• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

AW: nur die Kernenergie.....

Kinski war ein Genie, dem Wahrsinn sehr nahe war.
Ich liebe seine Kunst und bewundere ihn als Rezitator und Schauspieler...

Was irgendwelche Produzenten oder Regisseure über Kinski sagten ist dabei irrelevant.

Das ist ja eben eines Ihrer Probleme.
Übrigens hätte er Sie für Ihre Pro AKW-Einstellung sicher geohrfeigt.
Aber Sie hätten das bestimmt genossen.
Perivisor

Werbung:

Radon haben wir auch in der Schule im Physik unterricht gehabt, man konnte mit einem Blatt Papier die Strahlen den Weg versperren. Waren es Alpha-Strahlen?

Ja.

Falls ja, warum sind dann die Alpha-Strahlen von Plutonium so gefährlich? Was ist da der Unterschied zu Radon?

Alpha-Strahler wie Radon- oder Plutonium-Isotope sind dann gefährlich, wenn sie in den Körper gelangen (Inkorporation), entweder durch Aufnahme mit den Nahrungsmitteln (Ingestion) oder durch Einatmen des Gases bzw. von Aerosolen (Inhalation).

Was die Alpha-Strahlen selbst betrifft, so besteht da kein grosser Unterschied zwischen Radon und Plutonium. Die Energie der emittierten Alpha-Strahlen ist sehr ähnlich: 5,590 MeV (Radon-222) bzw. 5,245 MeV (Plutonium-239).

Unterschiede ergeben sich vor allem durch die Verweilzeit im Körper, die sog. biologische Halbwertszeit.

Das aufgenommene Radon wird im Blut gelöst und durch den Kreislauf an alle Stellen des Körpers geführt. Aber das Radon wird auch sehr schnell wieder vom Körper ausgeschieden. Die biologische Halbwertszeit beträgt 20 bis 30 Minuten, so ist 3 bis 4 Stunden nach der Aufnahme des Radons keines mehr im Körper nachweisbar. Einige Prozente des aufgenommenen Radons zerfallen im Körper (in Polonium).

Plutonium wirkt am gefährlichsten bei Inhalation. Die Verweilzeit in der Lunge kann zwischen etwa 100 und 10'000 Tagen betragen. Nach Absorption in der Lunge verteilt sich Plutonium im Körper und wird im Wesentlichen in den Knochen, der Leber und den Lymphknoten im Atemtrakt angereichert. Die Verweilzeit von inkorporiertem Plutonium im Knochen beträgt etwa 50 bis 100 Jahre und in der Leber 20 bis 40 Jahre.

in dem Zusammenhang interessiert mich die Meinung der Schweizer:
die sind ja nun ständig der Berieselung durch die die deutschen Antiatompanik-Fernsehkanäle ausgesetzt.....
fahren sie auch so auf die Angstpropaganda ab und veranstalten Antiatom-Partys, wollen sie die vier Schweizer KKWs nahe der deutschen Grenze abschalten und lieber Atomstrom aus F kaufen?

Die Schweiz ist natürlich von dem Unfall im KKW Fukushima nicht unberührt geblieben. Aber man reagiert nicht hysterisch oder panikartig wie im sog. "grossen Kanton".

Bisher wurden von der Regierung lediglich die Gesuche um Neubau von KKW sistiert. Dieser Neubau ist ohnehin ein langwieriger Prozess, und in der gegenwärtigen, emotionsgeladenen Situation wäre ein positives Referendumergebnis für neue KKW kaum zu erwarten.

Der Realitätssinn der Eidgenossen zeigt sich auch darin, dass nicht sofort einige KKW abgeschaltet werden. Die vorhandene Auslegung der KKW wird nochmals (wie bereits anlässlich der regelmässigen Periodischen Sicherheitsüberprüfungen) mit den realistischerweise zu erwartenden Belastungen (z.B. Erdbeben, Flutwellen) verglichen.

Die Schweiz nimmt trotz Einladung nicht am sog. "Stresstest" der EU für KKW teil. Das heisst aber nicht, dass die Schweiz einen solchen Test fürchtet. Man weiss eben sehr genau, wie lange es in der EU braucht, damit ein solches Vorhaben zustande kommt. Ausserdem besteht die Befürchtung, dass man sich in der EU hinsichtlich der Stresstest-Kriterien auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt.

Die Schweizer Aufsichtsbehörde ENSI hatte am 18.3.2011 die schweizerischen KKW-Betreiber aufgefordert, bis 31.3.2011 die Auslegung ihrer Anlagen gegen Erdbeben und Hochwasser unverzüglich zu überprüfen. Die Antworten wurden termingerecht eingereicht und werden nun vom ENSI innert ca. vier Wochen bewertet werden.

Die Atomenergie-Debatte in der Schweiz kann man in folgendem Dossier verfolgen:

http://www.wissen.sf.tv/Dossiers/Politik/Schweiz/Atomenergie-Debatte#!videos

Das ist ja eben eines Ihrer Probleme.
Übrigens hätte er Sie für Ihre Pro AKW-Einstellung sicher geohrfeigt.
Aber Sie hätten das bestimmt genossen.
Perivisor

Nein ich bin FÜR emissionsfreie, atomfrei, regenerative Energie, aus Sonne, Wind und Wasser ~
Ich bezahle sogar 13 € pro Monat freiwillig mehr, für Ökostrom, obwohl ich weiß, dass in den Leitungen auch Atomstrom fließt. Aber die Mehrkosten werden in den Ausbau der erneuerbaren Energien gesteckt.

