• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreich hüte sich davor,

Ist das ein Versuch anzudeuten, dass Du verständnisvoller bist als Leute die extreme Ansichten ablehnen? ...
Ich mache immer wieder den Versuch bewusst zu machen, dass Feindseligkeit gegenüber Menschen niemals dazu führt, dass diese Menschen ihre Feindseligkeit verlieren. Die Nazihasser dieses Forums, die immer und überall Nazis wittern, sind genau so, wie die Judenhasser oder die Ausländerhasser. ;)
 
Werbung:
Verständnis für jeden aufbringen, keine Gruppen ausgrenzen und alleinverantwortlich machen (eben auch keine Nazis), wirksame Belehrung versuchen ...
Um Verständnis für jemanden aufbringen zu können, muss man sich erst in seine Denkweise versetzen können. Ich hoffe, du bist so nachsichtig, dass ich es ablehne, mich in die Denkweise einen Neonazi oder sonstigen Extremisten zu versetzen! Oder, noch besser, versuch du dich erst mal in die Denkweise eines IS-Kämpfers zu versetzen, dann verstehst du meine Ablehnung vielleicht besser.
 
Man weiß das nicht. Jeder weiß etwas anderes. Die einen wollen grenzenlose Öffnung und Verschmelzung, die anderen wollen Abschottung und manche haben Lust, die Schuld bei bestimmten Gruppen zu finden. :dontknow:
Und wieso ist das egal?
Hier gehts auch nicht soo sehr darum wie toll man Globalisierung findet oder ob man Veränderungen für sich persönlich abglehnt.
Es geht darum was für eine Welt wir hinterlassen und wie die Zukunft aussehen sollte.
Soll man also, damit sich nichts verändert anderen Hilfe verweigern? nd wo fängt das an und hört das auf? Bei Deutschen? Alten? Kranken? Behinderten Menschen?
Ich denke, antatt einer sinnlosen Diskussion nach dem Muster, Holocaust gab es versus Holocaust gab es nicht, sollte lieber darüber gesprochen werden, was aus diesem und anderen Holocausten gelernt werden könnte. Ich diskutiere ja auch nicht darüber, ob es den Mond gibt oder nicht. Es ist völlig klar, dass die Geschichte des Menschen randvoll ist, mit Greueltaten, die auf dem Vernichtungswillen basieren, den eine soziale Gruppe gegen eine andere hegt. Wem das nicht klar ist und wer diese Geschichte fortführen will, der gehört belehrt, allerdings wirksam und nicht durch "Gab es - gab es nicht". Für tatsächlich Unbelehrbare wünsche ich mir eine abgelegene "Insel der Gewalt", wo sie sich gegeneinander austoben können.
Naja, das ist logisch, oder?
Direkte Holcausleugner vertoßen hier( Deutschland) ja auch gegen das GG.
Aus Holocausten sollte man vor allen wegen ihrer unfassbaren Grausamkeit lernen.
Wobei es eben dann eine Diskussion schwer wird- wenn einem die Grausamkeiten egal sind, weil man ja sagt, dass lange vorbei ist und nicht zu vergleichen mit früher.
Da kann man auch sagen, dss auch damals Schuldige( Juden- jetzt Muslime) gesucht wurden und das man Menschen die einem anders vorkamen oder anders dachten( Homosexuelle, Kommunisten, behinderte Menschn) aus dem Sichtfeld geschafft hat.
Vielleicht ist das auch eine neue Zeit der Aufklärung oder eine Zeit in der ma
n sich wieder Gedanken um Freiheit machen sollte.
( und was würde ein Islam ablehnender Mensch hier wohl schreiben...)

Verständnis für jeden aufbringen, keine Gruppen ausgrenzen und alleinverantwortlich machen (eben auch keine Nazis), wirksame Belehrung versuchen ...
Das ist ja ein heres Ziel- ich dachte auch schon so.Aber langsam muss ich meine Meiung dahingehend korrigieren, dass ich zum einen nicht jeden verstehen kann und zum anderen Belehrung nicht immer möglich ist.
Deswegen erlaube ich mir inzwischen auch, stinkwütend zu werden.
 
Um Verständnis für jemanden aufbringen zu können, muss man sich erst in seine Denkweise versetzen können. Ich hoffe, du bist so nachsichtig, dass ich es ablehne, mich in die Denkweise einen Neonazi oder sonstigen Extremisten zu versetzen! Oder, noch besser, versuch du dich erst mal in die Denkweise eines IS-Kämpfers zu versetzen, dann verstehst du meine Ablehnung vielleicht besser.
Freilich kannst Du ablehnen, wen und was Du willst. :)
 
In dem Zusammenhang ist es auch fraglich in welche Abgründe man sich begeben möchte.
Mich zB wühlt das dann schon mal so sehr auf, dass ich nicht mehr schlafen kann.
Daher versuche ich immer mich rechtzeitig zurück zu ziehen.
 
NC hat seine Beweggründe geschildert, daran muss man nicht herumnörgeln. Denkmahl hatte seine Vorliebe für billige Arbeitskräfte offen beschrieben. Bei Gaya und FrauHolle sind die Bedenken auch schlüssig. Und bei Anideos ist die Angst, irgendwann wieder ausreisen zu müssen auch plausibel. Also ich wüßte nicht,wieso es da hier noch Überzeugungsarbeit oder Streit bräuchte. Dass wir die Bedenken der Nazis nicht ernst nehmen dürfen, das versucht ja 5Zeichen geduldig zu erklären.

Ich habe gerade gelernt, der Flüchtling ist eine Art Denkmal für die zerstörerische Wirkung europäischer Außenpolitik und das darf nicht dort, sondern muss hier und für Einheimische gut sichtbar aufgestellt werden, wie das NS-Denkmal. Ein gewisses Leiden muss damit auch hier im Betrachter entstehen. Auch das ist irgendwie verständlich.
 
Tatsächlich stoße ich hier im Forum auf überraschend wenig "Widerstand" * gegen meine Flüchtlingsfreundliche Haltung, ich empfinde das als wirklich angenehm.
Pro- Asyl zu sein, bedeutet ja auch nicht zeitgleich keine Kritik an politischen Vorgehensweisen zu haben.
* mit Widerstand meine ich wirklich persönliche Angriffe oder Links zu Vorfällen mit Muslimen
 
Tatsächlich stoße ich hier im Forum auf überraschend wenig "Widerstand" * gegen meine Flüchtlingsfreundliche Haltung, ich empfinde das als wirklich angenehm.
Pro- Asyl zu sein, bedeutet ja auch nicht zeitgleich keine Kritik an politischen Vorgehensweisen zu haben.
* mit Widerstand meine ich wirklich persönliche Angriffe oder Links zu Vorfällen mit Muslimen
Falscher Zeitpunkt. Es hat hier im Forum auch ganz andere Zeiten gegeben, mit heftigen Diskussionen, aber die Zeiten haben sich inzwischen geändert: die AfD ist jetzt im Bundestag und die AfDler wollen sich anscheinend gesitteter benehmen, die FPÖ regiert jetzt mit und die FPÖler wollen jetzt das Image der Partei aufpolieren... Nur noch Bernd meint irgendwie noch Putin-Propaganda betreiben zu müssen, aber er macht es ziemlich ungeschickt.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben