• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

papstrede im bundestag

AW: papstrede im bundestag

Zu 1.:
Da haben Sie natürlich völlig recht! Die Religionsphilosophie kann sich mit den medialen Inszenierungen eines Papst-Besuches nicht messen ...
Im übrigen teile ich Ihre Meinung, dass man diese Rede nicht überbewerten sollte - wenn ich durch meine Haßtiraden indirekt dazu beigetragen habe, täte mir das leid ...Aber mein Haß auf das katholische System sitzt tief, zumal mir durch die Taufe ein :ironie: unauslöschliches Merkmal verliehen wurde ... Und im übrigen gilt wahrscheinlich: "Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!" :lachen:

Zu 2.:
Ich lache mich halb-tot, weil es zum :schnt: nicht ganz reicht ...

Zu 3.:
Ich beziehe meine system-kritische Position aus den sozial-philosophischen Reflexionen von Th.W. Adorno, M. Horkheimer,H. Marcuse,E. Fromm, J. Habermas - und vor allem von Carl Friedrich von Weizsäcker - und benötige dazu kein theologisches Gesülze ...

moebius

Auch wenn nun alle gemeinsam hier im Forum ihren Frust über den Papst losgealssen haben, möchte ich doch noch ein paar Worte zu der hier eingestellten Rede verlieren:
Zu 1 :
Die "mediale Inszenierung" des Papstbesuches hat sicher nichts mit dem Inhalt seiner Rede zu tun. Wenn Sie schon Ihre Lieblingsphilosophen hier anführen - ohne irgendetwas Substantielles daraus gegen die Pastrede vorzubringen, dann wäre es doch besser gewesen, Sie hätten versucht, aus Ihrem ungeheuren Wissensschatz der Religionsphilosophie ein paar Antithesen oder Gegenargumente zu bringen. Fehlanzeige.-

Ich will doch versuchen, ein paar konkrete Anhaltspunkte für eine etwas sinnvollere Diskussion zu geben.

Zitat: " Dem Recht zu dienen und der Herrschaft des Unrechts zu wehren ist und bleibt die grundlegende Aufgabe des Politikers. In einer historischen Stunde, in der dem Menschen Macht zugefallen ist, die bisher nicht vorstellbar war, wird diese Aufgabe besonders dringlich. Der Mensch kann die Welt zerstören. Er kann sich selbst manipulieren. Er kann sozusagen Menschen machen und Menschen vom Menschsein ausschließen."

Ich denke, mit der historischen Stunde meint der Papst wohl die Erfindung der Atombombe. Das "Menschenmachen" meint wohl die Reproduktionsmedizin bis hin zum Klonen. Und die Elimination von genetische unkorrekten Feten sieht der Papst wohl als "Ausschluß vom Menschsein".-

Das sind in der Tat Themen, die nicht leicht mit einer Zote oder einem Witz zu bearbeiten sein sollten.
Hier wäre es doch interessant - unabhängig vom ganzen Brumborioum um Papstbesuch, Papststatus etc. einfach über diese Themen ernsthaft zu diskutieren.

Als weiteren Ansatz dazu zitiere ich noch einen anderen Satz, der nachdenklich machen sollte.

Zitat: " wo die positivistische Vernunft sich allein als die genügende Kultur ansieht und alle anderen kulturellen Realitäten in den Status der Subkultur verbannt, da verkleinert sie den Menschen, ja, sie bedroht seine Menschlichkeit."

Wir leben in einer Welt der Statistiken und zahlenabhängigen "Wahrheiten".
Es ist zu fragen, ob allein dadurch schon der Wahnsinn von Kriegen, der Haß von Ethnien gegeneinander und die ungerechte Verteilung der Ressourcen auf dieser Welt bedingt sind (?)

