• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreich hüte sich davor,



Was schlug man den zum Krüppel?
Weil sein Gewissen schrie
Da gab es nur ein Mittel
Und sie brachen ihm die Knie

Was steckte man dies' Haus an?
Verbrannte Menschen am lebendigen Leib?
Sie sagen, es war die Farbe der Haut
Oder irgendeine andere Nichtigkeit

Was pfercht man diese Menschen in Lager?
Und gibt ihnen einen süßlichen Geruch?
Solange sie leben, graben sie in der Erde
Zum Sterben ist noch Zeit genug

Wer gibt da die Befehle?
Etwas muß dafür verantwortlich sein
Die Toten geben keine Antwort
Da fällt mir Celans Geschichte ein

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland!
...
...
 
Werbung:
Was bringt es euch, täglich darinnen zu baden?
Draußen drücken die Schneeglöckchen ihre Köpfe durch den Schnee und die Weidenkätzchen haben die ersten Blüten.
 
Schon. Auf der anderen Seite liest man jedoch "Empfehlungen" staffällig gewordene afghanische Jugendlich gleich zu erschieseen. Oder man liest dass Leute den supermakrt nicht mehr ohne Handschuhe betreten, wei das soviel schmutzige Flüchtlinge rumlaufen....
Da ist es sicher nicht falsch am Tag des Gedenkens an die Holocausopfer mal daran zu erinnern, dass das sooo lange nicht her ist.
http://www.jmberlin.de/fritta/en/bilderbuch-fuer-tommy.php#headline1
 
Gaia: "Auf der anderen Seite liest man jedoch "Empfehlungen" staffällig gewordene afghanische Jugendlich gleich zu erschieseen. Oder man liest dass Leute den supermakrt nicht mehr ohne Handschuhe betreten, wei das soviel schmutzige Flüchtlinge rumlaufen....
Da ist es sicher nicht falsch am Tag des Gedenkens an die Holocausopfer mal daran zu erinnern, dass das sooo lange nicht her ist."

Meinst du denn, dass diese Technik in der Vergangenheit erfolgreich war und deshalb so beibehalten werden sollte?
 
Meinst du denn, dass diese Technik in der Vergangenheit erfolgreich war und deshalb so beibehalten werden sollte?

Bei Verdrängungskünstlern war diese „Technik“, wie du sie nennst, nicht erfolgreich, aber für sie war sie ja auch nicht gedacht, weil sinnlos. Stramme Parteigenossen aus der NS Zeit haben natürlich auch nach dem Krieg ihr Gedankengut weitergegeben und bei solchen helfen keine Gedenken mehr.
Auf der anderen Seite der Mauer wiederum hat man das Thema gleich komplett verdrängt. In der DDR hat man den Kindern erzählt, dass die Bösen alle im kapitalistischen Teil Deutschland säßen und die DDR Bürger alle Widerstandskämpfer gegen das NS Regime waren. Die Folgen sieht man heute.

Doch, sie sollte beibehalten werden, so sehr es dir stinkt. Es besteht sogar Nachholbedarf.
 
Also, ich kann da nur Anideos zustimmen.
Ja, es soll Leute geben die davon reden, dass "wir" doch nichts dafür können und dass man aufhören sollte Denkmäler zu errichten oder an Gedenktagen mal inne zu halten.
Neulich las ich erst wieder, der Nationalsozialsmus sei ja nur falsch verstanden worden. Also er sei doch gut, nur Hitler und Co haben das alle falsch angetellt.
Nein, gerade in diesen Zeiten ist es mehr als nötig darauf aufmerksam zu machen das wir nichts Besonderes sind und schon aus sozialer Verantwortung heraus handeln sollten.
( jaja, an der Stelle heißt es dann oft aber die ganzen Muslime übernehmen dann eines Tages Deutschland und warum man Verantwortung gegenüber Nicht Deutschen haben soll.....)
Wie haben hier in Deutschland eine Partei, die wir hinnehmen müssen, weil sie sich "nur" sehr weit am rechten Rand bewegt. Die haben in Bayern bis zu 12!!!% Stimmen Anteil......
Ein Teil der AFD erwägt jetzt Mitglieder zuzulassen, die vom Verfassunsschutz beobachtet werden.
Die "netten" Jungs der IB zb, die ja "nur" um die deutsche Kultur besorgt sind, und auch gar nichts dagegen haben, türkisch essen zu gehen....*
Und die ein Problem damit haben, das Flüchtlinge im Mittelmeer aufgefischt, und am Ende nach Europa gebracht werden. Klar in Libyen sind sie besser aufgehoben. Da sieht man sie nicht.
Die sind sowohl gegen Frontex als auch die NGO's.
(und würden gerne Vormundschaften für Flüchtlinge übernehmen, mir kommt da das glatte Grausen)
Neben dieser Partei haben wir immer noch die NPD.
Und eine immer zahlreiher werdende Anzahl von Menschen, die nun ihre Vorurteile ausleben und auf sowas kommen wie von mir erwähnt. Das sind keine Ausahmen und solche Leute werden auch nicht von Kommantaren gesperrt.
Da ist es dann wurscht was in Afghanistan passiert, man redet sich ein dass ist sicher, dmit man von der "Last" befreit ist.......
Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber Deutschland, hat gerade echt ein Rassimus- Problem.
Dieser Rassismus ist oft in vielen kleinen Dingen verborgen, aber ich stoße überall darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Kanzler ist braun und unser Vizekanzler brauner. Ich glaub mehr muss man dazu nicht sagen...:spei1:,
Ja... Ich kehre diesbezüglich auch eher vor meiner eigenen Hausüre.
Was soll ich über Österreich schmimpfen, wo hier dieser ständige "Stark Rechts Druck" anwesenden ist.
Ich like dann den Kotzsmiley, gell?
 
Offensichtlich ist es also nicht so, dass das stetige "Erinnern an den Holocaust" Leute mit nationalistischen, rechten oder rassistischen Gedanken auf den "rechten Weg" führt.

Vielleicht sollte man mehr darüber reden, was denn der "rechte Weg" ist und weshalb man ihn gehen sollte.
 
Werbung:
Die Franzosen haben im letzten Jahr ein anderes Konzept als die Österreicher gewählt und bis jetzt scheint es das richtige zu sein. Während Macron mit wirtschaftlichen Erfolgen und sinkenden Arbeitslosenzahlen punkten kann, schämt sich der Front National inzwischen sogar seines Namens und will ihn ändern. Auf auf, Österreicher, jetzt seid ihr gefragt es den Franzosen zu beweisen, dass ihr doch das bessere Konzept gewählt habt.:D

http://www.zeit.de/2018/04/emmanuel-macron-frankreich-arbeitsmarktreform-wirtschaftswachstum

http://www.fr.de/politik/frankreich-marine-le-pen-sucht-ein-neues-image-a-1423164
 
Zurück
Oben