• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

AW: nur die Kernenergie.....

nein, meine Vergleiche sind in Ordnung.
jedes Mauerwerk, jedes Erdreich (insbesondere wenn Kalidünger ausgebracht ist und darauf gewachsene Pflanzen) läßt einen guten Geigerzähler ticken.
aber das Ticken ist nicht (wie die Angstbürger vermuten) gesundheitsschädliche Radioaktivität, sondern die Radoaktivität bewegt sich auf einem Level, mit dem die Menscheit seit Jahrtausenden existiert, die Meßgeräte sind heute so empfindlich sind, daß sie auch die Spuren natürlicher Radioaktivität anzeigen.
Wie mit der uv-Strahlung, von der wir uns gern bräunen lassen, ist auch wieder die Dosis entscheidend...zu viel uv erzeugt Verbrennungen und Hautkrebs.

wiki:
Danke für den überzeugenden Beweis, dass Deine Vergleiche schwer hinken. In dieser Debatte geht und ging es an keiner (!) Stelle um natürliche Radioaktivität, sondern um um reale Gefahren, die potentiell von Kernkraftanlagen ausgehen. Die diskutierst diese Gefahren prinzipiell und Bedenkenträger permanent abwertend weg, indem die Kernkraftgegner ständig zu übervorsichtigen, mimosenhaften Angstbürgern abqualifiziert werden.

Werbung:

Der wohl wichtigste Grund, warum man dies nicht so umsetzt, liegt in dem Mangel an politischem Willen, sich der übermächtigen Atom-Energielobby entgegenzustellen.

in D haben wir eine übermächtige Wind- und Solarlobby, die bei weitem nicht nur aus menschenfreundlichen Absichten handelt.... sie macht großen Profit, seitdem sie alle Parteien soweit gebracht hat, daß sie auf Sonne und Wind setzen.... ist es ein Riesengeschäft.... zahlen muß der Stromkunde und der Steuerzahler (für die Subventionen)

so, jetzt scheint draußen wieder die Sonne...und ich setze mich der Strahlung aus...
gruselt euch schön weiter vor dem Supergau :lachen:

in D haben wir eine übermächtige Wind- und Solarlobby, die bei weitem nicht nur aus menschenfreundlichen Absichten handelt.... sie macht großen Profit, seitdem sie alle Parteien soweit gebracht hat, daß sie auf Sonne und Wind setzen.... ist es ein Riesengeschäft.... zahlen muß der Stromkunde und der Steuerzahler (für die Subventionen)

so, jetzt scheint draußen wieder die Sonne...und ich setze mich der Strahlung aus...
gruselt euch schön weiter vor dem Supergau :lachen:

Dieses Mantras kannst Du so oft wiederholen wie Du magst, doch damit ändert man keine Tatsachen.

Der Atomstrom ist der teuerste Strom überhaupt. Die Legende vom billigen Atomstrom solltest du doch als angeblich Naturverbundener doch wissen.

Oder weigert sich den Verstand die Tatsachen anzuerkennen?

Gleich neben dem Luftaufbereiter wird bei jedem der 36 Millionen Einwohner Tokios ein Kästchen zur Trinkwasseraufbereitung stehen. Und ein Inhalationsgerät für den Lungenkrebs. Krebs heißt es, aber man wird sagen, es sei das Wirtschaftswachstum made in Japan.

Wahrscheinlich sind ökonomische Wachstumstheorien in erster Linie Krebs-Theorien, und zwar nicht in astrologischer, sondern in medizinischer/internistischer Hinsicht ...:lachen::lachen::lachen:
Aber wie gut, dass demnächst an der Spitze der FreienDummenPartei ein Dr. med. stehen wird ...:lachen::lachen::lachen:

Der Atomstrom ist der teuerste Strom überhaupt.

darum baut auch alle Welt neue Atomkraftwerke, die wissen nämlich nicht wohin mit ihrem Geld :)

so, schnell einen Kaffee machen und dann wieder raus in die Sonnenstrahlung...

ps:
ich sitze übrigens direkt unter dem Ozonloch ..... und ein Dioxin-ei habe ich mir auch gekocht :)

Zuletzt bearbeitet:

darum baut auch alle Welt neue Atomkraftwerke, die wissen nämlich nicht wohin mit ihrem Geld :)

so, schnell einen Kaffee machen und dann wieder raus in die Sonnenstrahlung...

ps:
ich sitze übrigens direkt unter dem Ozonloch ..... und ein Dioxin-ei habe ich mir auch gekocht :)

Allein die Kosten einer Versicherung für einen tatsächlichen Schadensfall sind unbezahlbar. Daher versichern die Versicherungen Schäden nur mit wenigen Mrd. € oder $.... Tschernobyl hat gezeigt, wie teuer die Folgekosten eines Supergaus sind. Mind. 50 Mio. $ pro Jahr kostet die Wartung der Ruine und die Ukraine/Russland haben nicht das Geld für eine neue Betonverscharlung, die man in wenigen Jahren erneuern müsste bzw. sie scheuen sich dieses Geld auszugeben und warten lieber ab....

