• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Gut. Keine Auseinandersetzung, keine Wahrheit.

Doch nur Behauptungen.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Wie ich seit langem auszudrücken versuche geht es mir um eine qualifizierte philosophische Diskussion über Objektivität, Wahrheit, usw.


Daran bin ich auch interessiert. Deshalb meine Frage 'Ob objektive Erkenntnis möglich sei' an dieser Stelle etwas anders formuliert:

Wie ist es dir als Indviduum mit individuellen Wahrnehmungen, Urteilen und entsprechenden individuellen Sichtweisen möglich, Zugang zur Objektivität zu erlangen?

manni :)
 
Werbung:
AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Für den Menschen ist es unmöglich, objektiv zu sein : er muß zwangsläufig die Welt durch seine individuelle Brille von Erfahrungen, Normen und Vorstellungen sehen.

Wenn man Objektivität anstrebt sucht man 'das Richtige', 'die Wahrheit' - und auch die gibt es nicht : jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit, es gibt heute also ca. 6,5 Milliarden davon, und sie ändern sich glücklicherweise auch noch in regelmäßigen Abständen.

Was wir als 'objektiv richtig' anerkennen ist oft die Meinung der Mehrheit oder die Meinung von Autoritätspersonen - im Mittelalter galt es als richtig, daß die Erde eine Scheibe ist, von der man in einen großen Abgrund fällt, wenn man weit genug segelt.

Heute glaubt man, daß Viren Krankheiten verursachen, Kalorien unser Körpergewicht beeinflussen und Waffen unsere Sicherheit erhöhen.

Ich selbst halte Objektivität jedenfalls nicht für erstrebenswert ... ich achte lieber darauf, daß meine Wahrheit mich schrittweise zu einem besseren Menschen macht.
 
Zurück
Oben