Zunächst halte ich mal meine eigene Ansicht dazu zurück, um zu sehen, ob nach dem lauten Geschrei anläßlich des Papstbesuches überhaupt noch Diskussionen über solche Themen möglich sind.
Diejenigen, die sich über päpstlichen Reichtum, Äußerlichkeiten und Verschwendung von Geldern für den Vatikan künstlich aufregen, sollten sich über den gesamten Katholizismus seit seiner Gründung und über den rülpsenden und brutalen Verbalkiller Luther ebenfalls aufregen. Dazu noch über die allabendlichen Zotenreißer des Fernsehens, die für ihre ekelhaften Verbalexkremente Millionen einsacken.- Die Einschaltquoten sprechen allerdings eine andere Sprache !-

Perivisor

Werbung:

Ein Mensch, der die Papstrede analysiet, ist einer, der auf eine Anweisung einer Autorität wartet.
Diese schließlich, wie bei Papa und Mama ablehnt oder annimmt. Und das schlau begründet. Er ist unfähig, selbständig zu handeln, er braucht einen Führer.

Ein Witz ist für mich ein Witz, eine Autorität gibt es nicht, ein Mascottchen schon.

Bernd

Ein Mensch, der die Papstrede analysiet, ist einer, der auf eine Anweisung einer Autorität wartet.
Diese schließlich, wie bei Papa und Mama ablehnt oder annimmt. Und das schlau begründet. Er ist unfähig, selbständig zu handeln, er braucht einen Führer.

Ein Witz ist für mich ein Witz, eine Autorität gibt es nicht, ein Mascottchen schon.

Bernd

Dummes Zeug !
Perivisor

.....

1. Ich will doch versuchen, ein paar konkrete Anhaltspunkte für eine etwas sinnvollere Diskussion zu geben.

2. Zitat: " Dem Recht zu dienen und der Herrschaft des Unrechts zu wehren ist und bleibt die grundlegende Aufgabe des Politikers. In einer historischen Stunde, in der dem Menschen Macht zugefallen ist, die bisher nicht vorstellbar war, wird diese Aufgabe besonders dringlich. Der Mensch kann die Welt zerstören. Er kann sich selbst manipulieren. Er kann sozusagen Menschen machen und Menschen vom Menschsein ausschließen."

3. Ich denke, mit der historischen Stunde meint der Papst wohl die Erfindung der Atombombe.

4. Das "Menschenmachen" meint wohl die Reproduktionsmedizin bis hin zum Klonen. Und die Elimination von genetische unkorrekten Feten sieht der Papst wohl als "Ausschluß vom Menschsein".-

5. Das sind in der Tat Themen, die nicht leicht mit einer Zote oder einem Witz zu bearbeiten sein sollten.

6. Hier wäre es doch interessant - unabhängig vom ganzen Brumborioum um Papstbesuch, Papststatus etc. einfach über diese Themen ernsthaft zu diskutieren.
...

7. Zitat: " wo die positivistische Vernunft sich allein als die genügende Kultur ansieht und alle anderen kulturellen Realitäten in den Status der Subkultur verbannt, da verkleinert sie den Menschen, ja, sie bedroht seine Menschlichkeit."

......

8. Zunächst halte ich mal meine eigene Ansicht dazu zurück, um zu sehen, ob nach dem lauten Geschrei anläßlich des Papstbesuches überhaupt noch Diskussionen über solche Themen möglich sind.

9. Diejenigen, die sich über päpstlichen Reichtum, Äußerlichkeiten und Verschwendung von Geldern für den Vatikan künstlich aufregen, sollten sich über den gesamten Katholizismus seit seiner Gründung und über den rülpsenden und brutalen Verbalkiller Luther ebenfalls aufregen. Dazu noch über die allabendlichen Zotenreißer des Fernsehens, die für ihre ekelhaften Verbalexkremente Millionen einsacken.-

10. Die Einschaltquoten sprechen allerdings eine andere Sprache !-

Perivisor
Zu 1.:
Sehr löblich !

