• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

AW: nur die Kernenergie.....

@Reinhard70
Wo sollen dann die vielen schönen Nukies herkommen, wenn alle Kraftwerke zugesperrt sind?

Irana, ich nehme an, dass du mit 'Nukies' nuklear bewaffnete Flugzeuge/Raketen meinst.

Israel hat kein einziges Kernkraftwerk.
Und trotzdem verfügt es über einige Hundert Kernwaffen.
Wo diese wohl herkommen?
Oder: Was müsste man in Israel zusperren?

fragt
Hartmut

Werbung:

Ist es nicht erstaunlich, wieviele konservative Idioten es gibt, die auf Stellungnahmen der Regierung hereinfallen, ...

Vor allem diese Mehrheit von 'konservativen Idioten' im finnischen Volk, die auf ihre Regierung 'hereingefallen' sind und tatsächlich ein neues Kernkraftwerk bauen lassen. :D

Vor allem diese Mehrheit von 'konservativen Idioten' im finnischen Volk, die auf ihre Regierung 'hereingefallen' sind und tatsächlich ein neues Kernkraftwerk bauen lassen. :D

Die Finnen lebten schon immer in einem dunklen Land mit einer beispielhaft hohen Selbstmordrate. Ob Sie wenigstens, so wie damals, als sie der europäischen Regierung Hitler die Gefolgschaft aufkündigten und zur Gegenseite wechselten, nochmal die Kurve kriegen? Wer langfristig denkt, weiß, daß sich das europäische Klima aufheizt und auch in Finnland eines Tages so richtig die Sonne scheint.

Der Gutachter

Irana, ich nehme an, dass du mit 'Nukies' nuklear bewaffnete Flugzeuge/Raketen meinst.

Israel hat kein einziges Kernkraftwerk.
Und trotzdem verfügt es über einige Hundert Kernwaffen.
Wo diese wohl herkommen?
Oder: Was müsste man in Israel zusperren?

fragt
Hartmut
Lieber Hartmut, Du hast recht... Israel löst das mit den Nuklearwaffen anders. Wie, wo und durch wen entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur von der Finanzierung durch Deutschland 1961 und Know-Transfers in den 1950er durch Frankreich. Wenn Du Infos über die aktuelle Situation hast, sage ich bitte und danke.:)

Lieber Hartmut, Du hast recht... Israel löst das mit den Nuklearwaffen anders. Wie, wo und durch wen entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur von der Finanzierung durch Deutschland 1961 und Know-Transfers in den 1950er durch Frankreich. Wenn Du Infos über die aktuelle Situation hast, sage ich bitte und danke.:)

Liebe Irana,

es gibt zwei Hauptwege, spaltbares Material für Kernwaffen zu produzieren:

(1) Anreicherung von Natururan (0,71% spaltbares Uran-235) auf > 90% Uran-235
ODER
(2) Erzeugung von spaltbarem Plutonium (> 90% Pu-239) aus Natururan in speziellen Kernreaktoren (keine Kernkraftwerke)

Der Weg (1) erfordert Uran-Anreicherungsanlagen, z.B. solche nach dem Zentrifugen-Prinzip.
Unter anderem verfügt der Iran über solche Anlagen, wobei er bisher nur auf maximal 20% angereichert hat (Mehr braucht man nicht, wenn man friedliche Absichten hat).

Der Weg (2) wurde u.a. von Israel beschritten. Frankreich lieferte dafür Ende der 1950er Jahre den mit Schwerwasser moderierten Natururan-Reaktor (Standort bei Dimona in der Negev-Wüste) sowie eine Wiederaufarbeitungsanlage zur Extraktion des Plutoniums aus den bestrahlten Natururan-Brennelementen. Das Schwere Wasser kam hauptsächlich aus Norwegen. Der Dimona-Reaktor, anfänglich als 'Textilfabrik' getarnt, ging 1963 in Betrieb.
Bereits zum Sechstage-Krieg (Juni 1967) soll Israel eine Atombombe besessen haben. Zum Jom-Kippur-Krieg (1973) soll Israel bereits über ca. 12 Atombomben verfügt haben.

In den folgenden beiden Links wird ein Überblick über die Entwicklung der Kernwaffen in Israel gegeben:

Israel's Nuclear Weapon Capability: An Overview (1996)

DIMONA and Other Secrets: Israel’s Atomic bomb programs (2005)

Gruss
Hartmut

Lieber Hartmut, vielen lieben Dank für die tollen Informationen und die links.:kuss2:

Werbung:
Zurück
Oben