifel mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft wird und da ist weit und breit kein Papst zu sehen. Da ist die katholische Kirche noch harmlos dagegen oder meinst du, dass du in den dunklen Zeiten der deutschen Geschichte für offene Kritik noch Blumen bekommen hast? Einmalig? Einen römischen Kaiser offen zu kritisieren war nachgewiesenermaßen meistens nicht gesund für den Kritiker und die meisten verstummten auf seltsame Weise? Einmalig?

Oh Möbius, dein Hass auf die katholische Kirche macht dich blind.

Blind wofür :dontknow:

1. Einmalig? Wohl kaum, ich lebe in einem Land wo schon der Zweifel mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft wird und da ist weit und breit kein Papst zu sehen.
2. Da ist die katholische Kirche noch harmlos dagegen oder meinst du, dass du in den dunklen Zeiten der deutschen Geschichte für offene Kritik noch Blumen bekommen hast? Einmalig?
3. Einen römischen Kaiser offen zu kritisieren war nachgewiesenermaßen meistens nicht gesund für den Kritiker und die meisten verstummten auf seltsame Weise? Einmalig?

4. Oh Möbius, dein Hass auf die katholische Kirche macht dich blind.

Zu 1.:
Hat dieses Land irgendwo einen dogmatischen Unfehlbarkeitsanspruch formuliert/definiert :dontknow:

Zu 2.:
Nein, der Faschis-mus eines Adolf HITLER hatte sich totalitär-dogmatisch verhalten, aber Mein Kampf ist keine dogmatische Unfehlbarkeitserklärung, oder :dontknow:

Zu 3.:
Einen römischen Papst bzw. das katholisch-kirchliche System offen zu kritisieren, war meistens nicht gesund für die Kritiker, :ironie: soll ich von Giordano BRUNO und vielen anderen durch die päpstliche Inquisition ermordeten Opfern mitteilen ...

Zu 4.:
Stimmt ! Denn die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche ...:rollen:

Zu 1.:
Hat dieses Land irgendwo einen dogmatischen Unfehlbarkeitsanspruch formuliert/definiert :dontknow:

Ja, in der Verfassung.

Zu 2.:
Nein, der Faschis-mus eines Adolf HITLER hatte sich totalitär-dogmatisch verhalten, aber Mein Kampf ist keine dogmatische Unfehlbarkeitserklärung, oder :dontknow:

Nein, aber die passenden Gesetze und Institutionen sehr wohl.

Zu 3.:
Einen römischen Papst bzw. das katholisch-kirchliche System offen zu kritisieren, war meistens nicht gesund für die Kritiker, :ironie: soll ich von Giordano BRUNO und vielen anderen durch die päpstliche Inquisition ermordeten Opfern mitteilen ...

Richtig, aber eben nicht einmalig.

Zu 4.:
Stimmt ! Denn die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche ...:rollen:

Auch richtig, ist wie bei den Nichtrauchern auch ...

1. Ja, in der Verfassung.

2. Nein, aber die passenden Gesetze und Institutionen sehr wohl.

3. Richtig, aber eben nicht einmalig.

4. Auch richtig, ist wie bei den Nichtrauchern auch ...

Zu 1.:
Welches Land/welcher Staat hat denn eine Unfehlbarkeitserklärung in seiner Verfassung :dontknow:

Zu 2.:
Ja, praktische Macht-Politik hat solche Gesetze. In Deutschland können aber prinzipiell alle Gesetze durch das Bundesverfassungsgericht geprüft werden, ob sie mit dem Grundgesetz übereinstimmen ...(Prinzip der Gewaltenteilung).

Zu 3.:
Ich vermute, dass die dogmatische Selbst-Definition als unfehlbar schon einmalig ist, auch wenn totalitäre Macht-Systeme sich quasi mit dem Anspruch auf Unfehlbarkeit verhalten haben ...
Immerhin ging hinter den römischen Cäsaren bei deren Triumphzügen in Rom ein Sklave, der dem römischen Kaiser die Worte zurief:
"Gedenke, dass du ein Sterblicher bist!"

Zu 4.:
Vor allem, wenn sie vorher :ironie: "gläubige" Aktiv-Raucher gewesen waren ...

Werbung:
Zurück
Oben