Zu 2.:
Beeindruckende Phrase ...:rollen:

Zu 3./4.:
Das könnte sein ! Hier wäre eine Reflexion über die Ambivalenz der modernen Naturwissenschaften/Technik hilfreich gewesen ...
Aber versteht der Papst überhaupt etwas von Physik, Chemie, Biologie :dontknow:

Zu 5./6.:
Stimmt! Aber der Deutsche Bundestag hatte mit seinen Debatten über das PID-Gesetz bereits ein angemessenes ernsthaftes Niveau erreicht ..., völlig frei von Zoten und Witzen ....

Zu 7.:
Schon der Begriff "positivistische Vernunft" ist Schwach-Sinn, wenn man(n)/frau etwa die Diskussionen um den "Positivismusstreit in der Deutschen Soziologie" berücksichtigt, den der theologische päpstliche Wasserkopf wahrscheinlich gar nicht kennt...:dontknow:
Von den weiteren Diskussionen über den Positivis-mus innerhalb der erkenntnistheoretischen Reflexionen bezüglich der Quantentheorie ganz zu schweigen ...

Zu 8.:
Wer solche lächerlichen rückwärts gewandten Massenevents wie die Katholische Kirche inszeniert, braucht sich über das Geschrei nicht zu wundern ...:rollen:

Zu 9.:
Luther = Begründer des Protestantis-mus ...:lachen:

Zu 10.:
:lachen:

moebius

Zuletzt bearbeitet:

Zu 1.:
Sehr löblich !

Zu 2.:
Beeindruckende Phrase ...:rollen:

Zu 3./4.:
Das könnte sein ! Hier wäre eine Reflexion über die Ambivalenz der modernen Naturwissenschaften/Technik hilfreich gewesen ...
Aber versteht der Papst überhaupt etwas von Physik, Chemie, Biologie :dontknow:

Zu 5./6.:
Stimmt! Aber der Deutsche Bundestag hatte mit seinen Debatten über das PID-Gesetz bereits ein angemessenes ernsthaftes Niveau erreicht ..., völlig frei von Zoten und Witzen ....

Zu 7.:
Schon der Begriff "positivistische Vernunft" ist Schwach-Sinn, wenn man(n)/frau etwa die Diskussionen um den "Positivismusstreit in der Deutschen Soziologie" berücksichtigt, den der theologische päpstliche Wasserkopf wahrscheinlich gar nicht kennt...:dontknow:
Von den weiteren Diskussionen über den Positivis-mus innerhalb der erkenntnistheoretischen Reflexionen bezüglich der Quantentheorie ganz zu schweigen ...

Zu 8.:
Wer solche lächerlichen rückwärts gewandten Massenevents wie die Katholische Kirche inszeniert, braucht sich über das Geschrei nicht zu wundern ...:rollen:

Zu 9.:
Luther = Begründer des Protestantis-mus ...:lachen:

Zu 10.:
:lachen:

moebius

Zu 2: was Sie für "beeindruckende Phrase" halten, kann doch mehr sein. Dem Recht dienen, dem Unrecht wehren - wo sehen Sie das in unserer Politik ?
Denken Sie an unsere Bombenabwürfe auf Kosovo, unsere Teilnahme am Gemetzel in Afghanistan, die Mitläuferaktionen (AWACS etc.) im Irak-Krieg, die
"Freundschaftshymnen" an Bush und Co. von Seiten unserer Politiker, die Verschwendung riesiger Summen für absoluten Blödsinn bei gleichzeitiger Aushungerung von Kultur und Sozialsystemen , etc, etc, .-

Ich glaube nicht, daß der Papst meinte, mit diesem Satz eine Plattitüde zu fabrizieren. Er meinte es wohl ernst, schätze ich.

zu 3. "Ambivalenz" beim Thema Atombombe ist sicher ein positivistischer Ansatz. Ich glaube nicht, daß man Ahnung von Physik haben muß, um die Geschehnisse um Hiroshima, Nagasaki, aber auch am Bikini Atoll schrecklich zu finden.- Das, was der Mensch heute an Selbstvernichtung leisten kann, ist ein
Thema - natürlich nicht für Nihilisten.

