• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

AW: nur die Kernenergie.....

Ich habe noch einmal nicht der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" nachgelesen, dass für die ganze Welt eine emissions- und atomfreie ausreiche Energie aus Wind, Sonne, Wasser gäben könne. Und dies sogar bis 2030.

Der wohl wichtigste Grund, warum man dies nicht so umsetzt, liegt in dem Mangel an politischem Willen, sich der übermächtigen Atom-Energielobby entgegenzustellen.

http://www.spektrum.de/artikel/1010840&_z=798888

Werbung:

Irgendwie werde ich halt das Gefühl nicht los, dass bei unserem "naturverbundenen" Clausi-Lausi

zu jeder Tageszeit eine so späte Stunde ist.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

ahaaaa :) du hast ein Gefühl, du fühlst, ich sei der "dauerhaft gesperrte" user Claus, der vor vier Jahren diesen thread eröffnet hat, weil ich jetzt auch hier schreibe und auch die Ansicht vertrete, die Kernenergie sei unverzichtbar....

jetzt verstehe ich... ich habe nicht alles hier gelesen, aber euch beide hat sicher das Thema Kernkraft sehr miteinander vebunden...
ist er dauerhaft gesperrt worden, dein Claus, weil er schon vor vier Jahren mahnend den Zeigefinger gehoben hat?
......
ich habe jetzt seine letzten Beiträge vom jan 2007 gelesen.... nein das kann er doch nicht gewesen sein.... da gab es sicher einen user Clausi-Lausi, den man total gelöscht hat....
hat wohl zu sehr übertrieben mit der "Atom-propaganda" :lachen:

Du beantwortest einfach die Frage nicht. Vielleicht weißt Du auch die Antwort nicht?:dontknow: Dann sag es doch einfach.:D
Mich interessieren die sicherheitsrelevanten Kriterien für das Anfahren beschädigter, aber voll funktionsfähiger Reaktoren im Kontext des Crash des Wiederaufbaus?

Wie stark darf denn ein Reaktorblock beschädigt sein, damit man ihn wieder anfahren kann? Welche Sicherheitskriterien dafür gibt es?

das weiß ich nicht, ich bin kein Reaktorexperte.
Mir sagt nur die logische Überlegung, daß es sinnlos ist , die reaktoren 5 und 6 in betrieb zu nehmen, wenn der Strom nicht abgeführt werden kann, weil die Leitungen kaputt sind.....

Na schön, nennen wir es anders :)
warum aber befällt die "Realangst" nur die deutschen Angstbürger?
und nicht die Franzosen?
hat Heidegger vieleicht auch was darüber geäußert, wie man ein Volk in Angst und Schrecken versetzen kann, indem man gewisse Umstände und Ereignisse so darstellt, daß sie den Betroffenen "als konkrete Bedrohung des eigenen Lebens und der gesamten Umwelt " erscheinen?
Sicher fällt es schwerer, die deutschen Angstbürger mit Erdbeben und Tsunamis zu schrecken, mit zigtausenden Toten und entvölkerten Landstrichen.... da haben sie alle greifbare Vorstellungen über die Realität derBedrohung...
aber mit den mysteriösen "Atomstrahlen" kann man sie gut in Panik versetzen.... die Deutschen eben..nicht die Franzosen oder Japaner ...denn die sind nicht ständig den Panikmachern ausgesetzt...
och, das hab ich doch schon zweimal erläutert warum und wie sehr ich mich der Natur verbunden fühle :)
Irrtum, die japanische AKW-Katastrophe setzt nicht deutsche "Angstbürger" (Mein Vorschlag zum Unwort des Jahres 2011 und eine Verhöhnung der Betreffenden ohnegleichen!) aus dem Nichts heraus in Schrecken, die Katastrophe ist ein reales Bild dafür, dass es die konkrete Bedrohung auch hierzulande gibt, viele mit dem nuklearen "Schläfer" leben müssen.
Du stellst hier permanent AKWs als so eine Art Vergnügungspark dar und die Mahner sind Spielverderber und Panikmacher.
Mysteriöse "Atomstrahlen"? Na, da bin ich aber erleichtert, dass Du offenbar ebenso ein Experte für Strahlenschutz bist wie mein Nachbar eine Etage höher ein Experte für Pflanzenschutz.:)

das weiß ich nicht, ich bin kein Reaktorexperte.
Mir sagt nur die logische Überlegung, daß es sinnlos ist , die reaktoren 5 und 6 in betrieb zu nehmen, wenn der Strom nicht abgeführt werden kann, weil die Leitungen kaputt sind.....
Eine ehrliche Antwort, Respekt.
Deiner Logik kann ich folgen, aber wären das nicht ganz simple Zusammenhänge in Bezug auf jedes Kraftwerk?
Hälst Du es für abwegig, dass die japanischen Atomaufsichtsbehörden und die Regierung Deiner Inbetriebnahme-Idee auch bei "intakter Umfeldinfrastruktur" eine Absage erteilen, obwohl Tokio Strom braucht?