Und über Kinski scheinst Du falsch informiert zu sein,
er hat keine Ohrfeigen verteilt, verbale Ohrfeigen vielleicht...
Und bei all seinen Ausrastern, am Set von Fitzcaraldo oder TV-Interviews,
hat er stets seine Meinung ganz klar ausgedrückt und den Leuten gesagt,
wie bescheuert er die findet und wie borniert sie sind...

Ich hatte bereits schon einen Kinski-Faden eröffnet:
https://www.denkforum.at/threads/7437&highlight=kinski

"Die wahre Größe einer Persönlichkeit erkennt man nicht an der Anzahl der Freunde, sondern an der Anzahl seiner Feinde" sinngemäß, Urheber ist mir derweil entfallen (kann mir ja auch nicht alles merken....)

Ja.

Alpha-Strahler wie Radon- oder Plutonium-Isotope sind dann gefährlich, wenn sie in den Körper gelangen (Inkorporation), entweder durch Aufnahme mit den Nahrungsmitteln (Ingestion) oder durch Einatmen des Gases bzw. von Aerosolen (Inhalation).

Was die Alpha-Strahlen selbst betrifft, so besteht da kein grosser Unterschied zwischen Radon und Plutonium. Die Energie der emittierten Alpha-Strahlen ist sehr ähnlich: 5,590 MeV (Radon-222) bzw. 5,245 MeV (Plutonium-239).

Unterschiede ergeben sich vor allem durch die Verweilzeit im Körper, die sog. biologische Halbwertszeit.

Das aufgenommene Radon wird im Blut gelöst und durch den Kreislauf an alle Stellen des Körpers geführt. Aber das Radon wird auch sehr schnell wieder vom Körper ausgeschieden. Die biologische Halbwertszeit beträgt 20 bis 30 Minuten, so ist 3 bis 4 Stunden nach der Aufnahme des Radons keines mehr im Körper nachweisbar. Einige Prozente des aufgenommenen Radons zerfallen im Körper (in Polonium).

Plutonium wirkt am gefährlichsten bei Inhalation. Die Verweilzeit in der Lunge kann zwischen etwa 100 und 10'000 Tagen betragen. Nach Absorption in der Lunge verteilt sich Plutonium im Körper und wird im Wesentlichen in den Knochen, der Leber und den Lymphknoten im Atemtrakt angereichert. Die Verweilzeit von inkorporiertem Plutonium im Knochen beträgt etwa 50 bis 100 Jahre und in der Leber 20 bis 40 Jahre.

Vielen Dank Hartmut,

dann muss das Radon in der Schule schon sehr gefährlich gewesen sein ~

Im übrigen sah ich kürzlich einen Fernsehfilm (Genauer Titel vergessen.). Da ging es um die Katastrophensituation in Österreich nach einem AKW-GAU beim östlichen Nachbarn.

Übrigens sehen die "Ösis" auch in ihrem westlichen Nachbarn, der Schweiz, ein grosses nukleares Gefahrenpotential. Gern möchten sie die Energiepolitik der Schweiz beeinflussen und fordern zumindest die Abschaltung der dienstältesten KKW Beznau und Mühleberg. Sie vergessen dabei, dass in der Schweiz die Stimmbürger darüber befinden. Vor acht Jahren, im Mai 2003, wurden zwei Ausstiegsinitiativen von den Schweizern mit Zweidrittelmehrheit abgelehnt.

... fehlt es mir daher nicht an der Vorstellungskraft, dass die Österreicher alles tun werden, um auf ausländischen Atomstrom verzichten zu können.:p

"Die Botschaft hör' ich wohl, allein es fehlt der Glaube."

Die Fakten, die ich kürzlich über die Stromerzeugung in Österreich präsentierte, zeugen davon, dass sich Österreich in den letzten 10 Jahren vom einstigen (Netto-) Stromexporteur zum (Netto-) Stromimporteur entwickelt hat. Was sagt deine Vorstellungskraft dazu? Noch dazu, da du ja kein Österreicher bist.

MfG
Hartmut

Die Nachbarn Österreichs und Deutschlands sind hier nicht Thema, die Welt auch nicht, hier sind österreichische und deutsche Ein- und Ansichten gefragt.

Aber die österreichischen und deutschen "Ein- und Ansichten" tendieren dahin, Europa und der Welt den Ausstieg aus der Kernkraft dringend nahezulegen.

Soll am deutschen Wesen (German "Atomangst") die Welt genesen?

fragt
Hartmut

Ich mutmaße, dass es an der deutschen Schuld, besser Verantwortung als Schuld liegt, welche "feinstofflich" vererbt (Karma) ist, durch die beiden angezettelten Weltkriege und über 50 Mio. Tote...... sodass man nun der Welt dies wieder gut tun möchte und deshalb so sehr bedacht ist.

Wer glaubt, dass dies nicht so sei, gucke mal bitte hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ZUmUt_DN8k8

Werbung:

Aber die österreichischen und deutschen "Ein- und Ansichten" tendieren dahin, Europa und der Welt den Ausstieg aus der Kernkraft dringend nahezulegen.

fragt
Hartmut
Genau "dringend nahezulegen", nicht mehr und nicht weniger.:) Was dem einen seine Furcht, ist dem anderen seine Sorglosigkeit.
Daran ändert der provokative zweite Satz auch nichts, selbst wenn Du vorsichtshalber den Klammereinschub vorgenommen hast.

Zurück
Oben