• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

papstrede im bundestag

Werbung:
AW: papstrede im bundestag

Hm, nur die Katholen kommen in den Himmel oder wie? :D

Schwer zu sagen, es kam ja noch keiner zurück und hat Bericht erstattet, aber vielleicht ist es wie im Vereinsheim, wo auch nur Mitglieder rein dürfen. Aber wenn du den rechten Weg findest, hat der Herr immer ein Türchen für dich offen gelassen ... du weißt ja, die guten Herzens sind und so.

Schwer zu sagen, es kam ja noch keiner zurück und hat Bericht erstattet, aber vielleicht ist es wie im Vereinsheim, wo auch nur Mitglieder rein dürfen. Aber wenn du den rechten Weg findest, hat der Herr immer ein Türchen für dich offen gelassen ... du weißt ja, die guten Herzens sind und so.

:D:D Hast du nicht einmal erwähnt, du bist nicht mehr Mitglied der Kirche? Dafür hast du aber noch ganz schön viele Bibelsprüche drauf!

Da wo "der Herr" ein Türchen öffnet, da ginge ich lieber nicht hinein. Wer weiß, was dahinter geschehen soll? Guten Herzens hin oder her.... :teufel:

:D:D Hast du nicht einmal erwähnt, du bist nicht mehr Mitglied der Kirche? Dafür hast du aber noch ganz schön viele Bibelsprüche drauf!

Ist wie mit dem Fahrradfahren, manches verlernt man nie und da ich sehr lange in einem katholischen Internat war, habe ich viel mitbekommen. Habe aber nie gesagt, dass mich das Thema Religion und speziell Jesus nicht interessiert.

• 1.
  • der Papst ist ein Machthaber
    (die katholische Kirche ist eine Supermacht)
    2.
  • der Papst ist intelligent und gebildet
    (das kann man nicht von allen Staatsoberhäuptern behaupten)
    3.
  • der Papst setzt sich in seinen Texten für die Wahrheit ein
    (jeder Bundestagsabgeordnete hätte eine ähnliche Rede halten können, aber niemand hat es)

4. Josef Ratzinger (Benedikt XVI) wusste bereits vor dem Tod von Karol Wojtyła (Johannes Paul II),
daß er dessen Nachfolger wird

5. Karol Wojtyla war Fan von Mutter Theresa

Zu 1.:
Ja, die katholische Kirche hat das untergegangene römische Cäsaren-Imperium eindrucksvoll beerbt ...und in Rom einen Vatikan-Staat errichtet ...

Zu 2.:
Ja, von Theologie versteht er was...Seine rechts- und natur-philosophischen Kenntnisse sind aber mehr als dürftig ...

Zu 3.:
Ja, vor allem in seinen Texten ...:rollen:

Zu 4.:
Das überrascht mich nicht ...

Zu 5.:
Ja ja, die katholischen Männer und ihre "Mütter" ...:rollen:
Immerhin wurde die Mutter MARIA per Dogma auch in den Himmel befördert ...und ergänzt die dogmatische patriarchalische Trinität (Gott Vater-Sohn-Heiliger Geist) um das weibliche Element ...:rollen:

Och Möbius, du bist ja lernfähig, du hast ja deine Smileys gewechselt, jetzt nervt es noch mehr. Die anderen waren lustiger.

Für wen ist wer in welchem Kontext wichtig?

der Papst wirkt durch seine Worte (Texte, Enzykliken, Reden) und nicht durch seine Taten (Mutter Theresa)

die Worte des Papstes sind wichtig im KONTEXT Gesellschaftsform, Wirtschaftsform, Rechtssystem

der Papst als abstrakte Fassade verdeckt den Menschen dahinter
und schützt den Amtsträger vor Kritik

so wie ein Abgeordneter oder Diplomat Immunität besitzen, ist der Papst unfehlbar

Wir haben nach den Erfahrungen des Dritten Reiches Gewaltentrennung in unserem Grundgesetz verankert.

Auch wenn der Vatikanstaat der kleinste Staat der Welt und der Papst somit das Oberhaupt dieses Staates ist, meine ich, daß es falsch ist, ihm innerhalb des Bundestages Podium für eine Ansprache zu gewähren.

(Es gibt keine Staatskirche?)

Dieser Platz stünde ihm meiner Meinung nach erst dann zu, wenn Kirchensteuerbescheide in unserem Land nicht mit Rechtsmittel versendet werden und die Kirche über kein Büro im Finanzamt verfügt.

Werbung:

......

1. der Papst als abstrakte Fassade verdeckt den Menschen dahinter
und schützt den Amtsträger vor Kritik

2. so wie ein Abgeordneter oder Diplomat Immunität besitzen, ist der Papst unfehlbar

Zu 1.:
Wer sich als abstrakte Fassade vor Kritik schützen muss, hat diesen Schutz wahrscheinlich bitter nötig ...:dontknow:

Zu 2.:
Allerdings kann die Immunität von Abgeordneten oder Diplomaten auch aufgehoben werden ...:schnl:

Und es ist schon einmalig in der bisherigen Geschichte der Menschheit, dass ein Staats-/ Kirchen-Oberhaupt per Dogma seine eigene Unfehlbarkeit definiert ...
Vgl. dazu ausführlich: Hans KÜNG, Unfehlbar ? Eine Anfrage.

Zurück
Oben