Mysteriöse "Atomstrahlen"?

wenn ich lese, warum die deutschen Angstbürger eine solche Panik bekommen, sich Jodtabletten und Geigerzähler kaufen, dann habe ich nur eine Erklärung:
für sie ist alles, was mit Radioaktivität zusammen hängt, ein großes Mysterium, vor dem man eine Riesenangst haben muß,
und wenn sie ihren Geigerzähler mal über einen Sack Kalidünger halten, dann werden sie vor Schreck erblassen, der tickert nämlich tüchtig los, da kommen die "Atomstrahlen" so richtig rausgeschnepst....

wenn man ihnen sagt, daß sie millionen Bakterien in ihren Gedärmen haben...das beunruhigt sie nicht weiter,
aber die mit dem Kalidünger versorgte Petersilie, aus der ja dann die Atomstrahlen herauskommen... würden sie sich nicht gönnen :lachen:

wenn ich lese, warum die deutschen Angstbürger eine solche Panik bekommen, sich Jodtabletten und Geigerzähler kaufen, dann habe ich nur eine Erklärung:
für sie ist alles, was mit Radioaktivität zusammen hängt, ein großes Mysterium, vor dem man eine Riesenangst haben muß,
und wenn sie ihren Geigerzähler mal über einen Sack Kalidünger halten, dann werden sie vor Schreck erblassen, der tickert nämlich tüchtig los, da kommen die "Atomstrahlen" so richtig rausgeschnepst....

wenn man ihnen sagt, daß sie millionen Bakterien in ihren Gedärmen haben...das beunruhigt sie nicht weiter,
aber die mit dem Kalidünger versorgte Petersilie, aus der ja dann die Atomstrahlen herauskommen... würden sie sich nicht gönnen :lachen:
Wenn kaligedüngte Petersilie gesundheitsschädliche Radioaktivität susstrahlt, ist die K.... buchstäblich am Dampfen. Deine Vergleiche sind wie immer haarsträubend und widersinnig! Demnächst kommst Du hier noch mit dem Leuchtzifferblatt der Armbanduhr!
Jodtabletten und Geigerzähler vermarkten nicht grüne Extremisten oder ideologisierte Medien. SAGROTAN für übervorsichtige Mütter, deren Kinder vom Spielplatz kommen und beiden Händewaschen angeblich nicht reicht, vermarkten nicht ideologisierte Mediziner.

Wenn kaligedüngte Petersilie gesundheitsschädliche Radioaktivität susstrahlt, ist die K.... buchstäblich am Dampfen. Deine Vergleiche sind wie immer haarsträubend und widersinnig! .

nein, meine Vergleiche sind in Ordnung.
jedes Mauerwerk, jedes Erdreich (insbesondere wenn Kalidünger ausgebracht ist und darauf gewachsene Pflanzen) läßt einen guten Geigerzähler ticken.
aber das Ticken ist nicht (wie die Angstbürger vermuten) gesundheitsschädliche Radioaktivität, sondern die Radoaktivität bewegt sich auf einem Level, mit dem die Menscheit seit Jahrtausenden existiert, die Meßgeräte sind heute so empfindlich sind, daß sie auch die Spuren natürlicher Radioaktivität anzeigen.
Wie mit der uv-Strahlung, von der wir uns gern bräunen lassen, ist auch wieder die Dosis entscheidend...zu viel uv erzeugt Verbrennungen und Hautkrebs.

wiki:

Kalium besteht zu 0,012 % aus dem radioaktiven Isotop 40K und hat daher eine spezifische Aktivität von 31.200 Becquerel pro Kilogramm. Fast 10 % der natürlichen radioaktiven Belastung eines deutschen Bundesbürgers werden durch körpereigenes Kalium verursacht (0,17 mSv/a zu 2,1 mSv/a).[

Werbung:
Zurück
Oben