Zu 5/6.: Die von Ihnen als "angemessen, mit ernsthaftem Niveau" beschriebene Debatte über PID ist doch schlicht im stumpfen Wirtschaftsdenken untergegangen, denn das, was erlaubt wurde, ist nichts weiter, als ein Freibrief für teuerste Luxusmedizin mit ethisch sehr fraglichen Effekten.

zu 7: Ob es einen "Positivismusstreit" unter Eierköpfen in elitären Zirkeln gegeben hat, ist im Sinne der Papstrede unerheblich. Erheblich finde ich, daß der Papst deutlich macht, daß es für den Menschen Sphären geben muß, die über das rein Faktische hinausgehen. Dieser Gedanke droht doch verlorenzugehen. Wenn jemand anderes mit gleicher Popularität solches von sich geben würde, wäre mir das lieb. Aber es passiert nicht, bzw. es gibt niemanden, der so viele Menschen erreichen kann.

zu 8: Wenn Sie so wollen, ist jede Religiosität "rückwärtsgewandt".
Teilen Sie das den Milliarden Gläubigen in aller Welt doch bitte persönlich mit !

zu 9: Früher habe ich auch mal über Luther gelacht. Seitdem ich viele Zitate von ihm las und hörte, ist mir das Lachen vergangen.-

Perivisor

Zuletzt bearbeitet:

Zu 2: was Sie für "beeindruckende Phrase", kann doch mehr sein. Dem Recht dienen, dem Unrecht wehren - wo sehen Sie das in unserer Politik ?
Denken Sie an unsere Bombenabwürfe auf Kosovo, unser Teilnahme am Gemetzel in Afghanistan, die Mitläuferaktionen (AWACS etc.) im Irak-Krieg, die
"Freundschaftshymnen" an Bush und Co. von Seiten unserer Politiker, die Verschwendung riesiger Summen für absoluten Blödsinn bei gleichzeitiger Aushungerung von Kultur und Sozialsystemen , etc, etc, .-

Ich glaube nicht, daß der Papst meinte, mit diesem Satz eine Plattitüde zu fabrizieren. Er meinte es wohl ernst, schätze ich.

So viele schöne Worte. Wo sind die Taten, die beweisen, wie ernst diese Worte zu nehmen sind? Der Vatikan hat doch genauso schmutzige Finger durch Waffengeschäfte wie so viele andere, die sich als "Beschützer" aufspielen und doch nur als willfährige Diener des Profits eingesetzt werden.
Ja, insofern meinte er diese Worte wahrscheinlich ernst, um diese Fassade aufrecht zu erhalten.

zu 7: Ob es einen "Positivismusstreit" unter Eierköpfen in elitären Zirkeln gegeben hat, ist im Sinne der Papstrede unerheblich. Erheblich finde ich, daß der Papst deutlich macht, daß es für den Menschen Sphären geben muß, die über das rein Faktische hinausgehen. Dieser Gedanke droht doch verlorenzugehen. Wenn jemand anders mit gleicher Popularität solches von sich geben würde, wäre mir das lieb. Aber es passiert nicht, bzw. es gibt niemanden, der so viele Menschen erreichen kann.

Och! Der Papst nützt doch diese Gedanken, "die über das rein Faktische hinausgehen", um seine Schäfchen klein zu halten. Was weiß denn die katholische Kirche über diese Sphären? Was will sie denn mit diesem veralteten Pomp und den lächerlichen Verkleidungen erreichen? Welche Botschaft sendet sie damit an ihre Gläubigen?

Dass die Anhänger dieser Kirche seit einigen Jahren in Scharen davonlaufen ist ja das Zeichen dafür, dass sie langsam merken, wie sehr sie sich verblenden ließen von schönen und großen Worten, die zu nichts anderem dienen, als zu blenden und damit zu verhindern, dass jeder selbst sehen und verstehen kann. Ohne verkleideten "Stellvertreter Gottes" und seine Hofschranzen, die durch das feierliche Getue in lächerlichen Gewändern eine Wichtigkeit vortäuschen, die bei näherer Betrachtung nicht vorhanden ist. Hinter dieser Fassade ist ja dann ein gewisser Spielraum, der von den Mitgliedern dieses Vereins ja sehr unterschiedlich genützt wurde/wird.