Aber die höchsten Kostenstelle ist die noch nicht endgültig geklärte Frage nach der Lagerung der Atomabfälle.

die Legende vom billigen Atomstrom
http://www.youtube.com/results?search_query=die+Legende+vom+billigen+Atomstrom&aq=f
http://www.google.de/#hl=de&xhr=t&q...+billigen+Atomstrom&pbx=1&fp=200e65fe2065d9ef

Wie stark darf denn ein Reaktorblock beschädigt sein, damit man ihn wieder anfahren kann? Welche Sicherheitskriterien dafür gibt es?

Es sind prinzipiell die gleichen Sicherheitskriterien wie sonst auch.

Bei den vor Fukushima-I stark beschädigten Reaktorblöcken von TMI-2 (Harrisburg/USA, 1979) und Tschernobyl/Block 4 (1986) stellte sich die Frage eines allfälligen Wiederanfahrens dieser Blöcke überhaupt nicht. Bei TMI-2 waren zwei Drittel des Reaktorkerns geschmolzen und bei Tschernobyl/Block 4 der gesamte Kern.

Der Block TMI-1 ist nach wie vor in Betrieb, und es ist geplant, ihn im Jahre 2034 (nach 60 Betriebsjahren) abzuschalten. Die drei noch funktionsfähigen Blöcke von Tschernobyl wurden nach dem Ende der Aufräum- und Dekontaminierungsarbeiten wieder hochgefahren. Sie wurden 1991, 1996 bzw. 2000 abgeschaltet.

Ob die beiden Blöcke 5 und 6 von Fukushima-I, die nicht beschädigt sind, irgendwann mal wieder in Betrieb gehen, hängt m.E. davon ab,

- ob es "die Japaner" wollen,
- ob diese Blöcke technisch unabhängig von den übrigen Blöcken 1 - 4 sind,
- ob die Strahlenbelastung aus den Blöcken 1 - 4 es zulässt.

Vielleicht aber habe ich noch einiges übersehen ... etwa die Zustimmung der Deutschen? :dontknow:

.....

Vielleicht aber habe ich noch einiges übersehen ... etwa die Zustimmung der Deutschen? :dontknow:

Bei den derzeit prognostizierten 28 % Stimmenanteil für die GRÜNEN und 3 % Stimmenanteil für die FreieDummePartei bezüglich der Sonntagsfrage ("wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre...") ist die Zustimmung der Deutschen eher fraglich ....:lachen::lachen::lachen:
Allerdings kann bis zur realen Bundestagswahl im Jahr 2013 noch Einiges passieren ...:lachen::lachen::lachen: - und zwar nicht nur in JAPAN ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Es sind prinzipiell die gleichen Sicherheitskriterien wie sonst auch.

Bei den vor Fukushima-I stark beschädigten Reaktorblöcken von TMI-2 (Harrisburg/USA, 1979) und Tschernobyl/Block 4 (1986) stellte sich die Frage eines allfälligen Wiederanfahrens dieser Blöcke überhaupt nicht. Bei TMI-2 waren zwei Drittel des Reaktorkerns geschmolzen und bei Tschernobyl/Block 4 der gesamte Kern.

Der Block TMI-1 ist nach wie vor in Betrieb, und es ist geplant, ihn im Jahre 2034 (nach 60 Betriebsjahren) abzuschalten. Die drei noch funktionsfähigen Blöcke von Tschernobyl wurden nach dem Ende der Aufräum- und Dekontaminierungsarbeiten wieder hochgefahren. Sie wurden 1991, 1996 bzw. 2000 abgeschaltet.

Ob die beiden Blöcke 5 und 6 von Fukushima-I, die nicht beschädigt sind, irgendwann mal wieder in Betrieb gehen, hängt m.E. davon ab,

- ob es "die Japaner" wollen,
- ob diese Blöcke technisch unabhängig von den übrigen Blöcken 1 - 4 sind,
- ob die Strahlenbelastung aus den Blöcken 1 - 4 es zulässt.

Ich danke für die Antwort. Der letzte Satz war völlig unnötig. Die vorgestellten Sachverhalte und die politische Momentanmeinung in Japan sprechen für sich.
Die Meinung einer Mehrheit der Deutschen dazu dürfte ebenfalls bekannt sein, ihre Zustimmung oder Ablehnung sind verständlicherweise völlig irrelevant.

Zurück
Oben