• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Objektivität

Nguyen

New Member
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
300
gibt es objektivität?
ist objektivität nicht nur der durchschnitt allen subjektiven denkens? und wenn ja, wieso sollte ich noch objektiv denken, es geht ja um mich und nicht um die anderen? ausnahme wäre natürlich, dass ich für andere oder um deren willen denke.
und kann man als person, als subjektives wesen überhaupt objektiv sein? müsste man dazu nicht ein schrank sein, also etwas, was nicht fühlt? ich fühle auch, wenn ich versuche es auszuschalten, ich minimiere es bloß, aber wofür? ich bleibe ich, wofür sich verstellen? wenn mich jemand nach meiner meinung frägt, dann doch nicht dafür, dass ich ihm versteckt sage, was ich ihm auch offen sagen könnte, oder?
 
Werbung:
Hi

Absolute Objektivität ist meiner Meinug nach nicht möglich, allein schon weil wir ein Subjekt sind.

Wir haben überall das ICH im Hinterkopf.
Der Psychologe James Gibson hat "erarbeitet" , dass unser Bewußtsein unsere Unwelt direkt als das Wahrnimmt was wir in ihr bewirken können, also das die Wasserflasche für uns sofort trink mich, hau mich dem unliebsamen Gast um die Ohren ect. bedeutet und nur unter den Begriff Wasserflasche gefasst wird.

Obektivität ist also nur dann möglich wenn uns etwas nicht betreffen kann (und wir alle Umstände umreißen können).

Eventuell kann man versuchen "Dinge" um uns rum durch
Bewußtmachung unserer Eigenen Position zu ihnen versuchen. (sie objektv zu betrachten mein ich)

irgendwie sieht mir das zu wirr aus.
 
Ich denke, wir sind mit unserem Verstand in der Lage, aus unserer Egozentrik heraus zu treten, und in einem gewissen Rahmen von Determinanten können wir die Dinge so sehen wie sie sind! Das ist schon was. Wir sind in der Lage zu erkennen, dass die Erde um die Sonne kreist und nicht umgekehrt.
Wir sind aber auch in der Lage, die Begrenztheit unseres Auffassungsvermögens zu erkennen, weil wir wissen, dass unser Denken, und sei es - nach unserer Wahrnehmung - noch so komplex, von Determinanten abhängig ist, die wir als gegeben voraussetzen, und einige "Außen"determinanten auch veraussetzen müssen.

Es gibt auch einen anderen Objektivitätsbegriff. Den der Gerechtigkeit. Wenn dein kleiner Bruder wegen irgend was protestiert und sagt: "Du bist nicht objektiv!", dann meint er damit, du nimmst seine Interessen nicht wahr.
Objektivität ist auch in diesem Fall die Fähigkeit über das System "Ich" hinaus Erkenntnisse zu gewinnen.

Gisbert
 
aber wenn mein kleiner bruder das sagt, so sagt er das aus der perspektive des subjekts. er versucht zwei subjekte in einen objektiven rahmen zu pressen, einen relativpunkt zu finden. und wenn er diesen bezugspunkt setzt, so ist dieser wieder subjektiv, oder nicht?

wir können dinge seh'n wie sie sind, aber wie sie für uns sind.
es ist ja nicht so, dass sich für uns die sonne um die erde dreht.
zu beobachten ist eigentlichen nur, dass sich eins um das andere dreht, die richtigen schlüsse daraus zu ziehen hat aber glaube ich nichts mit subjektivität und objektivität zu tun. was du im ersten teil erleutert hast, ist doch die möglichkeit aus der egozentrik herauszuschreiten, aus dem "ich-bin-der-mittelpunkt-denken", aber heißt das, das man aus sich herraustritt?
`subjektivität hat ja nur mit der wahrnemung zu tun, oder?
 
Objektivität

Original geschrieben von kristallograph
Original geschrieben von Nguyen
gibt es objektivität?
ist objektivität nicht nur der durchschnitt allen subjektiven denkens?

eine interessante frage.
objektivität im sinn von: wahrheit wäre dann irgendein mittelwert von welchen N auch immer?
*brigitte
Erst mal: Herzlich willkommen im Forum!
Meine Antwort: Kann Erkenntnis demokratisch abgestimmt werden? Kann z.B. de Relativitästheorie per demokratischer Abstimmung abgeschafft werden? Natürlich nicht!! So ist Objektivität natürlich KEIN Durchschitt subjektiven Denkens!

Gruß, G.
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich

Wir sind in der Lage zu erkennen, dass die Erde um die Sonne kreist und nicht umgekehrt.
Wir sind aber auch in der Lage, die Begrenztheit unseres Auffassungsvermögens zu erkennen, weil wir wissen, dass unser Denken, und sei es - nach unserer Wahrnehmung - noch so komplex, von Determinanten abhängig ist, die wir als gegeben voraussetzen, und einige "Außen"determinanten auch veraussetzen müssen.


Objektivität ist auch in diesem Fall die Fähigkeit über das System "Ich" hinaus Erkenntnisse zu gewinnen.

Gisbert

1. Kreisen Sonne, Mond, Sterne, etc. nicht genauso gut um mich wie umeinander?

2. Wenn "ICH" Erkenntnisse gewinne, wie kann "ICH" dann nicht daran beteiligt sein (im Sinne von nicht darin sein)?

Grüße,

Molay
 
Original geschrieben von Molay
1. Kreisen Sonne, Mond, Sterne, etc. nicht genauso gut um mich wie umeinander?
So nach dem Motto: Was mich umkreist, das umkreise ich auch ? Nee - wie denn? Die FAKTEN geben das nicht her.
2. Wenn "ICH" Erkenntnisse gewinne, wie kann "ICH" dann nicht daran beteiligt sein (im Sinne von nicht darin sein)?
Das ist eben das Wunderbare am Menschen als ERKENNTNISWESEN: Er kann seinen Geist außenpositionieren. Er kann: "Gesetzt den Fall, dass ... dann ..." denken. Der Mensch kann mit seinen Gedanken reisen - und mit seinen Körper hier bleiben.

GG
 
Werbung:
"Er kann seinen Geist außenpositionieren"
neeeeee, glaub' ich nisch!
ich kann versuchen innerhalb meines subjektiven daseins den standpunkt anderer einzunehmen, dennoch bin ich ich und nicht jemand anderes. finde ich einen fehler in meinem denken, so hab' ich ihn gefunden, und nicht mein außenstehender geist, weil er eine andere position eingenommen hat. ich bleibe das erkennende subjekt, genauso wie mein geist mein geist bleibt, obwohl ich deinen beitrag lese. ich versuche neutral heranzugehen, versuche deine sicht zu verstehen, und verstehe sie wahrscheinlich doch nicht, weil ich ich bin, und ich bin in mir.
könnte der geist ohne den körper reisen, so wäre ja selbst die spirituelle welt eine wahre? und jedes individuum hätte 2 wirklichkeiten, die des geistes und die des körpers. aber wieso ist die des körpers dann verbunden mit der welt der anderen, also eine einheitliche welt, mit einheitlichen (natur-)gesetzen, während die geistliche welt solche dinge nicht kennt?
ist der geist nur ein hirngespinst, oder ist die geistige welt so wahr, wie die materielle?
MfG Beni
 
Zurück
Oben