:teufel:

1. ... was Sie für "beeindruckende Phrase" halten, kann doch mehr sein. Dem Recht dienen, dem Unrecht wehren - wo sehen Sie das in unserer Politik ?

2. Denken Sie an unsere Bombenabwürfe auf Kosovo, unsere Teilnahme am Gemetzel in Afghanistan, die Mitläuferaktionen (AWACS etc.) im Irak-Krieg, die "Freundschaftshymnen" an Bush und Co. von Seiten unserer Politiker, die Verschwendung riesiger Summen für absoluten Blödsinn bei gleichzeitiger Aushungerung von Kultur und Sozialsystemen , etc, etc, .-

3. Ich glaube nicht, daß der Papst meinte, mit diesem Satz eine Plattitüde zu fabrizieren. Er meinte es wohl ernst, schätze ich.

4. "Ambivalenz" beim Thema Atombombe ist sicher ein positivistischer Ansatz.

5. Ich glaube nicht, daß man Ahnung von Physik haben muß, um die Geschehnisse um Hiroshima, Nagasaki, aber auch am Bikini Atoll schrecklich zu finden.- Das, was der Mensch heute an Selbstvernichtung leisten kann, ist ein Thema - natürlich nicht für Nihilisten.

6.: Die von Ihnen als "angemessen, mit ernsthaftem Niveau" beschriebene Debatte über PID ist doch schlicht im stumpfen Wirtschaftsdenken untergegangen, denn das, was erlaubt wurde, ist nichts weiter, als ein Freibrief für teuerste Luxusmedizin mit ethisch sehr fraglichen Effekten.

7. Ob es einen "Positivismusstreit" unter Eierköpfen in elitären Zirkeln gegeben hat, ist im Sinne der Papstrede unerheblich. Erheblich finde ich, daß der Papst deutlich macht, daß es für den Menschen Sphären geben muß, die über das rein Faktische hinausgehen.

8. Dieser Gedanke droht doch verlorenzugehen. Wenn jemand anderes mit gleicher Popularität solches von sich geben würde, wäre mir das lieb.

9. Aber es passiert nicht, bzw. es gibt niemanden, der so viele Menschen erreichen kann.

10. Wenn Sie so wollen, ist jede Religiosität "rückwärtsgewandt".

11. Teilen Sie das den Milliarden Gläubigen in aller Welt doch bitte persönlich mit !

12. Früher habe ich auch mal über Luther gelacht. Seitdem ich viele Zitate von ihm las und hörte, ist mir das Lachen vergangen.-

Perivisor

Zu 1.:
Ich sehe bei einigen Bundestagsabgeordneten zumindest ein Bemühen um mehr Gerechtigkeit ...

Zu 2.:
Wenn ich daran denke, kommt mir das :spei1:

Zu 3.:
Ich vermute auch, dass er so dumm ist, wie er in seiner Ernsthaftigkeit redet (= sülzt) ...:lachen:

Zu 4.:
Wie kommen Sie denn auf diese Vermutung :dontknow:

Zu 5.:
a) Ja !
b) Gibt es überhaupt Nihilisten :dontknow:

Wer lebt, hält sein Weiterleben noch irgendwie :dontknow: für sinnvoll - wenn nicht, suizidiert er sich !

Zu 6.:
Ich spreche den Bundestags-Abgeordneten, die über diese Frage zu entscheiden hatten, nicht jede Ernsthaftigkeit ab ...

Zu 7.:
Von einer Papstrede erwarte ich, dass sie sich zumindest auf dem Reflexions-Niveau des 20. Jahrhunderts befindet ...Schließlich hat er ja auch als Theologie-Professor gesprochen ...oder ?

