Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zitat von Hartmut:
Und ich kann Herrn Müller nur raten, sich über die neueste Entwicklung auf dem Laufenden zu halten.
Claus schrieb:Mit welchem Faktor könnte man die Energieausbeute (und damit den Vorrat des vorhandenen Urans ) multiplizieren, wenn statt konventioneller Kernkraftwerke schnelle Brüter zum Einsatz kommen?
(ich habs leider vergessen)
der Faktor beträgt etwa 60. Damit wäre die Reichweite der Uranreserven nach menschlichen Massstäben so gut wie unbegrenzt.
Hallo Triskell,Triskell schrieb:Ich oute mich jetzt auch als Kernkraftwerksgegner.
Bin ebenfalls fürs Energiesparen und sehe nicht ein, daß für so vieles unnötige Energie verbraucht wird und deshalb die Erde langfristig verstrahlt wird.
Das bezieht sich nicht nur auf Elektrogeräte, sondern überhaupt auf Konsumartikel.
Die Endlagerung in stillgelegten Salzwerken erscheint mir nicht sicher, in Bezug auf die Langlebigkeit des zu lagernden Materials.
Ich kenne eigentlich nur Salzwerke in geologisch beweglichen Zonen.
Zertrümmerung von Atomen hat für mich auch einen unmoralischen Beigeschmack,
wobei ich dann doch, in Hinblick auf die Medizin, in einer Zwickmühle stecke.
Hallo Hartmut,Hartmut schrieb:Zitat von Triskell
Ich oute mich jetzt auch als Kernkraftwerksgegner.
Einer mehr. Aber willst Du mit dieser Botschaft das Thema weiterführen?
Hallo Hartmut,Hartmut schrieb:(Fast) alle reden vom Wachstum der Wirtschaft. Wirtschaftswachstum ist aber - das zeigt die Statistik - eng mit dem Wachstum der Elektroenergieerzeugung verbunden. Wir können nun noch wählen, ob wir den Strom aus Kernenergie, fossilen Brennstoffen oder regenerativen Quellen erzeugen. Sehr bald aber werden die fossilen Brennstoffe erschöpft sein. Und das Potential der regenerativen Energiequellen ist recht begrenzt. Fast unbegrenzt ist dagegen das Potential der Kernenergie, sei es Kernspaltungsenergie oder zukünftig Kernfusionsenergie.
Der Klimawechsel hat aber, mit Verlaub, großteils andere Ursachen.Hartmut schrieb:Weil ich gegen einen für die Menschheit ungünstigen Klimawandel bin, das Ende der fossilen Brennstoffe vor Augen habe und mir der Begrenztheit der regenerativen Energiequellen bewusst bin, plädiere ich für die Kernenergie. Ausserdem: Das heutige komfortable Leben sollten wir unseren Nachfahren zumindest erhalten. Wir wollen doch nicht wieder am Lagerfeuer hocken wie unsere Vorfahren ...
Hallo Muzmuz,Muzmuz schrieb:erstens einmal achten nur jene kunden darauf, die wert auf gentechnisch nicht veränderte produkte legen
für diese ist es dann leicht, solche zu erkennen
wenn sie die kennzeichnung entdeckt haben, wollen sie das produkt und müssen nicht weiter den ganzen text auf der verpackung nach einer kennzeichnung gentechnisch veränderter produkte durchsuchen
zweitens sind hesteller solcher produkte darauf erpicht, dass die kennzeichnung gut erkennbar ist
wären anbieter gentechnisch veränderter produkte gesetzlich gezwungen, eine kennzeichnung anzubringen, würden sie jene eher ins kleingedruckte verschieben, nur um halt dem gesetz genüge zu tun
das machte es den kunden viel schwieriger, ihre wunschware zu erkennen
Also, bei mir kommt das so an, als wären alle, die gegen Gentechnik sind, hysterisch und unwissend. Das halte ich weder für fair noch für tolerant! Außerdem bleibt grade was Gentechnik betrifft, die Wahlfreiheit auf der Strecke. Pollen machen bekanntlich nicht vor Feldgrenzen halt. Und ist es nicht so, dass meine Freiheit da endet, wo deine anfängt und umgekehrt?Muzmuz schrieb:leider ist in weiten teilen der bevölkerung eine anti-gentechnik-hysterie gang und gäbe
wenig wissen, viele vorurteile, mediale panikmache, politische opportunisten und fertig ist der salat
schon in der frühzeit des ackerbaus wurde gentechnik betrieben
jede züchtung, sei es nun pflanzen oder tiere ist gentechnik
es haben sich nur neue werkzeuge ergeben