• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

Werbung:
AW: nur die Kernenergie.....

Du vermagst wirklich nicht zu erkennen, warum gerade dieser Obama-Rede in den deutschen Medien kaum Aufmerksamkeit zuteil wird?
Ist es nicht so, dass in Deutschland gewöhnlich auf jeden "Furz" aus den USA reagiert wird? Aktuelles Beispiel: Libyen.

Seit Jahrzehnten wird in den deutschen Medien ziemlich unisono die Kernenergie verteufelt. Jede Betriebsstörung ist ein Störfall, bei dem man gerade noch mal am GAU "vorbeigeschrammt" ist. Jetzt ernten wir die "Früchte" dieser konzertierten Anti-Atom-Aktion. Diese einseitige Berichterstattung halte ich wie 'naturverbunden' für propagandistisch.

Gruss
Hartmut
Du wirst doch wohl nicht eine umfassende Furz-Replik herbeiwünschen wollen? Warum? Doch nicht etwa aus Propagandagründen?

Hehe, Kernkraftbefürworter automatisch in eine schwarz-braune Ecke zu stellen, ist auch nicht gerade die feine Art!

meint
Hartmut
Kernkraftbefürworter´ganz sicher nicht, Kernkraftfetischisten, die zumal auch außerhalb der Materie gern ihr eigentliche Gesinnung verkünden, schon. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Du weichst der Frage von 'naturverbunden' aus, Timi.
Es geht um Demagogie und Propagandamonopol!

meint
Hartmut
Welcher Frage? Ich denke, dass auch Kernkraftbefürwortern (Kernkraftfetischisten ohnehin) ein gerüttelt Maß an Demagogie nicht fremd ist. Oder? Und welches Propagandamonopol?

meint
Timi

@Hartmut
Ich schätze ausdrücklich Deine fachliche Kompetenz als Kernkraftphysiker nicht zuletzt wegen der dabei vorgetragenen Sachlichkeit. Du bist Kernkraftbefürworter.
Ich schätze aber auch andere mir bekannte Kernkraftphysiker, die sachlich bleiben und Kernkraftgegner schon immer waren oder geworden sind.
Ich bin Laie und kann frei entscheiden, welcher Position ich zuneige. Ich bin Kernkraftgegner.
Andere, z. B. naturverbunden, sehen das anders. Das ist ok.
Wird diese Position aber platt ideologisierend und tatsächlich propagandistisch vorgetragen, dann gilt: So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück!
So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Störfall in 100.000 Jahren – Restrisiko statistisch betrachtet

Risiko ist sowieso nur statistisch erfassbar.

Wenn man von einer Kernschadenshäufigkeit von einmal in 100'000 Jahren spricht, so hat man ein einzelnes KKW im Auge.

Eine unterstellte Kernschadenshäufigkeit aller KKW von 10^-5 bezieht sich auf die Reaktorbetriebsjahre. Derzeit sind etwa 440 KKW mit ca. 15'000 Reaktorbetriebsjahren in Betrieb. Demgemäss beträgt die Kernschadenshäufigkeit aller KKW 10^-5*15'000 = 1.5. Das ist nun keine vernachlässigbare Häufigkeit mehr!

Im Übrigen wird Dir sicherlich bekannt sein, dass im menschlichen Leben nichts ohne Restrisiko ist. Nur die Tatsache, dass wir alle dereinst sterben müssen, weist auf das Restrisiko Null hin.

Werbung:

.......

1. ...., dass im menschlichen Leben nichts ohne Restrisiko ist.
2. Nur die Tatsache, dass wir alle dereinst sterben müssen, weist auf das Restrisiko Null hin.

Zu 1.:
Ja, Leben ist immer auch riskant ..., denn jeden Augenblick kann etwas Unvorhersehbares passieren ...
Zu 2.:
Wir müssen nicht, wir dürfen alle dereinst sterben, soll :ironie: ich von
Freund Hein ausrichten ...
moebius

Zurück
Oben