Zu 8.:
Wem droht dieser Gedanke verloren zu gehen ?
Also mir nicht ...:rollen: Und wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige, dem dieser Gedanke nicht verloren gegangen ist ...

Zu 9.:
Na und :dontknow: Zählt bei Ihnen die Quantität von Menschenmassen ?

Zu 10.:
Dann beschäftigen Sie sich mal mit der kosmischen Religiosität beispielsweise eines Albert EINSTEIN ...

Zu 11.:
Ich bin doch nicht blöd! :lachen:

Zu 12.:
Raten Sie mal, warum ich immer vom Protestantis-mus rede ...

moebius

So viele schöne Worte. Wo sind die Taten, die beweisen, wie ernst diese Worte zu nehmen sind? Der Vatikan hat doch genauso schmutzige Finger durch Waffengeschäfte wie so viele andere, die sich als "Beschützer" aufspielen und doch nur als willfährige Diener des Profits eingesetzt werden.
Ja, insofern meinte er diese Worte wahrscheinlich ernst, um diese Fassade aufrecht zu erhalten.

Och! Der Papst nützt doch diese Gedanken, "die über das rein Faktische hinausgehen", um seine Schäfchen klein zu halten. Was weiß denn die katholische Kirche über diese Sphären? Was will sie denn mit diesem veralteten Pomp und den lächerlichen Verkleidungen erreichen? Welche Botschaft sendet sie damit an ihre Gläubigen?

Dass die Anhänger dieser Kirche seit einigen Jahren in Scharen davonlaufen ist ja das Zeichen dafür, dass sie langsam merken, wie sehr sie sich verblenden ließen von schönen und großen Worten, die zu nichts anderem dienen, als zu blenden und damit zu verhindern, dass jeder selbst sehen und verstehen kann. Ohne verkleideten "Stellvertreter Gottes" und seine Hofschranzen, die durch das feierliche Getue in lächerlichen Gewändern eine Wichtigkeit vortäuschen, die bei näherer Betrachtung nicht vorhanden ist. Hinter dieser Fassade ist ja dann ein gewisser Spielraum, der von den Mitgliedern dieses Vereins ja sehr unterschiedlich genützt wurde/wird.

:teufel:

Sie gehen m.E. zu wenig auf die konkrete Papstrede ein - ähnlich Moebius.
Mich interessiert aber dabei nur der Text, nicht die ganze verkorkste Geschichte des Katholizismus. Mit keiner Rede kann ein Papst all das abhandeln.
Nebenbei: jeder Politiker, ja selbst Manager haben "Hofschranzen".
Lächerliche Verkleidungen sind auch die Armani-Anzüge derer von Fischer und Schröder, die wurstprallen Hosenanzüge eines Merkels, der Haarschnitt eines Wowi.
Warum Anhänger eines Vereins in Scharen davonlaufen, hat meist viele, oft auch populistische Gründe.
Sicher hat die Kirche - nicht nur die Katholische - Probleme, ihre eigene Geschichte noch in Archiven zu verstecken, damit nicht deutlich wird, wie schrecklich in gewissen Zeiten Religion - auch christliche - gewütet hat.
Auch die sogenannten Mißbrauchsfälle sind öffentlich geworden - fatalerweise.
Trotzdem sehe ich niemanden, der, wie ein Papst - Millionen Menschen Mut machen kann, das Leben nicht nur von Funktionen und Zahlen abhängig zu machen.
Diese Tendenz ist schlimm. Deshalb freut mich die Papstrede. Wenn Sie sie gehalten hätten, würde ich ebenfalls applaudieren. Wahrscheinlich hätten Sie nicht die Zuhörerzahl erreicht.-
Perivisor.

Sie gehen m.E. zu wenig auf die konkrete Papstrede ein - ähnlich Moebius.
Mich interessiert aber dabei nur der Text, nicht die ganze verkorkste Geschichte des Katholizismus. Mit keiner Rede kann ein Papst all das abhandeln.
Nebenbei: jeder Politiker, ja selbst Manager haben "Hofschranzen".
Lächerliche Verkleidungen sind auch die Armani-Anzüge derer von Fischer und Schröder, die wurstprallen Hosenanzüge eines Merkels, der Haarschnitt eines Wowi.
Warum Anhänger eines Vereins in Scharen davonlaufen, hat meist viele, oft auch populistische Gründe.
Sicher hat die Kirche - nicht nur die Katholische - Probleme, ihre eigene Geschichte noch in Archiven zu verstecken, damit nicht deutlich wird, wie schrecklich in gewissen Zeiten Religion - auch christliche - gewütet hat.
Auch die sogenannten Mißbrauchsfälle sind öffentlich geworden - fatalerweise.
Trotzdem sehe ich niemanden, der, wie ein Papst - Millionen Menschen Mut machen kann, das Leben nicht nur von Funktionen und Zahlen abhängig zu machen.
Diese Tendenz ist schlimm. Deshalb freut mich die Papstrede. Wenn Sie sie gehalten hätten, würde ich ebenfalls applaudieren. Wahrscheinlich hätten Sie nicht die Zuhörerzahl erreicht.-
Perivisor.

Genügt es Ihnen denn schon, schöne Worte serviert zu bekommen, selbst wenn sie wissen, dass sie nicht mehr als Schall und Rauch sind?
Also ich bin da nicht so bescheiden.
Die ersten zwei Jahrzehnte meines etwas längeren Lebens bin ich von meiner sehr katholischen Familie und dem dazupassenden Umfeld belogen und betrogen worden, was Kirche, Religion, Moral usw. betrifft. Seit ich nicht mehr fremdbestimmt leben muss, nehme ich mir die Freiheit, Redner nicht nach ihren Worten, sondern nach ihren (mehr oder weniger verdeckten) Absichten zu betrachten. Da kommt der Papst samt seinem Verein eben nicht so gut weg.

Die Tatsache, dass es noch genügend andere aufgeblasene und lächerlich aufgemotzte Figuren in öffentlichen Ämtern gibt ist es für mich keine Entschuldigung für die Aufgeblasenheit des katholischen Klerus.

Wenn ich diese Papstrede gehalten hätte, dann könnten Sie mich gern ohne Applaus in die Riege der Schaumschläger und Fassadenpolierer einordnen. Ein kleines bisschen Wahrheitsgehalt sollte mE doch in jeder Rede enthalten sein, der ich Applaus spendiere.

Werbung:

Genügt es Ihnen denn schon, schöne Worte serviert zu bekommen, selbst wenn sie wissen, dass sie nicht mehr als Schall und Rauch sind?
Also ich bin da nicht so bescheiden.
Die ersten zwei Jahrzehnte meines etwas längeren Lebens bin ich von meiner sehr katholischen Familie und dem dazupassenden Umfeld belogen und betrogen worden, was Kirche, Religion, Moral usw. betrifft. Seit ich nicht mehr fremdbestimmt leben muss, nehme ich mir die Freiheit, Redner nicht nach ihren Worten, sondern nach ihren (mehr oder weniger verdeckten) Absichten zu betrachten. Da kommt der Papst samt seinem Verein eben nicht so gut weg.

Die Tatsache, dass es noch genügend andere aufgeblasene und lächerlich aufgemotzte Figuren in öffentlichen Ämtern gibt ist es für mich keine Entschuldigung für die Aufgeblasenheit des katholischen Klerus.

Wenn ich diese Papstrede gehalten hätte, dann könnten Sie mich gern ohne Applaus in die Riege der Schaumschläger und Fassadenpolierer einordnen. Ein kleines bisschen Wahrheitsgehalt sollte mE doch in jeder Rede enthalten sein, der ich Applaus spendiere.

Nun gut, Ihr Trauma erklärt einiges.-
Perivisor

Zurück
Oben